Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Ein Mädel oder ein Junge?

  1. #1

    Gast

    Standard Ein Mädel oder ein Junge??

    Hallo,

    wollte gerne wissen ob meine Amy ein Hahn oder ne Henne ist.
    Hab sie im Mai diesen Jahres in einer Zoohandlung gekauft, die meinten das es eine Henne ist! Aber irgendwie finde ich das ihre Nasenhaut so blau geworden ist. Sie ist ungefähr ein dreiviertel Jahr alt.

    Danke schon im voraus Daisylein

    auf dem zweiten bild der rechte ist mein kleiner Zac ungefähr ein halbes Jahr alt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Eine wunderschöne Henne mit Standardblut in den Adern.

    Sieht das nur so aus oder lässt sie die Flügel hängen? Und wieso wirkt sie so "verbogen"?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke, dann ist sie doch eine!
    Ab und zu sitzt sie so da, meinst du das sie irgendwas hat?!
    Ich hab schon gemeint ob das davon kommt, weil sie ein halb oder Standart ist!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,

    ja sie ist wirklich eine Henne

    Aber wenn sie öfter so da sitzt ist das nicht normal. So eine Haltung kann noch vorkommen, wenn du sie gerade beim Putzen gestört hast, aber ansonsten sollte sie nicht so sitzen. Wenn es der Fall ist, dass du das auch so beobachten kannst, solltest du sie einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, so eine Körperhaltung lässt auf eine Erkrankung schließen.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    HI,

    danke twixx_87 für deine Antwort.
    Also ich war heute morgen beim TA und die hat sie angeschaut dann hab ich ihr auch das Bild gezeigt und dann meinte sie das meine Amy wahrscheinlich eine Kehlkopfentzündung hat und sie vermutet das sie einen Tumor hat, da die Nasenhaut sich auch verfärbt hat.
    Stimmt das dass sich bei so etwas die Farbe dann ändert?
    Jetzt hab ich sie mal in einen extra Käfig gesetzt muss ihr täglich ein Medikament in den Schnabel geben und der TA morgen den gesammelten kot zur Untersuchung vorbei bringen.
    Ich hab so wahnsinnige angst das sie meine kleine Maus einschläfern muss!
    Vor zwei Wochen musste sie meinen kleinen Banks einschläfern da sie meinte er sei schon ein richtiger krüppel von Geburt an. Er wollte einfach nichts mehr fressen, ich hab alles mögliche versucht, der kleine hatte nicht mal mehr richtig kraft sich auf nem Ast zu halten, Banks war gerade mal ein halbes Jahr alt, ich hab in von einem Züchter gekauft ich hab gleich in den ersten par tagen gemerkt das er nicht so ganz in Ordnung war, er konnte sich auch nicht richtig orientieren deswegen hab ich ihn auch nicht mehr aus dem Käfig gelassen, da er mir sonst immer gegen die Wände flog.
    Einfach schrecklich, ich bin wieder wie gelähmt!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt von der Liste?
    Für mich sieht die Nase ganz normal aus, wie die Nase eines Wellensittichs aussieht, der nicht brutlustig ist. Der Hormonhaushalt kann natürlich durch Krankheiten heruntergefahren werden, aber dann direkt auf einen Tumor zu schließen ist für mich etwas weit hergeholt. Oder hat sich die Nase noch weiter verändert und sieht anders aus als auf dem Foto? Was wurden denn für Untersuchungen gemacht, um die Entzündung zu diagnostizieren? Und was für ein Medikament hast du bekommen? Viele Fragen auf einmal, aber ich versuche mir ein Bild zu machen, um deine Frage besser beantworten zu können.

    Tut mir sehr Leid, dass du zur Zeit so viel Ärger mit deinen Wellis hast Ist immer schlimm, wenn die Kleinen krank sind und man nicht weiß, was man für sie tun soll.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nein, nicht von der Liste. Aber in ihrer Beschreibung steht das sie Vogel kundig ist, und ich hab sie extra noch mal gefragt.
    Sie hat mir die Flüssigkeit in eine Kanüle also eine Spritze abgefüllt und hat nur gesagt einmal am tag ein tropfen, Nein, die Bilder sind ganz aktuell vom Vortag, die Nase hat sich nicht verändert. Bis jetzt hat sie sie nur abgetastet meinte das an ihr mehr dran sein könnte und hat dann gleich gemeint das sie wahrscheinlich einen Tumor hat. Sie möchte jetzt aber kot proben untersuchen, die sammle ich heute noch und bring die dann morgen früh gleich hin. Also hat das mit der Nasen Färbung nichts damit zutun?!?
    Ich hoffe das es dann doch "bloß" der entzündete Kropf ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Entzündung hat sie auch durch Abtasten diagnostiziert? Kein Abstrich, kein unter dem Mikroskop anschauen, kein Antibiogramm? Das finde ich sehr bedenklich. Weißt du wie das Medikament heißt?
    Wie gesagt KANN eine Nasenumfärbung auf Krankheit hindeuten. Aber selten habe ich gehört, dass man davon direkt auf einen Tumor schließen kann. Bei Hähnen weist eine sich braun verfärbende Wachshaut auf einen Tumor hin, aber bei Hennen ist das nicht so einfach.

    Wenn sie keine weiteren Untersuchungen durchgeführt hat um die Entzündung zu diagnostizieren würde ich an deiner Stelle lieber einen anderen Tierarzt von der Liste aufsuchen. Da kannst du dir sicher sein, dass du in guten Händen bist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die meisten normalen TA sagen das die erfahrungen haben ,stimmt meistens aber nicht. Hat die TA den kein Kropfabstrich gemacht? Wenn verdacht auf eine Kropferkrankung besteht müsste der TA von Kropf ein abstrich machen, das würde jeder VKTA machen. Man kann doch sonst gar nicht sagen warum oder eher was den Kropfentzündet weil eine Kropfentzündung ist ein Symtom keine eigen Krankheit. Die TA muss eine zusatzausbildung gemacht haben um sich vogelkundig zuschimpfen, gehe bitte von ein aus der Liste. Diese liste ist sehr genau geführt und wirklich nur gute VKTA drauf.
    ps.Hat sie auch die Bürzeldrüse untersucht ich finde da ist deine Henne auch sehr dick. drück dir aber die Daumen das alles gut wird

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das gefühl hatte ich irgendwie auch, dass die in dieser sache nichts taugt. Als sie Amy raus nahm sagte sie das ist doch ein männchen, er hat ne blaue nasenhaut.
    Ich geh morgen nach der Arbeit gleich zu nem anderen TA. Danke für den Tip mit der Liste, aber leider sind die alle immer fast zwei stunden von mir entfernt. Ich hab mal gegoogelt und da fand ich diese Adresse #### [Link zu TA entfernt; bitte nur per PN]
    bei Birds online. Meint ihr das der was taugt?!

    Ich bin so froh das ihr mir so tatkräftig helft. Ein riesen dankeschön

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi,

    nee wenn der TA nichtmal das Geschlecht erkennt...
    Ich bin gegenüber solchen Listen eher skeptisch, da sich da jeder eintragen kann so weit ich weiß. Bei uns sind die Ärzte durch Empfehlungen reingekommen, da weiß man, dass man in den richtigen Händen ist. Ist denn auf beiden Listen keiner drauf, der näher bei dir ist?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nein, leider nicht. Ich hab extra jede route berechnet, jeder ist fast zwei stunden entfernt. Die Seite, deren link ich angegeben hab, ist direkt die Seite des Tierarztes. Meinst du nicht das das seine Aufmachung vertrauensvoll ist. Extra für Vögel.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Naja, da steht auf jeden Fall Vogelarzt... hm... du kannst ja hinfahren und dann berichten, was er gemacht hat. Dann kann man vielleicht beurteilen wie er so ist und vielleicht kriegt er ja eine Empfehlung. Allerdings sind Experimente immer blöd... aber wenn es nicht anders geht ist das wohl besser, als wenn du zu einem normalen TA gehst. Ich drücke deiner Kleinen die Daumen.

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Versuch es mal bei dem Arzt, wenn du keinen anderen erreichen kannst.

    Nur vom Abtasten auf eine Kropfentzündung zu schließen, halte ich jedenfalls für fragwürdig. Und die Wachshaut sieht für mich normal aus, wie schon gesagt wurde.

    Wegen der Haltung würde ich ein Röntgenbild empfehlen, darauf kann man meines Wissens sowohl Tumoren als auch Zerrungen etc. erkennen.

    Viel Erfolg!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Verstand ich das jetzt richtig, du hast den TA von der birds-online.de ? wenn ja kannst du diesen TA ruhig mal ausprobieren, falls der wirklich das alles macht was auf seiner seite steht , kennt er sich wohl aus. Bedenke ein VKTA macht immer abstriche von Kropf oder/und Kloake, nur normale TA tasten oder schauen nur den Vogel ab. Ein VKTA macht das auch aber er tut des von oben bis unten dann halt abstriche ohne dese abstriche ist es bei Vögeln schwer eine Diagnose zubekommen. Da bei Wellis ein Anzeichen auf viele Ursachen deuten können . Drück dir die Daumen das er wirklich ein VKTA ist.
    PS viele fahren hier weiterre strecken ,glaub mir es lohnt sich aber

  16. #16

    Gast

    Standard

    ich denke auch, dass du den genannten TA ausprobieren solltest. Von dem, was die Praxis anbietet, klingt das nicht schlecht.
    Ich bin gespannt, was du zu berichten hast, und drücke die Daumen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich war heute Abend gleich bei dem Doc, und er hat es so gemacht wie ihr es gesagt habt. Er nahm sie raus, hat sie abgetastet von ganz oben bis ganz unten, die Kloake oder wie das heißt genau angeschaut, hat ja dann auch gesehen das sie verschmiert ist. Als nächstes hat er gleich einen Kropf abstrich gemacht, hat dann gleich etwas kot mitgenommen und ist damit sofort in sein Labor gegangen, das gleich neben dem Untersuchungszimmer ist. Die Arzthelferin ist blieb mit mir im U Zimmer, ihr hab ich das mittel gezeigt das die andere TA mir mitgab. Das erste was sie mich gleich fragte war was das für ein Medikament sein soll. Sie hat das gar nicht verstehen können das die andere TA mir was mitgab und nicht mal drauf geschrieben oder mir gesagt hat was das für ein zeug ist. Später sind dann der Doc und sie fast alle diesbezüglichen mittel durchgegangen bzw. haben sich durch gerochen. Er hat dann nur gemeint das es für ihn wie irgendeine Lösung richt, irgendwas chemisches, war davon überhaupt nicht begeistert. Jetzt hat er mir Baytril 2,5% mitgegeben. Einmal am Tag soll ich ihr 0,05ml davon in den Schnabel, zehn tage lang geben.
    Ich sagte ihm auch das die andere meinte das Amy wegen der blauen Nasenhaut wahrscheinlich einen Tumor hat, er hat sie nochmals ganz genau abgetastet auch die Eierstöcke, hat aber auch gleich gesagt das alles in Ordnung ist es fühlt sich alles echt gut an und sie sei viel zu jung um jetzt schon einen Tumor zu haben.
    Aber wisst ihr was mich auch wieder gewundert hat, er hat Amy par mal angeschaut weil ich ihn immer wieder danach gefragt habe, er meint, und er betonte extra das er sich ganz sicher ist, dass Amy eine Henne ist!
    Ich weiß nicht, ahnung hat er wie ich meine schon, hab ihm auch das von dir twixx_87 gesagt, die Nase aussieht, wie bei einer die nicht brutlustig ist.
    Ich war über ne halbe stunde da drinnen, er hat sie (seiner Meinung ihn) schon sehr genau angeschaut und Untersucht. Ah, und ihr kot ist sehr schleimig aber er hat keine Parasiten oder sonst was schlechtes/ unnormales gefunden bzw. gesehen. Ihr kropf ist entzündet, deswegen atmet sie auch bissle schlecht, deshalb das Baytril. Wenn es bis Di. nicht besser geworden ist dann soll ich nochmal vorbei kommen, wenn es das aber ist hat er gesagt, dass es bis Di. ihr auf jedenfall sichtlich besser gehen müsste. Ich hoff es so sehr. Hab sie jetzt aber endlich wieder zu den anderen gesetzt, man konnte ihr schon nicht mehr zuschauen. Sie ist immer hoch an die Käfigdecke geklettert und hat sich dann wie bei einem Purzelbaum rückwärts runterfallen lassen. Ich hatte schon angst sie bricht sich das Genick!
    Jetzt kann ich nur beten und hoffen dass das Mittel hilft.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi,

    das hört sich alles deutlich besser an Ich denke da bist du in guten Händen Wir können ja mal auf die Ergebnisse warten und dann schaun wir mal, vielleicht ist es ja eine Empfehlung für die Liste.

    Ich drücke ihr die Daumen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich drück dir auch ganz fest die Daumen.Schön wäre,wenn die kleine maus ganz schnell wieder gesund wird.






    Lieben gruß - Luna

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja ,das hört sich wirklich schon anders an.
    Na dann wollen wir mal abwarten was die untersuchungen(abstriche) jetzt ergeben, drücke dir die daumen das es nix schlimmes ist.
    gute besserung Amy, mach deiner Mama doch nicht so grosse sorgen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Was ich noch vergessen hab, er sagte sie sitzt so da weil sie durch den angeschwollenen Kropf nicht richtig fressen kann und sich beim sitzen dann sozusagen hängen lässt. Denn ich merke auch das sie keine Anzeichen von schmerzen hat wenn ich seh wie sie so aktiv ist. Fliegt, klettert hüpft ganz normal in der gegend rum.

    Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden. Und danke für euer bemühen, ihr seit echt klasse!

    Hier noch ein Bild das ich heute geschossen hab bevor ich ihr das Medikament gab.
    Sie ist kein Er,oder?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Nein ist sie nicht Der TA hat Recht und ich hab ja auch schon vorher geschrieben, dass sie eine Henne ist. Und er hätte ja auch bei einem Hahn keine Eierstöcke abtasten können

  23. #23

    Gast

    Standard

    Das mit den Eierstöcken hab ich hin geschrieben, er hat zuerst gesagt die hoden und weil ich die ganze zeit halt gefragt hab ob er sich sicher ist hat er halt noch gesagt Eierstöcke und da ich immer noch der Meinung bin, da sie ja auch, finde ich mit Zack zusammen ist, das sie ne Henne ist hab ich nur das Wort Eierstöcke gewählt. Ich war schreibfaul
    Hä und wie meinst du der TA hat recht, sie ist ein er, oder wie meinst du das twixx_87?!
    Ich checks grad nicht!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Eine schöne Dame!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Nein ich meine sie ist eine sie. Ich hatte das so verstanden, dass er das auch gesagt hat. Hab ich mich vielleicht bei dem langen Text verlesen Sorry.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. junge oder maedchen...?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 22:34
  2. Meine Mädels zanken sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:07
  3. Ist Jack doch ein Mädel?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 01:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •