Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Ich habe einige Fragen zu meinen ersten Wellis ;-)

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe einige Fragen zu meinen ersten Wellis ;-)

    Hallo zusammen,

    mit dem Züchter wurde bereits erster Kontakt aufgenommen, ein schöner, großer Käfig ist ausgesucht. Der Standort für die zukünftigen Wellis wurde bedacht - es ist alles organisiert.
    Doch es werden meine ersten Wellis sein und alle Leute, den ich von meinem Vorhaben, mir Wellis zuzulegen, erzähle geben den gleichen Kommentar von sich: "Weißt du eigentlich wie nervig ihr gezwitscher sein wird?" und "Weißt du auch, dass die überall ihren Haufen machen?!"
    Also ich liebe Vogelgezwitscher und kann mir nicht vorstellen, dass es nervig sein kann - oder doch?
    Und die Sache mit dem Häufchen? Machen die Wellis wirklich pausenlos und auf jedem Möbelstück Dreck?
    Es sind Fragen die mir das Internet bisher nicht beantworten konnte.
    Ich weiß, es ist ein sehr langer Post für meinen ersten Eintrag und vielleicht sind die Fragen auch etwas ungewöhnlich - aber es handelt sich schließlich um die Anschaffung von Lebewesen und ich möchte, bevor die Tierchen mit mir auskommen müssen, alles durchdacht und geplant haben!

    Ich bin um jede Antwort sehr dankbar!

    Liebe Grüße,
    Noel

  2. #2

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Noel22,

    wieviele Wellis werden es den?
    Also ich selbst halte 5 Wellis und ich kann Dir sagen, der Lärmpegel ist schon manchmal extrem
    Ich liebe meine Tiere über alles, muss aber sagen, dass einen an manchen Tagen, vorallem wenn man sich in Ruhe mal einen Film anschauen möchte, das Gezwitscher schon mal nerven kann.
    Im Normalfall habe ich das Gezwitscher und Gezanke aber sehr sehr gerne. Wenn ich mich am WE Mittags mal auf die Couch lege, kann ich dabei sehr gut entspannen.
    Ich glaube allerdings, dass das nicht bei allen Menschen so ist.
    Von daher solltest Du Dir da wirklich vorab Gedanken machen. Finde ich auch sehr gut, dass Du das jetzt noch machst.

    Die Frage mit den Häufchen. Die Wellis machen überall dort ihre "Häufchen" hin, wo sie gerne sitzen. Bei mir ist das z.B. ihr Vogelspielplatz und rund um den Vogelbaum. An solchen Stellen würde ich Dir empfehlen Zeitungspapier unterzulegen. Ansonsten, während des Fluges passiert es sehr selten, das mal was fällt.


    Hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen ausreichend beantworten.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo noel,
    das Gezwitscher ist überhaupt nicht nervig. Ich mach mir immer Sorgen, wenn meine beiden Krachmacher mal ruhig sind. Mittlerweile sind sie ruhig, wenn ich sie abends zudecke und fangen erst mit dem Krach an, wenn ich sie morgens aufdecke, obwohl sie schon wach sind. Das hat aber lang genug gedauert bis ich sie soweit hatte. Dreck machen sie natürlich und ich staubsauge jeden Tag im Wohnzimmer, wo der Vogelkäfig steht. Meine beiden lieben das Staubsauger Geräusch und versuchen immer lauter zu sein als der Staubsauger. Und ich denke mal das der Dreck bei Hunden oder Katzen noch schlimmer ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo noel22.
    Es stimmt schon, dass Wellensittiche viel rumzwitschern. Aber ich würde es nicht als nervig bezeichnen. Ich finde es sogar sehr schön, wenn meine beiden fröhlich vor sich hinbrabbeln. Ich meine, natürlich kann das in einigen Situationen nervig werden, wie wenn man telefoniert oder am Tag sich ausruhen möchte, aber ich würde mir dann trotz dieser Dinge Wellensittiche anschaffen.
    Und das mit dem Dreck, der übliche Dreck sind halt die Federn und, in meinem Fall, auch aus dem Käfig geworfene leere Hülsen vom Körnerfutter oder von der Kolbenhirse.
    Wenn bim freiflug dann mal auf den Möbeln etwas kot landet ist das auch nicht so schlimm, der lässt sich leicht wieder entfernen.
    Ich hoffe, ich konnte helfen..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure schnellen Antworten!!

    @Welli-Fan: es sollen zwei Wellis werden. Da mein Wohnzimmer leider ziemlich dunkel ist und ich mich auch nur zum TV schauen dort aufhalte, sollen sie in mein Arbeitszimmer - das hellste und "freundlichste" Zimmer in der Wohnung, wo ich mich auch die meiste Zeit aufhalte.

    Und ich habe noch eine "blöde" Frage: geht das Wellli-Häufchen (falls mal etwas auf die Couch, etc. geht) leicht wieder weg? Ich habe nichts dagegen mit einem Zewa mal eben drüber zu waschen oder mit dem Sauger die Körner und Federn wegzumachen; ich fände es nur nicht schön wenn meine Möbel "bleibende Schäden" bekämen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanniSchatz Beitrag anzeigen
    Hallo noel22.
    Und das mit dem Dreck, der übliche Dreck sind halt die Federn und, in meinem Fall, auch aus dem Käfig geworfene leere Hülsen vom Körnerfutter oder von der Kolbenhirse.
    Wenn bim freiflug dann mal auf den Möbeln etwas kot landet ist das auch nicht so schlimm, der lässt sich leicht wieder entfernen.
    Ich hoffe, ich konnte helfen..
    Danke VanniSchatz, jetzt hat sich mein Beitrag von gerade ja schon beantwortet!

    ...Was für ein supernettes Forum

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen!
    es ist doch komisch, die "weisesten" Ratschläge und Kommentare kommen immer von Leuten, die selber alles nur vom Hörensagen wissen. "Du weißt schon, dass die überall hinsch.... Und sooo laut sind die!". Neulich meinte jemand mich belehren zu müssen, dass meine Wellis ja auch mal mausern, "du weißt schon, was du dann für einen Dreck in der Wohnung hast." Ja, danke.
    Wenn du einen Staubsauger hast, ist das kein Problem, unter die Freiflugplätze kann man was unterlegen, Wellikot ist klein, fest und geruchsneutral, und was danebengeht, kann man ganz leicht entfernen.

    Lies dich ruhig noch ein bisschen durch die Seiten bei Welli.net, sicher werden dir dort noch viele Fragen beantwortet.

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    es ist sehr schön, wenn sich jemand VOR der Anschaffung eines Tieres Gedanken macht.
    Krach ist sehr subjektiv.
    Spielende Kinder werden mich nie nerven, Nachbar's Laubsauger aber schon.
    Bei meinen acht sind zwei Wellis sowieso kaum der Rede wert.
    Gesunde Wellis machen kleine,trockene, feste Häufchen, die keiner Unterlage wirklich schaden.
    Was aber bedacht werden muß, ist der Freiflug, der am besten den ganzen Tag gewährt werden sollte.
    Da sollte das Arbeitszimmer ungefährlich für die Wellis sein und herumliegendes Papier wird natürlich begeistert geschreddert.
    Ansonsten gibt es nichts besseres für Laune und Blutdruck, als munteren Wellis beim Spielen zuzuschauen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für eure hilfreichen Antworten, ich freue mich wirklich sehr darüber!!

    Morgen nachmittag habe ich einen Termin beim Züchter, nicht zum Abholen der Wellis, sondern um mich dort mal umzusehen und die Kleinen live in Aktion zu erleben! - bin schon total aufgeregt

    @Maggie: Obwohl ich tagsüber Uni habe, werden die Wellis (sobald sie sich eingewöhnt haben) den ganzen Tag Freiflug bekommen. Ich könnte es nicht verantworten, dass sie manchmal bis 17Uhr im Käfig sitzen müssen und dann abends nur 1Std Flug bekommen.

    Das mit den herumliegenden Unterlagen hat mich allerdings auf eine neue Frage gebracht: Ich habe sehr viele Bücherregale, in denen die Bücher alle vorne auf der Kante stehen. Besteht die Möglichkeit, dass die Wellis auch dahinter fliegen und dann vielleicht sogar durch den kleinen Ritz hinter das Regal fallen??

    Und: viele Kabel (vom PC, etc.) habe ich auch. Wie "versteckt" ihr diese, dass ich keine Angst um meine (zukünftigen) Wellis haben muss?

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ritzen hinter Möbeln sollte man grundsätzlich abdecken.
    Besonders Welli-Hennen haben eine große Vorliebe für alles, was irgendwie nach Höhle aussieht.
    Gefahr von den Büchern für die Wellis sehe ich eher umgekehrt.
    Auch Buchrücken lassen sich herrlich beknabbern.
    Vielleicht kann man die Regale ja auch irgendwie mit Tüchern schützen.
    Ganz wichtig ist natürlich ein Spielplatz, wo sie sich mit ihren Schnäbeln gründlich austoben können.
    Ach so, die Kabel.
    Da gibt es doch solche Kabelkanäle und ähnliche Schutzvorrichtungen.
    Meine haben sich zum Glück noch nie für die vielen Strippen des Home-Entertainments interessiert.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es auf die Anzahl der Wellensittiche ankommt, wie laut es werden kann, genauso mit dem Dreck. Ich hatte Sechs und zwischenzeitlich acht, da war es doch sehr laut. Und ich konnte mich nicht entspannen.

    Als ich dann sechs wieder abgab wurde es schlagartig ruhiger und den Dreck muss ich nahezu suchen.

    Sollten die Vögel mal auf bspw. das Sofa schei****, dann solltest Du allerdings erst warten, bis der Kot getrocknet ist, denn sonst verschmierst Du ihn nur. Ist er trocken, lässt er sich nahezu rückstandslos entfernen.

    Meine Beiden reden natürlich am liebsten, wenn im TV etwas läuft, das ich furchtbar gerne sehen und auch HÖREN möchte. Als wenn sie es wüssten. Und manchmal habe ich das Gefühl, meine BEIDEN reden für sechs Wellis.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke nochmals für alle eure Antworten!

    Am Samstagnachmittag war ich beim Züchter und habe mich Hals über Kopf verliebt!!
    Trotzdem habe ich dann nochmal eine Nacht über meine bevorstehende Entscheidung geschlafen um mir auch ganz sicher zu sein. Kaum bin ich Sonntagmorgen aufgewacht wusste ich - ich bekomme Wellis!
    Morgen wird die "Einrichtung" gekauft, das Zimmer ist bereits Welli-sicher gemacht und am Mittwoch werde ich dann einen kleinen Albino Welli holen, sein Partner folgt sofort danach!

  13. #13

    Gast

    Standard

    wie sollen deine wellis den heißen ?

  14. #14

    Gast

    Standard

    also das mit dem lautpegel geht bei mir nur von meinem einem männchen aus

    die anderen labern eig. immer nur leise vor sich hin aber kiwi ist schon extrem laut
    es hängt also auch voll auf den carakter ab
    aber man gewöhnt sich daran und es kommt bei mir nur selten der punkt, wo ich sage "jetzt reichts" und ich mit ihm laut "mit rede"

    aber dabei wird er einfach immer noch lauter

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noel22 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mit dem Züchter wurde bereits erster Kontakt aufgenommen, ein schöner, großer Käfig ist ausgesucht. Der Standort für die zukünftigen Wellis wurde bedacht - es ist alles organisiert.
    Doch es werden meine ersten Wellis sein und alle Leute, den ich von meinem Vorhaben, mir Wellis zuzulegen, erzähle geben den gleichen Kommentar von sich: "Weißt du eigentlich wie nervig ihr gezwitscher sein wird??" und "Weißt du auch, dass die überall ihren Haufen machen?!"
    Also ich liebe Vogelgezwitscher und kann mir nicht vorstellen, dass es nervig sein kann - oder doch?
    Und die Sache mit dem Häufchen? Machen die Wellis wirklich pausenlos und auf jedem Möbelstück Dreck?
    Es sind Fragen die mir das Internet bisher nicht beantworten konnte.
    Ich weiß, es ist ein sehr langer Post für meinen ersten Eintrag und vielleicht sind die Fragen auch etwas ungewöhnlich - aber es handelt sich schließlich um die Anschaffung von Lebewesen und ich möchte, bevor die Tierchen mit mir auskommen müssen, alles durchdacht und geplant haben!

    Ich bin um jede Antwort sehr dankbar!

    Liebe Grüße,
    Noel
    Hallo Noel,

    ich habe auch meine ersten Wellis... und ich kann Dir sagen: Es stimmt!

    D.h. sie sind teilweise erstaunlich, atemberaubend laut.. Aber vorallem am Vormittag (das bekomme ich derzeit nur mit, weil ich krank geschrieben bin...) Aber das ist nur zeitweise und spätenstens am Mittag wird Siesta gehalten.. Ansonsten wird fast nur gezwitschert, vor sich hingebrabbelt und mit den Schnäbeln geknirscht... Heute erst war ein Freund da, der meinte... er würde da verrückt werden. Ich wusste erst gar nicht, was er meint...Bis er sagte, dass ihn das Welligezwitscher nerven würde. Das war aber in einer Tonlage und Lautstärke, wo ich es schon völlig ausgeblendet habe.. also das gehört inzwischen einfach dazu und ich bekomme es schon gar nicht mehr mit.

    Thema Dreck: Ohjaaaa! *heftigzustimm Aber das sind nicht zwangsläufig die Häufchen.. eher der Staub, Federn, Körnerhülsen.. das fliegt alles durch die Gegend... Saugen und abwischen muss man tgl., wenn man eine gewisse Grundsauberkeit liebt.

    LG das Vögelchen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Senteritta Beitrag anzeigen
    also das mit dem lautpegel geht bei mir nur von meinem einem männchen aus

    die anderen labern eig. immer nur leise vor sich hin aber kiwi ist schon extrem laut
    es hängt also auch voll auf den carakter ab
    aber man gewöhnt sich daran und es kommt bei mir nur selten der punkt, wo ich sage "jetzt reichts" und ich mit ihm laut "mit rede"

    aber dabei wird er einfach immer noch lauter
    Hier ist es auch einer der beiden Herren, der sowas von aktiv ist.. in allen Lagen... Er ist aber auch der Mutigere und Neugierigere der Beiden. Wie Himmel und Hölle die zwei.

    Hier hilft eigentlich ganz gut Stille, wenn ich es mal ruhig habe möchte. Also Radio aus, nicht mehr reden. Dann werden sie auch wieder leiser.. bzw. er.. Telefonieren ist zu bestimmten Tageszeiten kaum möglich und auch wenn Besuch da ist.. dann wollen sie unbedingt mit labern und uns übertönen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    @ Vögelchen

    was hast du denn für Einstreu???
    ich konnte das mit dem ganzen Staub auch nich mehr sehen (hab auch noch dunkle möbel...-.-) und hab meine Wellis vor 3 Wochen auf Buchenholzgranulat umgestellt.
    Du glaubst nich was das beim Dreck für einen Unterschied macht!!!
    dafür is das granulat leider teurer als Sand.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noel22 Beitrag anzeigen
    Morgen wird die "Einrichtung" gekauft, das Zimmer ist bereits Welli-sicher gemacht und am Mittwoch werde ich dann einen kleinen Albino Welli holen, sein Partner folgt sofort danach!
    Es ist schön, dass du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst. Aber hol doch bitte beide Wellis gleichzeitig. Es ist für einen Welli, der nur das Schwarmleben kennt, ein riesen Schock, aus seiner gewohnten Umgebung gerissen zu werden und dann plötzlich ganz alleine zu sein. Sollte dein Züchter dir den Rat gegeben haben, erst einen Welli "vorzuzähmen" und dann den anderen zu holen: Das ist vielen Züchtern und Händlern leider nicht auszutreiben, dabei ist es grausam und unnötig. Zu Zweit sind sie gleich viel mutiger und gewöhnen sich viel leichter ein. Achte bitte auch darauf, ob dein gewünschter Albino-Welli schon einen Partner hat: bitte nicht trennen!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Meine zwei machen seit kurzem vor allem abends krach. Ich weiß nicht ob das mit der Zeitumstellung zusammenhängt, denn vorher waren sie eigentlich wenn es draußen dunkel wurde auch immer ruhig.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    @ Vögelchen

    was hast du denn für Einstreu???
    ich konnte das mit dem ganzen Staub auch nich mehr sehen (hab auch noch dunkle möbel...-.-) und hab meine Wellis vor 3 Wochen auf Buchenholzgranulat umgestellt.
    Du glaubst nich was das beim Dreck für einen Unterschied macht!!!
    dafür is das granulat leider teurer als Sand.
    Würd ich gar nicht unbedingt sagen, BHG hält doch aber auch viel länger, wenn man jeden Tag kurz den Kot entfernt.

  21. #21

    Gast

    Standard

    ich habe mittlerweile 6 Wellis und 5 Nymphen in meinem Wohnzimmer. Klar machen die Jungs und Mädels mal Krach, klar gibt es Dreck. Aber die vielen schönen Stunden, wenn ich meine Wellis beim rumtollen beobachten kann oder die Nymphen sich mal wieder von mir den Kopf kraulen lassen, oder aber wenn Jerry, der älteste Nymphenhahn mal wieder auf meiner Schulter sitzt und schläft, während ich auf der couch liege und fernsehe , das ist es doch, was das Herz erfreut. Den Schmutz kann man wegmachen, fernsehen kann ich auch mit Kopfhörer. Alles kein Grund, keine Vögel zu halten. Ist man fähig und willens, den Tieren ein schönes Zuhause und gute Pflege zukommen zu lassen, das ist es was zählt. Immer drann denken, die kleinen begleiten uns ein ganzes Stück in unserem Leben, wenn alles gut läuft. Der Verantwortung muss man sich gewiss sein, das die Kleinen von uns abhängig sind, fast wie Kinder..

  22. #22

    Gast

    Standard

    @ tyni67...ich bin ganz Deiner Meinung dass hast Du gut beschrieben, mir geht es auch so wenn meine Kleinen mich nach einem anstrengenden Tag immer wieder zum lachen bringen-da sieht die Welt doch gleich viel schöner aus- und Dreck machen laut sein *schulter zuck* na und ??? Wenn dass die "Überlegungen" sind ob oder ob ich mir keine Wellis anschaffe dann würde ich mir eher für "keine" Wellis entscheiden.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tyni67 Beitrag anzeigen
    Der Verantwortung muss man sich gewiss sein, das die Kleinen von uns abhängig sind, fast wie Kinder..
    "Fast wie bei Kindern" Der Vergleich ist gut! Was den Dreck an geht machen die Wellis sogar weniger.Kleine Kinder verteilen ihre Bonbonpapiere, Spielsachen und Kekeskrümel in der ganzen Wohnung, während die Wellis nur dort Dreck machen, wo sie sich überwiegend aufhalten (am Käfig und dem Kletterbaum)

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    @ Vögelchen

    was hast du denn für Einstreu???
    ich konnte das mit dem ganzen Staub auch nich mehr sehen (hab auch noch dunkle möbel...-.-) und hab meine Wellis vor 3 Wochen auf Buchenholzgranulat umgestellt.
    Du glaubst nich was das beim Dreck für einen Unterschied macht!!!
    dafür is das granulat leider teurer als Sand.
    Völlig ordinären Vogelsand. Ich bin ja noch Anfänger.. und noch in der Testphase.

    Ich mache ja jeden Tag den Sand mit einer Schaufel sauber. Geht das denn auch beim diesem Granulat? Sieht man da überhaupt den Kot?

  25. #25

    Gast

    Standard

    also ich hol immer Buchenholz geschreddert von einem Tierbedarf bei Grevenbroich... 10 euro der 25 Kilo-Sack. Ist um einiges günstiger, als der Mist Sand. Staubt auch nicht und dieser fiese Anisöl-Geruch ist auch nicht da..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 15:56
  2. Meine ersten Wellikekse
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 19:13
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 23:01
  4. Hier sind meine ersten Bilder!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 22:02
  5. Meine ersten Backversuche (:
    Von Wanisa im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 21:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •