Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bitte um Hilfe: Was sind Mosambikzeisige und wie werden sie gehalten

  1. #1

    Gast

    Standard Bitte um Hilfe: Was sind Mosambikzeisige und wie werden sie gehalten

    Bekomme am Wochenende zwei Notfallfederbällchen, ich habe auch keine Ahnung, welchen Geschlechts sie sind.

    Mit Spitzschnäbeln kenne ich mich nicht aus, deshalb die Bitte, mir zu sagen, was die Lütten zu futtern brauchen (also spezielles Futter o. ä.).

    Und wenn hier jemand ein Platz für die zwei hat, wäre ich glücklich.

    Ich glaube, am Wochenende kann ich Fotos einsetzen, spätestens dann wohl nächste Woche.

    Jedenfalls will ich erstmal den Käfig einrichten. Schaukeln die Lütten auch gerne?

    Ihr seht, ich bin komplett ahnungslos, hoffe aber auf eure Hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Campingtante,


    ich kann etwas dazu sagen,z.B, lieben sie viel Platz,daher ist eine Haltung in einer Voliere anzuraten. Der Mosambikgirlitze badet gern.
    Zur Ernährung:

    Prachtfinken-Mischfutter, bestehend aus verschiedenen Hirsesorten, Glanz, wenig Negersaat und einigen Wildkrautsämereien. Gerne nehmen sie gelbe und rote Kolbenhirse. Sie mögen Grünfutter in Form von Vogelmiere, Eisbergsalat, Endivien, Spinat, Löwenzahn und anderen Wildkräutern oder süßes Obst.

    Vogelgrit und Vogelkalk sollten zur freien Verfügung gegeben werden.




    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Hallo Campingtante,


    ich kann etwas dazu sagen,z.B, lieben sie viel Platz,daher ist eine Haltung in einer Voliere anzuraten. Der Mosambikgirlitze badet gern.
    Zur Ernährung:

    Prachtfinken-Mischfutter, bestehend aus verschiedenen Hirsesorten, Glanz, wenig Negersaat und einigen Wildkrautsämereien. Gerne nehmen sie gelbe und rote Kolbenhirse. Sie mögen Grünfutter in Form von Vogelmiere, Eisbergsalat, Endivien, Spinat, Löwenzahn und anderen Wildkräutern oder süßes Obst.

    Vogelgrit und Vogelkalk sollten zur freien Verfügung gegeben werden.

    Mosambikgirlitz? Meine Güte, ich weiß schon, warum ich nicht um Spitzschnäbel kümmern mag, selbst das wusste ich nicht.

    Dann werd ich Freitag erst mal einkaufen fahren, hab ja hier nur für Wellis.

    Leider werden sie solange sie bei mir in der Vermittlung sind, mit einem 90er Käfig auskommen müssen, sonst waren es mal Girlitze (muss ich doch direkt mal googeln gehen).

    Vielen lieben Dank für diese Info, hast mir schon sehr viel weitergeholfen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Jetzt bin ich richtig stolz mal geholfen zu haben! Die sind in der Familie der Kanrienvögel einzugliedern. Und da ich welche habe, bin ich froh helfen zu können.
    Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Besuch und vorallem schnelle Vermittlung!

  5. #5

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Petra!

    Für den Übergang - wenn Du jetzt nicht vorbereiten könntest - könntest Du auch Wellensittichfutter nehmen, sie picken sich dann schon die richtigen Körnchen 'raus. Ansonsten kannst Du das für Wellensittiche gängige Obst und Gemüse auch anbieten, schau einfach, ob sie es nehmen - wobei die Kleinen experimentierfreudiger als Wellensittiche sind.

    Leider kenne ich mich mit den afrikanischen Prachtfinken nicht so richtig aus, die sind mir, ehrlich gesagt, viel zu winzig, dagegen sind Zebrafinken ja riesig. Aus diesem Grund kann ich Dir auch nicht mit einem Zuhause weiterhelfen - in den Vogelforen findest Du vielleicht Halter.


    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab mal gegooglet:

    So müssten sie etwa aussehen:

    http://www.ornithea.de/Bilder/Exoten...irlitz04-1.JPG


  7. #7

    Gast

    Standard

    *schwitz* schon im voraus...

    Auweia, dann geht dat Geträller ja richtig los morgens.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    *schwitz* schon im voraus...

    Auweia, dann geht dat Geträller ja richtig los morgens.
    Warum auweia, singen die Welli´s erst später? Wohlerzogen, kann ich nur sagen. Meine quasseln immer von früh am morgen (sobald sich jemand in der Wohnung bewegt)bis spät abends (wenn wir gerne fernsehen würden ). Zwischendruch setzten dann noch die Kanaries ein! Aber Du machst das schon da bin ich mir sicher ! *seelisch unterstütz*

  9. #9

    Gast

    Standard

    Der Nervtrötenheinz trällert den ganzen Tag!!!
    Seine Holde piept dann im Duett mit.

    Bin ich froh, das die beiden gleich in ihr neues Zuhause kommen.

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Halt, halt!

    Erst noch Bilder machen !

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ach ja, ganz vergessen

    Klassischer kleiner güldener Käfig mit klassischem plastischem Inhalt.

    Hirse, Grünzeug, Ei und eine Schale zum Baden hab ich ihnen reingestellt und die kleine Maus hat sich direkt in die Fluten gestürzt, trotz ihrer Scheu. Krass.

    Nach Eingangsuntersuchung der beiden übermorgen bei der neuen Besitzerin kommen sie in eine riesige Voliere, wo schon ein weiteres Pärchen ihresgleichen wohnt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Hirse, Grünzeug, Ei und eine Schale zum Baden hab ich ihnen reingestellt und die kleine Maus hat sich direkt in die Fluten gestürzt, trotz ihrer Scheu. Krass.
    Das kenn ich von den Kanarien,wenn die in bade laune sind,ist alles herum mit nass.

    Schön das Du so schnell ein neues zu Hause gefunden hast!!

Ähnliche Themen

  1. Wellis werden nicht zahmm! Bitte helfen!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 19:56
  2. Hilfe, sie werden immer schlauer!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 22:15
  3. Hilfe, bitte bitte, Hilfeeeeeeeeee
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 14:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •