Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einseitig Schwungfedern verloren

  1. #1

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Einseitig Schwungfedern verloren

    Hallo,
    heute ist der Welli aus Göttingen von Käptn zu mir gekommen. Mir ist gleich aufgefallen, dass sie auf der einen Seite keine Schwungfedern hat. Auf der rechten Seite. Man sieht zwar schon welche nachwachsen, sie sind aber noch nicht sehr lang. Ich habe auch 2 Schwungfedern in der Transportbox und im Käfig gefunden.
    Meinen Frage nun, wie kam es dazu. Könnte es eine einseitige Schockmauser sein durch das Greifen und den Transport? Sie war vorher den Tag auch beim TA und musste da ja auch gefangen werden.
    Und noch ne Frage ist, wie soll ich denn jetzt vergesellschaften? Ich weiß ja nicht, ob sie jetzt so fliegen kann. Aber ich kann sie doch nicht die ganze Zeit im kleinen Quarantänekäfig lassen. Und wenn die anderen fliegen, will sie doch sicherlich bei ihnen sein?

    Ahhh...was mach ich nun am besten? Habt ihr ne Idee?

    Ich denke eher nicht, dass es eine Krankheit ist und würde es eher auf den Stress zurückführen.

  2. #2

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier sind noch ein paar Bilder
    1. linke Seite, alles in Ordnung
    2. rechte Seite, keine Schwungfedern
    3. die gefundenen Federn

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da sie ja offenbar bis gestern normal befiedert war, würde ich auch am ehesten von einer Schockmauser ausgehen, die auch mal die Schwungfedern treffen kann. In dem Fall dürften die Federn schnell nachgewachsen sein. Ich würde sie nicht rauslassen, bis die gerade nachwachsenden Federn ihre volle Länge haben.

    Hübscher Neuzugang übrigens

  4. #4

    Gast

    Standard

    huhu

    genau das ist meinem Spatzi auch passiert.
    ich habe ihn abgeholt in einen seperaten Käfig mit 10cm abstand neben meinen Wellis gestellt und am nächsten morgen als ich auf gestanden bin hatte er aufeinmal keine Schwungfedern mehr .... alle einfach abgefallen.

    nun ist er schon bei den anderen Wellis
    und so langsamm wachsen sie schon nach....wird aber noch 1-2 Wochen dauern bis er wieder fliegen kann.

    ab und zu macht er schon flugversuche aber das klappt noch nicht so ganz sieht noch mehr nach rumhüpfen aus

  5. #5

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    jetzt ist ida ja auch schon über 3 wochen bei mir. ich habe sie einfach vor einer woche zu den anderen in den käfig gesetzt, da sie mir so leid tat. dann habe ich den käfig bloß noch unter aufsicht aufgemacht. heute ist ida zum ersten mal rausgekommen und ist auf dem boden gelandet. ich hab sie dann zum käfig zurückgetragen. dann saß sie kurz auf dem käfig und ist dann wieder hinein gegangen. die federn sind schon etwas nachgewachsen (endlich) aber fliegen kann sie noch nicht wirklich. also dauert es anscheinend mindestens 4 wochen bis die federn wieder "normal" sind....

  6. #6

    Gast

    Standard

    meiner ist auch jetzt so ca. 3 Wochen bei mir hab ihn aus schlechter Einzelhaltung gerettet.
    ich habe meinen auch immer noch nur unter Aufsicht auf weil die anderen Wellis müssen ja Freiflug haben, manchmal bekomme ich Panik wenn er aus dem Käfig bis nach ganz oben auf meinen großen Ast (halber Baum ) klettert, dann steh ich schon mit Stock Taxi da drunter

    aber wenn er manchmal mit seinen kurzen Flügelchen flattert sieht das irgendwie total niedlich aus

    glaube es dauert moch länger so wie es bei ihm im moment aussieht

Ähnliche Themen

  1. 4 Schwungfedern verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:30
  2. Frage Wachshaut einseitig dunkel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 22:43
  3. Schwungfedern verloren...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 21:14
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 11:29
  5. Schwungfedern rechts verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 10:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •