Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachts Geräusche beim Atmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachts Geräusche beim Atmen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    ich habe mich erst vor kurzem angemeldet.
    Ich habe mir vor fasst 2 Wochen 2 Wellensittiche gekauft :-) Meine 2 Süßen :-) und zwar noch recht junge, also da waren sie 9 Wochen alt, sagte die Verkäuferin. wie die zwei aussehen seht ihr ja als mein Profilbild. zwei freche sind es, der Grün-gelbe heißt Flo und die gelb-weiß-blaue heißt Luna. soviel erstmal zum vorstellen
    jetzt zur Frage:

    seit dem ersten Tag als ich sie in mein Käfig gesetzt habe hat Flo mit seinem Schwanz gewackelt bei der Atmung, dachte es ist durch den Stress und die Aufregung des Transportes (wer auch immer aufgeregter war, die zwei oder ich ) so und nur Nachts macht er leichte atemgeräusche, klang immer so wie Schnupfen, dann hatte er den Schnabel leicht aufgemacht und dann war es für ne Weile weg. Das hat er nun jede Nacht, er frisst ganz normal, hat keinen Ausfluss aus der Nase, der Kot ist normal, er spielt und tobt ausgelassen fasst den ganzen Tag lang, er trinkt auch ausreichend, er beschäftigt sich mit seiner "großen Liebe" Luna, er schläft auf einem Bein mit Kopf hinten im Gefieder, auch Fliegen kann er wunderbar auch lange und das ohne hinterher nach Luft zu japsen.
    ich war vor 3 Tagen bei einer Tierärztin, zu der ich jetz auch nicht wieder gehen möchte, weil ich das Gefühl hatte das Wellis für die nur ein sch...dreck sind :-( sie hatte nichts gehört als sie in abgehorcht hat und meinte ich solle halt mal gucken ob er richtig frisst und fliegen kann (was ich sagte das er all das tut,sie mich aber für doof hinstellte :-() und dann hat sie mir Tropfen mitgegeben, die ich ihm einmal am Tag einflösen soll,doch nach den 3 Tagen ist nun immernoch keine Besserung eingetreten:-( und da ich kein Auto habe und es zu kalt ist mit der Straßenbahn stundenlang durch die Stadt zu gurken und es zudem auch noch zu großer Stress für ihn wäre, dachte ich, hier hat eventuell einer Erfahrung damit? Wäre echt super wenn mir jemand Tips geben könnte!
    Danke schon mal im Voraus!
    ach ja, und mit Rotlicht und Kamillentee hab ich es schon versucht, bringt auch nichts :-(
    Danke :-)

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo blue_angel.
    So leid es mir tut, aber: Du musst unbedingt zu einem VkTA. Das Schwanzwippen ist kein gutes Zeichen und, dass er beim Atmen hin und wieder den Schnabel öffnet auch nicht. Das kann sehr viele Gründe haben. Es gibt zig Krankheiten, die diese Symptome zeigen können. Ein Besuch beim TA ist unumgänglich. Auch wenn es für den Welli stressig wird, da müsst ihr beide durch. Gibts denn niemanden, der euch eventuell fahren könnte?

    Meine Henne ist vor ein paar Monaten an einem Tumor auf der Zunge gestorben. Ihre Symptome waren dieselben wie bei deinem. Schwanzwippen, nächtliche Atemgeräusche usw. Obwohl es ihr im allgemeinen gut ging. Sie frass anfangs auch und flog und turnte rum. Was jetzt natürlich nicht heissen soll, dass dein Welli dasselbe hat. Damit will ich nur sagen: Lass es vom TA abklären, eine Selbst-Diagnose wird deinem süßen nicht gut tun und damit tust du ihm auch keinen Gefallen.
    Ich musste damals mit meinem krebskranken Welli auch durch die halbe Stadt fahren. Es hat mir das Herz gebrochen, aber es musste sein.
    Bin mir sicher, dass es etwas ist was sich leicht klären lässt und er bald wieder in Ruhe schlafen kann.

    Hoffe deinem kleinen gehts bald wieder besser.
    Alles Gute euch beiden (dreien).




    LG

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      du solltest auf jeden Fall einen zweiten Tierarzt aufsuchen. Atemgeräusche sind nicht normal und müssen abgeklärt werden.
      Guck mal, ob einer dieser Ärzte erreichbar ist. Eine Fahrt ist auf jeden Fall weniger Stress als eine nicht behandelte Krankheit!

      Übrigens solltest du die Holzstangen gegen Naturäste austauschen, die sind gesünder für die Füße

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        die anderen haben es ja schon gesagt, da muss schnell ein vogelkundiger Tierarzt ran.
        Es gibt verschiedene Ursachen für Atemnot beim Welli, und keine davon ist harmlos und muss vogelkundig behandelt. Klingt dein Welli denn irgendwie heiser? Dass er vor allem nachts keine Luft bekommt, lässt mich u.a. an Luftsackmilben denken, die Biester sind nachtaktiv.

        Ich habe schon öfter kranke Wellis ohne Auto und einmal selbst bei zweistelligen Minustemperaturen erfolgreich kilometerweit zum Tierarzt transportiert. Tragekorb - Wärmflasche rein - Transportbox mit Wellis darauf - darüber eine Decke.
        Viel Erfolg und alles Gute!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich danke euch allen für die netten Ratschläge :-)
          also morgen geht es zum Tierarzt und ich werd wohl ein taxi nehmen geht schneller und so muss er nicht solang in der Kiste verharren
          ich habe auch schon darüber gelesen, also über die Luftsackmilben und hatte auch schon verdacht das es nun das seien wird :-( hoffentlich lässt sich das leicht behandeln!
          und im Käfig hängen Naturäste sowie Holzstangen hab ja gelesen die sollen am besten ne unterschiedliche dicke haben, weil es besser für die Krallen ist
          es tut mir Leid das dein Welli nen Tumor hatte :-( hoffentlich ist da alles gut gegangen?

          ich werde euch natürlich schreiben was es nun ist !
          Ich danke euch nochmal :-)
          LG

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            so, es gibt Neuigkeiten!

            war heut beim Tierarzt und die haben ihn erstmal kurz beobachtet, dann Proben vom Kot und Kropf entnommen und untersucht und da ist alles okay. Das Gewicht auch alles Okay.
            Im Labor kam nix raus, dann haben sie ihn geröngt und mir dann alles erklärt, man sah das er wahrscheinlich ne vergrößerte Leber hat und irgendetwas mit dem Darm nicht stimmt, dann sagte sie, das sie im Kontrastmittel geben, damit man mehr erkennt. Ich sollte derweil nach Hause und sie wollten dann anrufen. haben se nun auch.
            Also er hat tatsächlich ne vergrößerte Leber und mit dem Darm ist auch etwas nicht in Ordnung, kann von nem Hefepilz kommen oder von einer bakteriellen Infektion. Die Ärztin will erstmal morgen mit Chef drüber sprechen und mich anrufen und mein süßer soll die Nacht über dort bleiben :-( *heul* da kann ich die nacht nicht schlafen...
            und meine Süße hier ruft sich die Seele aus dem Leib aller 5 Minuten :-( bis se merkt es antwortet niemand... ach die armen kleinen :-( wenn man nur irgendwie helfen könnte :-(
            Danke euch allen nochmal!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              so
              nun die nächsten Neuigkeiten.
              ich durfte meinen Flo gestern wieder mitnehmen. Also die Leber ist nur minimal vergrößert und mit dem Darm is soweit doch auch alles gut.
              Die wissen nun nicht woher die Geräusche kommen.Die haben jetz was ins Labor geschickt (glaube mykologisch) das ergebnis kommt in ein bis 2 wochen... solang hat die Ärztin zu mir gesagt soll ich inhalieren mit ihm..
              so und nun das Problem: die Apotheken sagen das eine Inhaliergerät gibt es nicht mehr, wird nicht mehr hergestellt, weil die Firma pleite gegangen ist und das andere meinte die Apothekerin sei wohl nicht so geeignet für den Welli und würde 229€ kosten... aber ehrlich gesagt, dafür das die Ärztin nicht weiß ob es hilft und woran es liegt ist es mir zu teuer:-( da warte ich wohl erstmal das Ergebnis ab.. morgen rufe ich in der klinik an und sage das es das eine gar nicht mehr gibt...
              also weiß auch nicht so genau mehr :-( mein armer kleiner :-(

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                du kannst auch ohne teure Gerätschaften inhalieren, wichtige Tipps dazu findest du hier: https://www.welli.net/inhalationstherapie.html​

                Ich drücke die Daumen, dass sich schnell eine Ursache findet!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Vielleicht kannst du ja das Mittel zum inhalieren in eine Schale mit heißem Wasser tun, diese neben den Käfig stellen und alles zusammen abdecken?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Danke für eure Tipps :-)
                    hab es jetzt erst gelesen nachdem ich das schon gemacht hab mit den heißen Wasser in Schüssel und neben den kleinen Käfig stellen
                    morgen mache ich es mal mit der Medikamentenlösung, Danke! :-) aber hoffe das hilft auch! weil er seit er vom Arzt wieder da ist auch viel mehr aufgeplustert ist :-( will endlich das es ihm besser geht!
                    Danke für die Tipps :-)

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Der Arztbesuch ist natürlich auch Stress für deinen Welli gewesen, und dadurch auch anstrengend.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        ja das stimmt, aber er ist auch lustloser geworden und sitzt immernoch aufgeplustert da :-( und ich muss nun mal beim arzt anrufen, weil ich ja nun doch nicht das mit den Schüsseln machen kann, weil das ne Lösung ist die ich nur kalt verwenden kann:-( gestern hatte ich es ja nur mit wasser gemacht und das hatte nichts gebracht

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo,
                          das mit dem Inhalieren ist so ein Problemchen.
                          Als Lehmann eine schwere Atemwegserkrankung hatte, stand ich auch vor dem Problem: wie?

                          Da bekam ich einen tollen Tipp: einen großen Stein in kochendes Wasser geben, bis er heiß ist, dann 1-2 cm von einer Salbe, die man kranken Babies bei Erkältungen auf die Brust reibt (du weißt bestimmt, was ich meine.. drauf - aber bitte nicht viel. Stein in ein Tuch wickeln und das ganze in einer Schüssel in den Käfig stellen.

                          Ein großes Tuch drüber - und der Inhalationskäfig ist fertig. Aber bitte unbedingt drauf achten, dass die Salbe für Babies geeignet ist, sonst wären die ätherischen Öle zu stark!

                          Ich hoffe, deinem Kleinen geht es bald wieder besser!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Danke für den Tipp :-)
                            werde ich mal ausprobieren :-)
                            nur ich weiß halt nicht ob er etwas mit den Atemwegen hat, weiß ja irgendwie keiner:-( hoffe nur die Untersuchungsergebnisse sind bald da!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Und die Luftsackmilben? Wurde da was gefunden?
                              Da würde ein Spot-on helfen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock