Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wann Vogelhäuschen rausstellen?

  1. #1

    Buffy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Buffy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wann Vogelhäuschen rausstellen?

    Hallo zusammen
    Wann ist der richtige Zeitpunkt um das Vogelhäuschen aufzustellen? Die einen sagen,ziemlich bald,damit die Vögel,wenns dann richtig kalt wird, wissen,wo es Futter gibt. Die anderen sagen,erst später,am besten erst,wenn Schnee liegt,weil sie sonst nicht mehr selber suchen,wenn das Häuschen schon vorher draußen steht.
    Also,was ist richtig? Könnt ihr mir helfen?
    LG Carmen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Leider nicht.Aber deine frage ist sehr intressant.






    Lieben gruß - Luna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    damit hast du eine Frage gestellt, die für allerlei Diskussionen sorgen kann. Selbst Natur-/Tierschützer sind da gespalten.

    Viele vertreten mittlerweile die Meinung, dass eine Ganzjahresfütterung nicht schlecht, sondern sogar sinnvoller ist. Heißt also, man muss nicht auf den ersten Schnee achten.

    Gibt bei beidem Vor- und Nachteile. Siehe hier:
    http://www.wildvogelhilfe.org/winter...uetterung.html

    lg Jule

  4. #4

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte auch schon eins draußen zu stehen. Leider gibt es genug Vogelhasser , wegen den Schmutz.

    Nun ist es mir mit einer Abmahung von der WG untersagt worden , troztdem ich mich auf das Mieterschutzgesetz berufen habe, ein Fütterhauschen selbst im Winter auf dem Balkon oder Fensterbrett aufzstellen.
    Sie werfen mir massive Verschmutzung der Balkone und Verunreinigung der Fassaden duch Vogelkot, unter mir vor.

    Die Mieterin unter mir hatte sich bei der WG beschwert, daß ihr Vogelfutter auf den Balkon gefallen war und die Vögel auf ihren Balkon koten.
    Sollte ich nicht sämliche Futterhäuschen und Nistkästen enternen, drohen sie mit Amtsgericht.

    Meine Nachfrage ob das nun für alle gilt? Bis jetzt hat sich nur ein Mieter beschwert und somit gilt das nur für mich.

    In diesem gottlosen Unrechtstaat bekommen böse Menschen und die das meiste Geld haben immer ihr Recht.
    Ich kann mir keine Rechtsanwalt leisten als Alg II Empfänger den ich ja erst mal bezahlem muß bevor ich Prozeßkostenhilfe bekäme.

    Mir tun die armen Vögel leid. Und in meinen Recht fühle ich mich dermaßen eingeschränkt und habe Haß bis zu Weißglut auf die Mieterin ,die mich denunziert hat.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Georg,

    Wildvögel darfst Du im Winter füttern: Auf dem Balkon, auf dem Sims, im Garten. Das kann Dir kein Vermieter

    Was Du nicht darfst, sind Tauben anlocken und füttern. Das ist zwar Paradox und es wird tatsächlich mit zweierlei Mass gemessen, tatsächlich kann aber ein Mietminderung eines genervten Nachbarn verlangt werden.

    Häng einfach einen Futtertrog auf oder eben Knödel oder Nussstangen.

    Da gibbet leider nix für die süssen Tauben, kannst aber eben die Wildvögel füttern.

    @Buffy,

    Vogelhäusschen sollten schon im September aufgestellt/gehangen werden, damit die Lütten noch rechtzeitig Futterstellen und Schutz finden. Im Winter hingegen wird es schwieriger.

  6. #6

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Georg,

    Wildvögel darfst Du im Winter füttern: Auf dem Balkon, auf dem Sims, im Garten. Das kann Dir kein Vermieter

    Was Du nicht darfst, sind Tauben anlocken und füttern. Das ist zwar Paradox und es wird tatsächlich mit zweierlei Mass gemessen, tatsächlich kann aber ein Mietminderung eines genervten Nachbarn verlangt werden.

    Häng einfach einen Futtertrog auf oder eben Knödel oder Nussstangen.

    Da gibbet leider nix für die süssen Tauben, kannst aber eben die Wildvögel füttern.

    @Buffy,

    Vogelhäusschen sollten schon im September aufgestellt/gehangen werden, damit die Lütten noch rechtzeitig Futterstellen und Schutz finden. Im Winter hingegen wird es schwieriger.
    Weiß ich alles und habe der WG auch dieses Mietrechturteil zugeschickt , trotzdem untersagen sie mir das füttern der Wildvögel auf meinen Balkon oder Fensterbrett.
    Und drohen nach Abmahung mit Amtsgericht und bürden mir dann die Kosten dazu auf, wenn ich die Forderung unterlasse.
    Und wer weiß wie das das Amtsgericht hindreht mit Ausweichparagrafen wenn ich mch auch das Gericht einliese.
    Man weiß , wer den besseren Anwalt bezahlen kann bekommt immer Recht. Leider.
    Nein mir kann da nur einer helfen , der da oben. ER.

  7. #7

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Vorstand hat beschlossen... und die sitzen bekanntlich am längeren Hebel. Und noch eine Abmahnung bis zu Kündigung und dann Zwangsräumung und Obdachlosikeit wegen der Hexe unter mir kann ich mir nich leisten.

    Allen die in Mietwohnungen wohnen müssen und die Vögelchen durch Fütterung helfen wollen, kann ich nur warnen. Hütet euch vor bösen Menschen , die unter euch zur Miete wohnen.
    Es gibt heute leider zu viele davon.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Fällt denn zwangsläufig immer was nach unten auf eure Balkons?

    Ich hab mein Futterhäuschen auch draußen auf dem Balkon, aber das so angebracht, dass die anderen nix davon mitbekommen. Außer dem Gezwitscher vielleicht.
    So kommt der ganze S***** nur bei uns drauf, und da putz ich ja eh.

  9. #9

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Fällt denn zwangsläufig immer was nach unten auf eure Balkons?

    Ich hab mein Futterhäuschen auch draußen auf dem Balkon, aber das so angebracht, dass die anderen nix davon mitbekommen. Außer dem Gezwitscher vielleicht.
    So kommt der ganze S***** nur bei uns drauf, und da putz ich ja eh.
    Im Oktober stellte ich eins auf den Balkon und auf der Gegenseite Küchenfenster auf Fenterbrett . Küchenseite war ungünstig , da unten Fahradständer udn Eingang. Futter fiel also auf Eingangsbeton und untere Fensterbretter. Das habe ich natürlch entfernt und eingesehen , dass das keine gute Idee war.
    Aber auf dem Balkon?
    Es war was durch die Ritzen gefallen . Ich habe der WG auch gesagt dass ich die Ritzen dicht gemacht habe , damit nichts mehr durchfallen sollte.
    Gar nicht drauf eingegangen. Die bleiben bei ihr Untersagungsurteil und meinten ich könnte ja das Fütterhäuschen unten, an einen Baum anbringen.
    Ja schön. Da sehe ich gar nichts. Aber ich überlege schon , ob ich ich es denoch den Vögeln zur Liebe machen sollte?
    Aber man kauft doch das Häuschen um die Natur zu erleaben, die Fütterung zu beobachten .

  10. #10

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt steht das Futterhäuschen seit Mitte Nov. unten zwischen den Bäumen und ein Nistkasten an dem Baum.
    Jeden Tag fülle ich das Futterhäuschen auf. Freue mich für die Vögelchen, daß die so eifrig fressen.
    Die Beobachungsfreuden hat mir die Hexe unter mir aber verdorben, da ich von 3 Stockwerk aus unten so gut wie kaum was von der Fütterung beobachten kann.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich muss auch unser Häuschen jetzt mal wieder aufstellen, kalt genug und verschneit genug ist es jetzt ja.

  12. #12

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ich muss auch unser Häuschen jetzt mal wieder aufstellen, kalt genug und verschneit genug ist es jetzt ja.
    Im Moment taut es ja, aber nächste Woche haben wir die Kälte und den Schnee wohl wieder.
    Alos tu es jetzt oder nie!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Seit gestern steht es, leider hat sich aber noch keiner drangetraut.... aber letztes Jahr hat das auch ein paar Tage gedauert.

  14. #14

    Gast

    Standard

    bei mir auf dem Balkon herrscht reges Treiben. Hab manchmal das Gefühl das sämtliche Vögel vom Ort bei mir fressen

    Sogar ein Buntspecht kommt jeden Tag und bedient sich an den Meisenknödeln - hab da allerdings immer ein bisschen Angst vor dem Holzregal an dem die Meisenknödel hängen. Der Buntspecht hackt immer so auf die Knödel ein, dass er teilweise bis aufs Holz kommt. Naja mal sehen ob ich das Regal nächstes Jahr überhaupt noch als Blumenregal verwenden kann.

    An das offene Futter geht er nicht.

    Die Elstern gehen an das Futter welches eigentlich für die Eichhörnchen gedacht war... wenn ich mal nicht schnell genug auffülle hocken die Elstern bei mir am Fenster und klopfen... die sind echt super frech

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 17:00
  2. Freiflug - wann und wie
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 14:36
  3. Ab wann kann ich ihnen Freiflug geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 18:35
  4. Reinigung, wann und wie?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 17:28
  5. Wann soll man einen 2. Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 22:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •