Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abwechslung im Trinknapf?

  1. #1

    Gast

    Standard Abwechslung im Trinknapf?

    Hallo ihr Lieben

    Ich hätte da mal ne Frage:

    Und zwar habe ich mir gerade überlegt, wie langweilig es doch sein muss, tagtäglich, Jahr für Jahr, nur immer Wasser zu trinken.

    Das gilt ja für die meisten Wellis in Menschenobhut.
    Jetzt wollte ich mal wissen, was man den Süssen so als Abwechslung in den Napf giessen kann.
    (Als meine Kleine nämlich vor einem Jahr an einer Kropfentzündung erkrankte, gab ich ihnen täglich Kamillentee zu trinken.
    Das mochten sie soooooooo gerne. )

    Und so eine Abwechslung möchte ich ihnen nun öfters bieten.
    Ich weiss nur nicht was man ihnen so 2-3 mal die Woche, neben Wasser anbieten könnte.
    Habt ihr eine Idee??

    Spontan käme mir gerade folgendes in den Sinn:
    Frischgepresste Fruchtsäfte, Kamillentee, Grüntee, Fencheltee, Lindenblütentee, Hagebuttentee, Schachtelhalmtee, Apfelessigwasser...

    Was meint ihr dazu?
    Sollte man gar nichts anderes als Wasser anbieten?
    Ich würde mich über Anworten sehr freuen.

    Liebe Grüsse
    Lilly

  2. #2

    Gast

    Standard Re: Abwechslung im Trinknapf?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Lilly
    Sollte man gar nichts anderes als Wasser anbieten?
    Richtig. In der Natur trinken die Tiere jahrelang Wasser, da rennt auch niemand mit einer Kanne Tee rum. Ergo ist Wasser vollkommen ausreichend, da bedarf es zwischendurch keiner Abwechslung (Krankheitsfall ausgenommen).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Mir kommen Bedenken, wegen all dieser Abwechslung. Die Tiere sind es nicht gewohnt und könnten mit Unwohlsein reagieren.
    Wie wollte man da eine richtige Krankheit ausschließen?
    Man käme doch auf die Idee zu denken, wenn eine Veränderungs des Kotes oder Erbrechen auftritt, dass das bestimmt vom Tee her kommt und tatsächlich tobt sich schon eine Krankheit aus.
    Mir wäre es zu riskant, zumal einige Teesorten auch ätherische Öle enthalten, die die Wellis nicht dürfen.

    Kamillentee/Brennesseltee wird bei Erkrankungen nach Absprache mit dem TA gegeben. Warum also einfach so geben?

    Meine vk TA meinte, man könne ab und zu verdünnten O-Saft (ohne Zucker und andere Zusätze versteht sich) anbieten, wenn die Tiere kein Obst oder Gemüse annehmen. Bei Mauser ist es bestimmt nicht ganz falsch.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Falls jemand noch Ideen zur Abwechslung im Trink- bzw. Futternapf hat, darf er die gerne schreiben.

    Liebe Grüsse
    Lilly

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie Daniel schon schreibt, Wasser ist das natürliche Getränk für Wellis
    Und was Abwechslung im Futternapf betrifft, schau einfach mal auf unserer HP nach.

    http://www.welli.net./r-ernaehrung.html oder/und bei

    http://www.birds-online.de/nahrung/nahrung.htm

    Da findest DU wirklich alle Möglichkeiten der Abwechslung---
    alles, was das Welliherz begehrt.

    Selene

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich denk auch, wenn sie ausreichend Obst und Gemüse bekommen, das ist doch auch ne Art von "trinken". Wenn sie zum Beispiel ihren Schnabel in eine Erdbeere "hauen" (meine machen das zu gern,da tut mir die arme Erdbeere immer schon fast leid*g*), da sind ja auch Fruchtsäfte drin.

    LG Jana

  7. #7

    Gast

    Standard Hallo

    Hallo Lilly,

    ich würde raten, nicht so rumzubasteln. Draußen trinken die Tiere auch "nur Wasser". Da stellt denen auch niemand Tee und Orangensaft hin.

    Wie die anderen User schon sagten: Gib ihnen nicht nur Körner sondern viel Grünzeug, Gemüse und Obst. Da ist Abwechslung pur drin.

    Mit Deinen Teesorten geht nachher noch was los, was man vorher nicht wusste. Wir Menschen trinken Kamillentee ja auch nur (meistens), wenn wir krank sind.

    Und wir Menschen sind nicht mit den Kleinen Wellis vergleichbar.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Spiel, Spaß und Abwechslung
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 23:31
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 15:45
  3. Abwechslung beim Mittags Schlaf!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 09:59
  4. Wie ernährt ihr eure Wellensittiche abwechslungsreich?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 17:04
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 23:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •