Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird mein welli nicht zahm ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum wird mein welli nicht zahm ?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo alle zusammen,

    Ich habe endlich einen 2 welli gekauft auch männchen ..
    Meinen ersten welli habe ich sofort zahm gekriegt und den neuen krieg ich irgendwie nicht zahm .. wenn ich den meinen finger hinhalte fliegt er sofort weg und mein anderer welli auch ..
    Heute habe ich meine wellis um 10 uhr frei gelassen und dann um 12 uhr wollte ich die wieder ins käfig tuen aber der neue ( also den ich jetzt neu gekauft habe ) wollte nicht rein und es ist ja auch sehr scheiße wenn man keine zeit mehr hat z.b. wohin muss und die wellis noch frei sind könnte ja was passieren also wenn ich nicht im zimmer bin und die wellis frei sind im zimmer und deswegen habe ich 3 stunden lang versucht den welli einzufangen auch mit kolbenhirse konnte ich es nicht aber habe es dann endlich irgendwie geschafft !
    und bis ich den zahm kriege werde ich den erst mal nicht frei lassen sonst dauert das wieder so lange ..
    Und der frisst nur kolbenhirse ( im käfig ) er trinkt nichts und isst auch nichts vom futternapf und ich habe angst das er verhungert ich habe fasst keine kolbenhiersen mehr und darf auch nicht mehr soviele kaufen also im monat darf ich nur 5-7 kolbenhierse packungen ausgeben und das waren schon 9 packungen im oktober ( in einer packung sind 8 kolbenhiersen ! .. naja egal

    MEINE FRAGE IST JETZT WIE ICH DEN ZAHM KRIEGEEEEEEE ? ICH WERDE SONST NOCH VERRÜCKT
    ps: ich habe die wellis jetzt getrennt der neue welli ist in meinem zimmer und der andere im wohnzimmer meine oma sagt wenn der neue welli alleine ist wird er schneller zahm deswegen halte ich die wellis erst mal getrennt bist der neue zahm ist .. ?!

    LG Aylin

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    warum sollten sie anderes fressen wenn sie immer kolbenhirse bekommen?
    wellis trinken nie viel.
    wellis kann man nur mit gedult zahm bekommen oder manchmal auch garnicht
    Und wellis getrennt halten mur weil eine noch nicht zahm ist halte ich nicht viel von
    lg mariee

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,
      seit wann hast du den neuen denn?
      Trenne ist der falsche Weg, du solltest sie zusammen lassen und wenn der neue nach dem Freiflug nicht in den Käfig will dann musst du ihn halt drausen lassen. Wenn das Zimmer Vogelsicher ist ist das auch kein Problem, viele lassen ihre Vögel auch fliegen wenn sie nicht da sind. Ihm den Freiflug ganz zu verweigern nur weil er nicht zahm ist ist auf jeden Fall der falsche Weg. Es dauert eben seine Zeit bis ein Welli Vertrauen zu dir fasst (bei einem Einzelwelli geht das nur schneller weil er verzweifelt ist). Bei manchen dauert es nur 1-2 Wochen bei anderen eben auch länger aber du darfst ihn deswegen nicht eingesperrt oder sogar alleine lassen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        WARUM SOLLTE DEIN WELLI ZAHM WERDEN ,WENN DU IHN JAGST
        WARUM SOLLTE ER ZAHM WERDEN, WENN DU IHN ALLEINE LÄSST (trotz 2ten Welli)
        WARUM SOLLTE ER ZAHM WERDEN , NUR WEIL DU ES WILLST
        ne muss echt aufhören,auf die zunge beiss. nur kopfschüttel, mehr sag ich dazu nicht dem Weli wäre sonst nicht geholfen

        zum essen, neue Wellis essen meistens wen mans nicht sieht und wie mein vorredener schon sagte :Er hat doch KoHI.
        KoHi sollte nurab und an gereicht werden, ist en leckerchen. Kein Hauptfutter. 9 Tüten(72 KOHI) im Monat(kopfschüttel), ich würde damit 3 monate hinkommen,wenn nicht länger.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Warum muss ein Welli zahm sein? Nur damit er in den Käfig geht ?
          Es gibt Wellis, die werden nie zahm, es gibt Wellis, die werden es erst nach einem Jahr oder länger zahm.
          Und wenn Du sie jagst, um sie in den Käfig zu bekommen, werden sie nie zutraulich.

          1. Wenn das Zimmer Wellisicher ist, können sie auch draussen bleiben.
          2. Trenne die Vögel nicht. Das macht alles nur schlimmer. Zusammen fassen sie schneller vertrauen. Schließlich hast Du einen zweiten Welli geholt, damit keiner alleine ist.
          3. Biete Futter nur im Käfig an. Streue für den Neuen etwas Futter auf den Boden und nimm die Hirse raus. Meine 11 würden nur Hirse fressen, wenn ich sie ständig drin hätte.
          4. Lasse sie fliegen. Sie werden nicht schneller zahm, wenn sie im Käfig fristen müssen. Das wäre keinesfalls artgerecht.

          Und das wichtigste ist GEDULD. Ohne Geduld erreichst Du überhaupt nichts.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Wie lange hast du deinen neuen Vogel schon?

            Ich kann verstehen dass zahme Vögel toll sind, aber die Wichtigsten Dinge bei der Wellizähmung sind Geduld, Zeit und nochmal Geduld.
            Dadurch dass man sie rumscheucht oder von ihrem Parter trennt werden sie nicht schneller zahm!
            Einen anderen Menschen kann man ja auch nicht dazu zwingen, jemanden zu mögen.

            Setzte deine Vögel einfach wieder zusammen und lasse ihnen etwas Zeit.
            Mit etwas Glück wird dein Neuer doch noch zahm.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen.Ich habe 4 Wellensittiche.Nur einer schafft es , bisher auf die Hand zu kommen.Sogar jetzt noch hat er Vertrauen zu mir, wo ich den armen Kerl so pisacken mjußte, weil er so krank war.Zweimal täglich mußte ich ihn einfangen und einschmieren .Aber die Vögel sprüren instinctiv, daß man es gut mit ihnen meint.Nach diesen Strapazen ist mein Mecki immer noch der alte,zahme.Mich würde interessieren, ob es gelingt die Vögel auch zu zähmen, wenn sie schon älter sind? Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                ich bin mir sicher das auch ältere vögel zahm werden können
                gismo ist mit 4 erstmal auf die hand gekommen
                aber jetzt macht er das nimmer weil ich auch nicht viel wert drauf lege
                aber koho fressen sie alle wenn ich es hinhalte

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  ich stelle hier eine frage rein und ihr antwrtet alle voll mies
                  vllt ist das bei euch deutschen so das man die wellis kauft und dann nichts mit ihm macht aber was soll man mit einen welli der nicht zahm ist ? hinterher rennen oder was .. ?
                  ich mag es lieber wenn ein welli zahm ist..
                  vllt ihr nicht aber ICH schon >.<

                  Ich brauche eure hilfe nicht ey ich wollte eine vernümpftige antwort
                  ich werde hier auch nicht mehr fragen oder so stellen voll die bekloppte seite alle sind ausgeflippt

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Nochmal für Anfänger:
                    Wellis werden nicht auf Bestellung zahm und manche gar nicht. Du hast Tipps bekommen, wie Du es richtig machen kannst. Denn das was Du jetzt tust, ist es definitiv nicht.

                    Und wenn Du zahme Haustiere möchtest, solltest Du Dir vielleicht Kaninchen oder Meerschweinchen anschaffen und keine Wellensittiche.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Aylin97
                      Ich brauche eure hilfe nicht ey ich wollte eine vernümpftige antwort
                      ich werde hier auch nicht mehr fragen oder so stellen voll die bekloppte seite alle sind ausgeflippt
                      Nein, Aylin, Du willst anscheinend keine vernünftigen Antworten. Die hast Du nämlich bekommen, sie passen Dir nur nicht.
                      Das Thema mit den Umgangsformen hier im Forum hatten wir doch schon einmal und die Konsequenzen kennst Du. Also bitte reg Dich nicht gleich wieder so auf, ansonsten ist die nächste Sperre dauerhaft. Das wurde Dir beim letzten Mal schon gesagt.

                      Es hat nichts mit der Nationalität zu tun, welche Antworten Du hier bekommst, sondern es geht dabei ausschließlich um das, was für Deine Vögel das Beste ist. Sicher wirst Du auch andere Seiten finden, auf denen Dir die Antworten auf Deine Fragen mehr in den Kram passen - nur leider tust Du mit der Umsetzung solcher Anweisungen Deinen Wellis keinen Gefallen!
                      Sie jagen oder sie anfassen wollen, obwohl sie davor Angst haben, kann nicht in Deinem Sinne sein - schon gar nicht, wenn Du unbedingt zahme Wellis haben willst. Dann darfst Du ihnen erst recht keine Angst machen. Das ist doch wohl logisch und hat nichts damit zu tun, daß wir mies zu Dir sind.
                      Versetz Dich doch einfach mal in die Lage Deiner Wellis: Wie groß bist Du im Vergleich zu ihnen? Natürlich haben sie Angst, wenn da so ein großes Etwas was von ihnen will und sie gar nicht wissen, was das sein soll.

                      Die Vögel zu trennen, damit der zweite zahm wird, ist nun mal falsch. Ihn nicht mehr fliegen lassen zu wollen bis er es ist, auch.
                      Ein Welli muß nicht zahm sein, damit er frei fliegen darf. Er muß auch nicht im Käfig hocken, nur weil keiner zu Hause ist.
                      Lies bitte einmal hier:
                      Wellensittiche brauchen jeden Tag mehrere Stunden Freiflug, am besten so lange wie möglich. Wichtig ist, das Zimmer vorher vogelsicher zu gestalten.

                      und hier:
                      Es ist Schlafenszeit. Aber Mucki, Bubi & Co. weigern sich, zurück in den Käfig zu gehen. Die Gründe dafür und einige Lösungen zeigt der folgende Beitrag.


                      Und wie Dir hier schon mehrfach gesagt wurde: Es gibt Wellis, die werden ihr Leben lang nicht zahm, ganz egal, was Du anstellst und wie sehr Du das von ihnen verlangst. Wellis sind nun mal keine Kuscheltiere und damit muß man sich einfach abfinden.

                      Und wenn ich mal ehrlich sein darf: Wenn Du Dich Deinen Wellis gegenüber genauso verhältst wie uns, wundert es mich nicht, daß sie nicht zahm werden wollen.
                      Überdenke bitte Deine Einstellung, ansonsten werden Deine Wellis leider ein sehr unglückliches Leben fristen müssen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Shiva & Shanti
                        Und wenn Du zahme Haustiere möchtest, solltest Du Dir vielleicht Kaninchen oder Meerschweinchen anschaffen und keine Wellensittiche.
                        Selbst dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Jedenfalls sind auch Meerlis und Nins nicht von jetzt auf gleich zahm nur weil ihrem Menschen grad der Sinn danach steht, sondern es bedarf auch hier Geduld wie bei Wellis und überhaupt allen Tieren. Wer diese Geduld nicht hat, der sollte sich vielleicht Fischstäbchen in einem Aquarium halten

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          bealu ich liebe dich ,rausper
                          meine damit: Ich find dich klasse,du findest immer die richtigen worte.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Aylin97
                            ich stelle hier eine frage rein und ihr antwrtet alle voll mies
                            vllt ist das bei euch deutschen so das man die wellis kauft und dann nichts mit ihm macht aber was soll man mit einen welli der nicht zahm ist ? hinterher rennen oder was .. ?
                            ich mag es lieber wenn ein welli zahm ist..
                            vllt ihr nicht aber ICH schon >.<

                            Ich brauche eure hilfe nicht ey ich wollte eine vernümpftige antwort
                            ich werde hier auch nicht mehr fragen oder so stellen voll die bekloppte seite alle sind ausgeflippt
                            Ich habe dir nicht mies geantwortet.
                            Ich habe nur gesagt dass man viel Geduld braucht um einen Vogel zu zähmen, und dass Zahmheit nicht das Allerwichtigste ist.
                            Bitte reg dich mal wieder ab.
                            Du hast den Wellensittich erst seit ein paar Tagen, und es heißt nicht dass dein Sittich überhaupt nicht zahm wird.
                            Diese Seite ist auch nicht "bekloppt", manchmal ist die Realität auch nicht das was man hören möchte.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Aylin97
                              ich stelle hier eine frage rein und ihr antwrtet alle voll mies
                              vllt ist das bei euch deutschen so das man die wellis kauft und dann nichts mit ihm macht aber was soll man mit einen welli der nicht zahm ist ? hinterher rennen oder was .. ?
                              ich mag es lieber wenn ein welli zahm ist..
                              vllt ihr nicht aber ICH schon >.<

                              Ich brauche eure hilfe nicht ey ich wollte eine vernümpftige antwort
                              ich werde hier auch nicht mehr fragen oder so stellen voll die bekloppte seite alle sind ausgeflippt
                              Du hast vernünftige und sachliche Antworten bekommen.
                              Nur weil diese dir nicht gefallen, sind sie noch lange nicht mies.

                              Wellensittiche zähmt man nicht!
                              Man gewinnt mit viel Geduld und Zeit ihr Vertrauen. Und das Tempo legt der Wellensittich fest.

                              Das erreicht du sicher nicht in dem du ihn bedrängst. Schon gar nicht, wenn er erst kurz bei dir ist. Damit erreichst du dir nur das Gegenteil und er wird immer Angst vor dir haben.

                              Vielleicht wären zwei Plüschwellis besser für dich. Damit kannst du spielen und die sind immer "zahm".

                              Sorry für die ernsten Worte, aber nur weil dir die Tipps nicht passen, musst du hier nicht rumpampen. Es haben alle nur gut gemeint.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock