Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Guschi und Harry - Psittacoseverdacht

  1. #1

    Gast

    Standard Guschi und Harry - Psittacoseverdacht

    Ein schönes Hallo an alle Wellis Freunde
    Seit ca. 5 Jahren haben wir 2 Wellis, Guschi und Smokie. Guschi ist etwas zahm, Smokie wurde es leider nicht. Er starb vor ca. 4 Wochen als wir im Urlaub waren. Guschi saß sehr traurig in seinem Käfig. Wir haben dann gleich einen kleinen, ganz jungen neuen Freund für ihn besorgt.
    Nun ist Guschi wie umgewechselt. Er füttert und umsorgt den kleinen Harry wie ein Vater. Sie toben durch den Käfig und fliegen viel durch die Stube.
    Guschi hatte vor 2 Jahren eine Flügelverletzung und mochte seit dem garnicht mehr fliegen und war auch ziemlich dick geworden. Jetzt fliegt er wieder, dass es eine Freude ist.
    Nun haben wir vor 2 Tagen einen Brief vom Veterinäramt bekommen, dass der Verdacht der Papageienkrankheit besteht.
    Hat jemand damit schon mal zu tun gehabt?
    Gruß Christel aus Kiel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Christel, herzlich willkommen hier, auch wenn Dein Besuch hier einen weniger schönen Anlass hat.
    Glücklicherweise kann ich nicht von persönlichen Erfahrungen berichten, aber einen Link kann ich Dir schon einmal hier hereinkopieren, bevor Du sicher noch mehr Antworten hier erhalten wirst:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...psittacose.htm

    Ich drücke die Daumen, dass der Verdacht sich nicht erhärtet.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Christel, ich habe den Thread hierher verschoben und im Titel auf das eigentliche Problem aufmerksam gemacht, weil Du dann eher Antworten auf Deine Fragen bekommen wirst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Christel,

    ich habe bereits zweimal einen solchen Brief bekommen Einmal als ich noch ein Kind war und dann noch mal vor nicht all zu langer Zeit, als wir von einem Züchter zwei Wellis aufgenommen haben.

    Da wir ja sehr viele Wellis haben, haben wir die beiden Wellis bei unserer TÄ auf Psittakose testen lassen. Zum Glück war der Test negativ.

    Zeigt Dein Harry denn irgendwelche Anzeichen dafür, dass er krank sein könnte?

    Wenn Du einen vogelkundigen Tierarzt hast, dann sprech doch mal mit diesem, was er Dir rät.

    Ich würde den Kleine wohl zur Sicherheit testen lassen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Harry sich nicht angesteckt hat. Achte bitte auch auf Dich, Du weißt ja sicher schon, dass Psittakose auf den Menschen übertragbar ist.

  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soweit ich weiss wird eine Kodprobe Deiner Wellis genommen, zwei Mal. Wenn diese negativ ist, ist alles ok. Wenn sie positiv ist, was wir nicht hoffen, wird es etwas komplizierter. aber wir hoffen jetzt erstmal das beste!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi
    Soweit ich weiss wird eine Kodprobe Deiner Wellis genommen, zwei Mal. Wenn diese negativ ist, ist alles ok. Wenn sie positiv ist, was wir nicht hoffen, wird es etwas komplizierter. aber wir hoffen jetzt erstmal das beste!
    Huhu Dagi,

    der Amtstierarzt wird erstmal nicht aktiv werden. Er wird erst dann zu Christel fahren, wenn der Verdacht besteht, dass die Wellis sich angesteckt haben oder Christel selbst testen lässt und dieser Test positiv ist.

    Als ich vor einiger Zeit einen solchen Brief bekommen haben, ist der ATA auch nicht zu uns gekommen, obwohl ich ja selbst eine Zuchtgenehmigung habe.

    @Christel: Wenn Du den Test von Deiner Seite aus veranlasst, musst Du diesen leider auch bezahlen. Wird der Test vom Amtstierarzt angeordnet, ist dieser übrigens für Dich kostenlos.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine
    @Christel: Wenn Du den Test von Deiner Seite aus veranlasst, musst Du diesen leider auch bezahlen. Wird der Test vom Amtstierarzt angeordnet, ist dieser übrigens für Dich kostenlos.
    Als ich mit meinem neugekauften Jungwelli wegen Infektes bei der TÄ war, hat sie u.a. auch einen Psittacosetest veranlasst und mir gesagt, dass ich ihn im Falle, dass er positiv sei, nicht selbst bezahlen müsste (Test war zum Glück negativ). Stimmt das denn? Wer hätte die Kosten getragen, wenn der Test positiv gewesen wäre? Die Zoohandlung, die den Vogel verkauft hat?

    Ich drücke Guschie und Harry alle Daumen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Wir haben eine Kotprobe bereits beim Veterinäramt abgegeben. Der Amtstierarzt hatte diese Probe angeordnet.
    Mein Mann und meine Tochter Silke waren mit den Vögel (zwei Wellis und ein Nymphensittich) meiner Tochter beim Tierarzt. Silke hatte sich am gleichen Tag, an dem wir Harry gekauft hatten, auch einen neuen Welli in der gleichen Tierhandlung gekauft. Dieser neue Welli war dann ziemlich stuppich und sehr müde.
    Wir haben erstmal für alle Vögel ein Pulver bekommen, das ins Trinkwasser gemischt werden soll.
    Harry und Guschi zeigen keine Krankheitssymthome und sind sehr fröhlich und vergnügt. Und wir warten jetzt erstmal auf das Ergebnis der Kotprobe.
    Nochmals danke und liebe Grüße
    Christel aus Kiel mit Guschi und Harry und Smokie im Regenbogenland.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gaudimax
    Wer hätte die Kosten getragen, wenn der Test positiv gewesen wäre? Die Zoohandlung, die den Vogel verkauft hat?
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob die Zoohandlung dazu verpflichtet gewesen wäre. Unsere Zoohandlung schließt die Übernahme von TA-Kosten aus, wenn man ohne vorherige Absprache mit denen, zu einem eigenen TA geht.


    @Christel: Ich drücke Dir die Daumen, dass der Test negativ ist. Hoffentlich müsst Ihr nicht zu lange auf das Ergebnis warten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich hatte letztes Jahr auch die Psittakose im Bestand. Bei uns hat kein anderer die Kosten für die Behandlung übernommen. Das mussten wir alles selber tragen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe am Freitag, als ich mit meinem Neuzugang bei meiner TÄ war die Information bekommen, dass bei sympthomfreien Vögeln der Test aus Psittakose auch falsch negativ sein kann - und sie diesen daher nur in einem Verdachtsfall bei einem Neuzugang durchführen würde. Daher habe ich nur Kotprobe und Kropfabstrich untersuchen lassen. Oder ist es sinnvoll, bei einem Neuzugang diesen Test machen zu lassen?

    Allerdins würde ich wahrscheinlich den Test vorsorglich lieber durchführen lassen, wenn ich so einen Brief bekommen hätte.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo.
    leider noch keine Entwarnung bei Guschi und Harry, die immer noch sehr vergnügt sind.
    Dafür Panik bei meiner Tochter Silke, die auch einen neuen Welli gekauft hat und auch einen Brief vom Vet.-amt bekommen hat. Nun hat ihr 4-jähriger Sohn Nicholas, genannt Pucki Fieber und eine beginnende Lungenentzündung. Der Kinderarzt meint, es könnten die ersten Symthome einer Papageienkrankheit sein. Wir sind nun doch etwas sehr in Sorge.
    Ich melde mich sobald wir genauers wissen.
    Danke und liebe Grüße von
    Christel mit Guschi und Harry[/scroll][/center]

  13. #13

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Man kann doch meines Wissens einen Bluttest (bei Menschen) machen lassen. Wenn der Kleine nun krank ist würde ich das auf jeden Fall machen! Normal macht das jeder Hausarzt. Die Symptome der Krankheit sind leider nicht direkt identifizierbar und besonders bei kleinen Kindern wäre ich vorsichtig!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit (Tinkerbell),
    Morgen früh soll bei bei Pucki Blut abgenommen werden. Und dann können wir erst genaueres sagen.
    Danke für die Tips.
    Gruß Christel

  15. #15

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Psittacose ist gut behandelbar wenn man sie früh entdeckt. Also nur keine überdrehte Panik.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,
    weiß jemand ob sich Psittacose auch von Mensch zu Mensch übertragen kann. Gruß Christel aus Kiel
    mit Guschi und Harry und weiterem Anhang

  17. #17

    Gast

    Standard Ich bin die Tochter von Christel

    Hallo ihr lieben

    Ich bin die Tochter von Christel (krippe) morgen weiß ich mehr was meine Vögel angeht Bander, Herminchen und Lampi!! Herminchen ist der neue Vogel sie sieht nicht gut aus ganz zerzaust und meine anderen beiden auch nicht besser. ich hoffe nur das die Vögel nicht krank sind da ich sie echt total Süß sind alle drei. Und ich hoffe auch nicht das mein Kind krank ist. ich mache aber keine Pnik das würde nichts bringen.

    Lieben Gruß
    Silke, Torben, Brian, Diane und der kleine Nicholas
    Mit den drei Vögeln und den zwei Bartagamen und unserem alten Kater Tyson

Ähnliche Themen

  1. Guschi ist ins Regenbogenland geflogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 22:18
  2. neues von Toto und Harry
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 17:01
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 21:13
  4. Vorstellung Toto und Harry
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 11:56
  5. Guschi und Harry wahrscheinlich keine Psittacose
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •