Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Legedarmvorfall, OP und nun?

  1. #1

    Gast

    Standard Legedarmvorfall, OP und nun?

    Hallo,

    meine Aurelie hatte vor 14 Tagen am Wochenende ein Ei gelegt, dabei ist ihr der Legedarm vorgefallen.
    Ich bin dann man Montag in die Tierklinik, dort wurde sie gleich operiert. Es sah sehr schlecht aus, aber sie hat es überlebt und ich konnte sie diesen Dienstag gesund und munter abholen. Sie hat jetzt noch eine Woche Stubenarest um sich noch zu erholen.

    Die Tierärztin meinte das sie auf keinen Fall mehr Eier legen sollte, eigentlich soll sie ja auch keine legen.
    Wie ich das aber so richtig verhindern kann konnte sie mir nicht sagen. Ich soll halt nicht so viel füttern und mit der Beleuchtung sollte ich auch was machen, aber was?

    Ich wollte euch um Rat fragen, wie ich es nun verhindern kann das sie Eier legt.
    Ich habe eine Birdlamp, wie weit soll ich da die Beleuchtung runterfahren? Bis jetzt hatte ich sie immer nur 8 Stunden an von um 10 bis um 18 Uhr, jetzt habe ich sie von 6 bis 7 Uhr und von 14 bis 18 Uhr an. In dem anderem Thread steht ja drin das 8 Stunden ok sind, oder soll ich sie erstmal ganz aus lassen?

    Was kann sie denn jetzt noch fressen, nur noch Wellifutter und Wasser und wieviel?
    Sie ist eigentlich schon auf Diät gewesen weil sie ganz schön fett war als ich sie bekommen habe. Ich mein man kann ja nicht verhindern das sie den anderen alles weg frisst und so. Aber ich hab halt alle mit Knaulgras 1:1 vermischt mit Wellifutter gefüttert und immer viel Gräser dazu, ab und zu mal einen Apfel oder Möhre gabs auch und 2 mal in der Woche gabs auch rote Hirsekolben.

    Ich muss aber zugeben das ich die Woche bevor sie das Ei gelegt hat etwas besser gefüttert hab, ich hab immer noch Leinsamen mit gegeben damit mal was anderes im Napf ist.

    Sie hat auch eine festen Partner, der es schon gar nicht mehr erwarten kann das es wieder rund geht.

    Ich hab auch die TA gefragt ob man sie nicht hätte sterilisieren können, ich hab gehört das es das gibt, aber sie meinte das es bei einem Welli nicht möglich ist.

    lg Schnatter

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schnatter,
    das sogenannte sterilisieren ist bei Wellis möglich wenn man
    den Legedarm entfernen lässt .
    Wir haben es bei 2 Hennen machen lassen , da einen Henne den Legezwang hatte und bei der anderen war der Legedarm schon entzündet.
    So eine OP ist nicht ganz ohne Risiko, aber machbar .
    Bei einem gesunden Vogel der nicht unter Legezwang leidet würde
    ich Abstand davon nehmen . Da Deine Henne aber schon einen
    Kloakenvorfall hatte ist sie gefährdet .
    Versuche es erst mal mit Futterreduzierung und Veringerung der
    Lichtzufuhr und sprich Deinen TA auf eine Hormontherapie an.

    PS . Rote Hirse gibst Du am besten nur alle 14 Tage.

    Wenn das nicht hilft würde ich die TA wiegesagt auf eine Entfernung
    des Legedarms ansprechen.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also zu mir haben sie gesagt das es nicht möglich ist durch eine Operation zu verhindern das sie Eier legt und von Homoöphatie haben die auch keine Ahnung sie halten sich lieber an das normale klinische Zeug.

    Da hab ich nämlich auch gefragt ob es sowas wie die Pille für Vögel gibt oder was Hormonsteuerndes um den Hormonhaushalt unten zu halten, gibts nicht außer Spritzen die kann man aber erst geben wenn es sozusagen schon zu spät ist.

    Was gibt es den für Homoöphatische Mittel die ich geben kann gibt es vielleicht auch Kräuter oder Gräßer die ich füttern könnte?

    lg Schnatter

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Schnatter,

    es tut mir leid, dass Du so sehr in Sorge bist. Ich würde zunächst mal die Tageslichtdauer nicht zu lang wählen (maximal neun Stunden) und ihr keine proteinreiche Kost geben, also kein Keim- und Eifutter. Viel Obst und Gemüse wären sinnvoll, dafür aber nicht allzu viel Körnerfutter. Morgens und abends pro Vogel je einen gestrichenen Teelöffel Futter zu reichen, ist ausreichend. Den restlichen Tag über kann sie sich an der Frischkost satt essen, die steigert ihre Brutlust nicht, versorgt ihren Körper jedoch mit Nähr- und Mineralstoffen. Wichtig ist auch, dass sie keine Brutplätze findet, denn die stacheln ihren Bruttrieb ebenfalls an.

    Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass sie während des Eingriffs nicht gleich kastriert worden ist. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sozusagen "hart" durchzugreifen, denn wenn ein Vogel einmal eine Legenot und eventuell schon einen Legedarmvorfall hatte, dann ist er potentiell gefährdet, erneut daran zu erkranken. Liegt er ohnehin schon in Narkose, kann der Vogel bei dem Eingriff kastriert werden, so machen es etliche Vogel-Fachärzte.

    Bitte sprich noch einmal mit Deinem Arzt über die Operationsmöglichkeiten. Wenn Du der Kleinen nun aber nur Körnerfutter und Wasser reichst, erzeugst Du eine Nährstoffmangelsituation, die den Körper schwächt und somit anfällig für Lege- und Operationskomplikationen machst. Deshalb möchte ich Dir davon ganz dringend abraten, ihr nur Körnerfutter und Wasser zu reichen.

    Viele liebe Grüße,
    GaAby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Gaby,

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    Den restlichen Tag über kann sie sich an der Frischkost satt essen, die steigert ihre Brutlust nicht, versorgt ihren Körper jedoch mit Nähr- und Mineralstoffen.
    Wirklich nicht?
    Ich dachte immer, dass gerade solch eine üppige Fütterung (viel Frischkost und Grünzeug) für enorme Brutlust verantwortlich sei, weil Wellensittiche ja nicht unbedingt immer ein reichhaltiges Futterangebot vorfinden und ihnen letzteres, wenn sie es denn finden, signalisiert: ''Hey Leute, Brutzeit!''.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Daniel,

    nein, das ist nicht so. Proteinreiche (Frisch-)Kost ist ein Problem, aber wer reicht seinen Vögeln schon ständig Mais? Blattsalat, Apfel, Gurke, Karotte - all diese Dinge steigern die Brutlust nur marginal, weil sie nicht so rasend viele Proteine enthalten. Da ist Körnerfutter auf die Dauer proteinreicher - und eben nährstoffärmer.

    Viele Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnatter
    Also zu mir haben sie gesagt das es nicht möglich ist durch eine Operation zu verhindern das sie Eier legt und von Homoöphatie haben die auch keine Ahnung sie halten sich lieber an das normale klinische Zeug.



    lg Schnatter
    Hallo,

    ich weiss nicht ob Du die TA evt falsch verstanden hast , durch
    eine Legedarmentfernung kann die Henne keine Eier mehr legen,
    sie wird aber weiter Hormone produzieren.
    Jedenfalls war das bei unseren Hennen noch eine zeit nach der OP so.
    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    Blacksheepchen hat mir auch erzählt das man einen Welli kastriern kann und ich hab mir auch gedacht wenn sie schon in Narkose liegt können die auch alles raus nehmen und hab ja die TA gefragt und sie meinte das das nicht geht das man einen Welli kastriert.
    Vielleicht gibt es ja Tierärzte die es können, nur das es halt keinen da gibt wo ich war und deswegen machen die es nicht und sagen es geht nicht.
    Bin von denen sowieso nicht so begeistert, aber ist hier in der Region die beste Adresse, wenn man Probleme mit dem lieben Federvieh hat.

    lg Schnatter

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnatter
    Blacksheepchen hat mir auch erzählt das man einen Welli kastriern kann und ich hab mir auch gedacht wenn sie schon in Narkose liegt können die auch alles raus nehmen und hab ja die TA gefragt und sie meinte das das nicht geht das man einen Welli kastriert.
    Vielleicht gibt es ja Tierärzte die es können, nur das es halt keinen da gibt wo ich war und deswegen machen die es nicht und sagen es geht nicht.
    Bin von denen sowieso nicht so begeistert, aber ist hier in der Region die beste Adresse, wenn man Probleme mit dem lieben Federvieh hat.

    lg Schnatter
    Hallo ,
    das Problem kann ich verstehen , hast Du keinen anderen erreichbaren
    TA in der Region ?
    So eine Legedarm OP ist für VK TAS Routine .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nein leider nicht, es gibt zwar noch 2 aber der eine kann nicht röntgen und der andere operiert, glaube ich nicht.
    Ich glaube hätte ich sie zu einem von denen gebracht wäre sie jetzt tot, so hart wies klingt.
    Dort wo ich war, dass sind 100%ig vogelkundige Tierärzte, die machen den ganzen Tag nichts anderes als Vögel, aller Art, zu behandeln.

    lg Schnatter

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Versuche doch mal einen sehr guten Vogelkundler (etwas weiter weg) Telefonisch zu erreichen und zu fragen was er tun würde. Vielleicht kann deine Kleine per Mitfahrgelegenheit oder ähnliches für die OP dorthin gelangen. Vielleicht kannst du sie ja auch bringen oder so.

    Auf jeden Fall hole dir Rat von einem Spezialisten.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Huhu Corina,

    das bestätigt mich nur wieder darin, nicht mehr zu dieser Adresse zu fahren.

    Musst du zufällig nochmal zur Kontrolle hin? Würde dann gerne mitkommen und mit denen sprechen. Am Telefon werden die mir ja sicherlich keine Auskunft geben, weil es nicht mein Vogel ist. Ich kann aber auch gerne mit dir zusammen (Lautsprecher) nochmal anrufen, wenn du magst?

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich erst recht nicht verstehe, warum der Legedarm nicht entfernt wurde, wo du doch berichtet hast, dass der Legedarmvorfall seit Sonntag war und der Legedarm Montag schon ziemlich trocken war und die TÄ dir sagten, dass sie ihn evtl. ganz oder teilweise entfernen müssten. Das ist mir alles zu hoch, was die da veranstalten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nein ich muss nicht nochmal hin und ja sie meinte das sie wenn das was raus hing abgestorben wäre dann müssten sie es entfernen, aber es war noch nicht abgestorben.

    Wir können gern mal zusammen anrufen, ich kann ja mal wieder bei dir vorbei gucken kommen, aber haben die nicht um die Zeit schon zu?

    lg Schnatter

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    Hallo Schnatter,
    Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass sie während des Eingriffs nicht gleich kastriert worden ist. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sozusagen "hart" durchzugreifen, denn wenn ein Vogel einmal eine Legenot und eventuell schon einen Legedarmvorfall hatte, dann ist er potentiell gefährdet, erneut daran zu erkranken. Liegt er ohnehin schon in Narkose, kann der Vogel bei dem Eingriff kastriert werden, so machen es etliche Vogel-Fachärzte.
    hm, da sagst du was...
    ich hole das thema wieder hoch, weil ich gestern genau dieses problem hatte. plötzlich hing ein blutendes ei aus dem after noch mit dem darm überzogen. Ich hatte total den Schock und sofort Freunde angerufen um zu fragen ob sie Geld leihen können und sich als Kutschier zur verfügung stellen... ich musste meine dame beim ta lassen. (er ist normalerweise alles andere als vogelkundig, doch hatte er nur notdienst und da es so eilig war, konnte ich nicht noch über eine stunde fahrt in kauf nehmen, schon gar nicht, wenn es nicht mal mein auto und meine zeit ist... ich bin überhaupt froh einen fahrer gefunden zu haben) jedenfalls meinte die TÄ dass sie das Ei unter Narkose entfernen müsste und dann noch die Kloake (?) vernähen. Die Nacht hat mein Welli gut überstanden und heute darf ich sie abholen.
    Jetzt lese ich, dass man sie hätte gleich kastrieren lassen können Okey was kann ich von einem nicht vk tierarzt erwarten... sie warnte mich jedoch vor, dass es nochmal passieren könnte.
    Ich hab natürlich keine Brutmöglichkeit für die Kleine. Daher hab ich mich eh gewundert... warum sie jetzt in Legenot geraten ist. Futter werde ich wohl umstellen und sie bleibt ja erst einige Tage seperat sitzen.
    Eine Frage hab ich natürlich, wenn ich ihr Futter jetzt umstelle... wie ist es denn dann, wenn sie zurück in meinen Schwarm kann? ich kann doch nicht allen brutschonende kost geben? wie handhabe ich das am besten?

    danke im voraus für die antworten.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erst mal willkommen bei uns
    Du hast Glück gehabt das die TA richtig gehandelt hat obwohl sie
    nicht VK ist.
    Ich nehme an sie hat bei der Henne eine sogenannte Tabaksbeutelnaht
    gemacht . Hier kannst Du alles drüber nachlesen :
    https://www.welli.net/zucht-probleme.html

    Das Hennen oft brüten wollen obwohl sie keine Nistmöglichkeit
    haben ist leider sehr häufig der Fall. Ich hatte das " Vergnügen "
    schon mehrmals, inklusive Kloakenvorfall.
    der ebenfalls mit der Tabaksbeutelnaht behandelt worden ist.
    Die Henne hat alles gut überstanden.

    Natürlich kannst Du sie nicht ewig auf Schonkost umstellen,
    Warte erst mal ab, wenn die Henne weiterlegen will kanst Du
    die TA erst mal auf eine Hormontherapie ansprechen.
    Die Legedarmentfernung würde ich auf jeden Fall nur von einem
    VK TA durchführen lassen, wenn es nötig ist.
    Aber wie gesagt ,abwarten bei einer unserer Hennen hatte sich
    alles von selber geregelt, sie hat das brüten aufgegeben .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Hilde
    Danke für deine Antwort. Den Link kenne ich bereits. Hab ich mir bevor wir zum Notarzt sind durchlesen um selbst auch darauf vorbereitet zu sein.

    Meine kleine Zicke (ja so heisst sie *G*) ist wiederzu Hause. Und beim Tierarzt hab ich 109 Euro dagelassen... ganz schön teuer bei Notfällen... na okey, ich war drauf vorbereitet...
    Sie ist jetzt im Wohnzimmer. Habe sie absichtlich nicht ins Vogelzimmer gesetzt, da sie sicher sonst nur aufgeregt wär und man ihr ja etwas Ruhe gönnen soll. Meine anderen 16 sind nämlich sehr laut, ich glaube das täte ihr nicht gut.
    Trotzdem darf sie sie etwas leiser hören, ich hoffe, dass sie dadurch weiss, dass sie sich zu Hause befindet.

    Sie hat vorhin etwas getrunken und ich hatte ihr rote Kolbenhirse gegeben (ich weiss, das sollte man eigentlich nicht, aber an das normale Futter geht sie momentan nicht ran und ich möchte das sie schnell zu Kräften kommt)
    Sie ist sehr aufgeplustert und wackelt ununterbrochen mit dem Schwanz und versucht die meiste Zeit zu schlafen. Ihr geht es sichtlich nicht besonders gut.

    Die Naht wurde schon heute wieder entfernt. Sie hat starke Schmerzen beim Kotablassen. Piepst auch vorher leidend. Gibt es etwas, wie ich ihr in dem Fall helfen könnte? Würde sie auch gerne an eine Rotlichtlampe setzen. Was haltet ihr davon? (Kenn die Anwendung natürlich) Sonstige Tips?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    das klingt nicht wirklich, als wenn sie schon über den Berg ist. Hast du die Möglichkeit, sie bei einem vogelkundigen Tierarzt nochmal vorzustellen und sie ggf. dort stationär zu lassen?

    Gegen die Schmerzen kann ein Tierarzt auch etwas geben. Zu Hause in Eigenmedikation würde ich das lassen.

    Ich drücke der kleenen Zicke ganz feste die Daumen, dass sie es schafft.

    Liebe Grüße
    Sandra

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blacksheepchen
    Hallöchen,
    das klingt nicht wirklich, als wenn sie schon über den Berg ist. Hast du die Möglichkeit, sie bei einem vogelkundigen Tierarzt nochmal vorzustellen und sie ggf. dort stationär zu lassen?
    ganz ehrlich. ich habe jetzt nach dem vorfall weder die finanziellen mittel noch bin ich mobil. ich möchte ihr sicherlich nicht eine zugfahrt zumuten. und das auto welches wir zum abholen ausgeliehen hatten von den eltern meines mitbewohners muss schon in wenigen stunden zurück, da sie es brauchen. ab morgen hab ich wieder etwas geld. dann ist zum glück der 15. müssen eben die telefonrechnung warten. hab auch schon meine eltern drum gebeten mir etwas zuzuschicken. da hab ich dann trotzdem noch das problem mit dem auto
    der nächste VK tierarzt wär in köln. jedoch hab ich keine eigene erfahrung mit ihm. der nächste der mir empfohlen wurde ist in düsseldorf (ca. 80 km weg).

  19. #19

    Gast

    Standard

    ich hab schon große angst sie morgen allein zu lassen wenn ich arbeiten muss :'(
    hab nochmal nach ihr geschaut und ich finde es sieht so aus als wär ihr hintern verklebt. ich weiss nicht wie es nach einer op ist. ob es normal ist oder ob was schief gelaufen ist, wie lange vll der kot schon gestaut war ect... vll weiss einer mehr von euch, wie es in dem bereich nach einer op aussieht?


    hab ihr rotlicht angemacht, die eine seite natürlich mit nem handtuch abgedeckt und gurke hat sie noch gar nicht angerührt, aber schon öfter getrunken und auch noch mehr gegessen. man sieht auf dem bild auch wie aufgeplustert sie ist.


    und das ist ihr hintern. extra in groß, vll bzw ich hoffe es kann mir jemand helfen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    hallo Schmetty,

    das klingt wirklich nicht gut
    Die 109 Euro für die Behandlung finde ich ehrlich gesagt sehr heftig.
    Beobachte die Henne bitte weiter gut und wenn Du
    eine Fahrgelegenheit hast kannst Du bei wirklich VK TAS auch
    evt Ratenzahlung ausmachen .

    Die Zugfahrt würde die Henne überstehen wenn sie nicht
    allzu sehr geschwächt ist.
    Ich habe mit meinen Zicken schon alles mögliche überstanden

    Edit das Foto habe ich erst jetzt gesehen, so sah meine Henne
    damals nach der Naht nicht aus .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  21. #21

    Gast

    Standard Hormeel SN

    Hallo Schmetty,

    ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es deiner Zicke bald wieder gut geht.

    Es gibt ein homoöpathisches Arzneimittel mit dem man übermäßige Brutlust ganz gut händeln kann. Es heißt Hormeel SN, das ist eine wässrige Lösung, die über's Trinkwasser gegeben wird.

    Bei meiner Wellidame mit Hyperkeratose wirkt es sehr gut. Bis jetzt bin ich vor gelegten Eiern verschont geblieben. Auch ohne Hormontherapie oder Futterumstellung. Frag doch mal einen vk TA oder Tierheilpraktiker danach.

    LG Mona

  22. #22

    Gast

    Standard

    Huhu,

    wie geht es denn deiner Zicke heute?

    Liebe Grüße
    Sandra

  23. #23

    Gast

    Standard

    danke der nachfrage,

    zicke ging es heute morgen etwas besser, doch im laufe des tages hat sich ihr zustand auf das gestrige gesetzt.
    der kot hat sich jedoch verändert. es ist kaum kotanteil vorhanden. es kommt nur flüssigkeit heraus. ich weiss jetzt nicht ob der kot durchkommt oder ob einfach nix mehr vorhanden ist. sie isst ja auch sogut wie nix. heute hanb ich sie noch gar nicht essen gesehen. getrunken hat sie auch nicht (da ist die medizin drin) versucht nach wie vor viel zu schlafen.
    meinem mitbewohner hab ich die aufgabe erteilt petersielie und die fettmachstangen aus dem laden zu holen. denn wenn sie überhaupt essen sollte, dann steht bei den beiden sachen die chance am höchsten. möchte dass sie wenigstens wasser aufnimmt durch die petersilie. auch wenn die fettmachstangen voller ungesundem zeug sind...besser als nix ist es alle mal. ich hoffe ihr kot festigt sich wieder... allgemein hoffe ich dass sie was isst und sich ihr zustand natürlich bessert.

    was meint ihr, soll ich sie mit ins vogelzimmer stellen oder sie lieber hier lassen? wär das zu stressig ihre kameraden zu sehen, wenn sie nicht zu ihnen "darf"?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schmetty
    danke der nachfrage,


    was meint ihr, soll ich sie mit ins vogelzimmer stellen oder sie lieber hier lassen? wär das zu stressig ihre kameraden zu sehen, wenn sie nicht zu ihnen "darf"?
    Es kann sein das mein Rat falsch ist, aber stelle den Krankenkäfig
    mal ins Vogelzimmer, oft fressen Wellis erst wieder wenn sie im
    Schwarm sind. Lasse den Käfig aber bitte zu , sie darf sich nicht
    anstrengen.
    Wichtig wäre aber das sie noch mal zum TA kommt wenn sich
    der Zustand nicht bessert .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Schmetty!

    Es tut mir leid, dass Dein Welli krank ist. Was Hilde dir geraten hat, finde ich auch gut!

    Hast Du schon versucht den Welli selbst zu füttern? Sprich mit Hirse aus der Hand?

    Als mein Welli krank war, wollte er auch nicht unbedingt von selbst essen. Da habe ich ihn auch mit Hirse aus der Hand animiert.

    Gute Besserung und alles Gute

    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •