Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erkältung, Nierenerkrankung oder doch was anderes?

  1. #1

    Gast

    Standard Erkältung, Nierenerkrankung oder doch was anderes?

    Hallo ihr,

    seit Wochen nun ist Lina krank. Sie niest, ist matt und sitzt nur herum und hat Schnappatmung bzw. pumpt schwer beim Atmen. Daraufhin waren wir beim Doktor, der uns ein Medikament gegeben hat. Das haben wir nun ca. 2 Wochen ins Futter getan. Doch leider zeigt sich immer noch keine Besserung. Linus dagegen niest nur ab und zu, ist aber ansonsten quietschfedel.
    Nun die große Frage was machen? Wir haben eben nochmal beim TA angerufen und sie meinten, es könnte auch eine Nierenerkrankung sein. Da wir seit ein paar Tagen auch vermehrt Wasserausscheidungen vorgefunden haben. Der TA ist mehr oder weniger am Ende mit seinem Latein. Ich muss nachher nochmal anrufen. Aber die Helferin machte mir keine große Hoffnungen, da es wohl nicht sehr viele Medikamente für Wellensittiche gibt. Was hat unsere Lina? Gibt es Hoffnung, dass sie wieder vollkommen gesund wird?

    Was denkt ihr darüber? Habt ihr so was auch schon miterlebt?

    Liebe Grüße
    AbrahamLincoln

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Das hört sich nicht nach einem vogelkundigen Tierarzt (vk TA) an. Bitte gehe mit Deinem Welli zu einem TA aus den welli.net-Listen. Nur dort kann fachkundig diagnostiziert werden, woran Dein Welli leidet und welche Medikamente dagegen helfen.

    Dass es nicht viele Medikamente für Wellis gibt, ist schonmal nicht richtig. Bei genauer Diagnostik stehen die Chancen auch gut, dass Deinem Welli geholfen werden kann. Nur solltest Du schnell zum Facharzt gehen, da Dein Welli ja nun schon seit Wochen kränkelt.

    Hier die Links zu den welli.net-Listen:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Alles Gute!
    Danni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo AbrahamLincoln ,

    kann mich nur anschließen. Es ist wirklich wichtig zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, der stellt dann die richtige Diagnose und Deinem Vogel kann mit Sicherheit auch geholfen werden. Wichtig ist aber das ganz schnell zu machen, da sie ja schon wie Du schreibst lange krank ist. Vögel können dann sehr schnell abbauen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Haben jetzt erst mal das Antibiotika abgesetzt und dann erst kann man wohl ein Abstrich machen. Jetzt haben wir für SA einen Termin. Dann dauerts aber wieder bis der Abstrich bebrütet ist und wir das Ergebnis bekommen....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hast du von deinem Vogel mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Meine Plüschi hatte auch mal längere Zeit Schnupfen, Durchfall und eine schwere Atmung und es stellte sich heraus, dass es Kokzidien waren, also Darmparasiten.

    Eine Nierenerkrankung erkennt man in der Regel daran, dass statt des cremigen, weißen Urins eine nasse Pfütze zu sehen ist, der Vogel Hitzesymptome zeigt (er stellt seine Flügel ab, atmet schwer und die Flügel zittern etwas).

    Ansonsten kann ich nur den anderen zustimmen: Dein Arzt scheint nicht vogelkundig zu sein. Es ist wichtig, dass du zu einem kompetenten Tierarzt mit Spezialisierung auf Vögel gehst, weil die meisten Tierärzte um Vogelkunde einen großen Bogen machen. Damit ersparst du dir Zeit und Geld und deinem Vogel eventuell viel Leid!

    Liebe Grüße,
    Diana

Ähnliche Themen

  1. Megas oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 12:45
  2. Kann es eine Erkältung sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 21:00
  3. Kotuntersuchung auf Megas oder anderes
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 13:08
  4. Übergewicht?oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 16:06
  5. Erkältung? Oder doch was ernsteres...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •