Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli halbtot oder wie? frisst nicht, aufgeplustert, apathisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli halbtot oder wie? frisst nicht, aufgeplustert, apathisch

    Werbung nur für Gäste

    Mein Wellensittich-Männchen (7 Jahre) macht jetzt aufeinmal auch Probleme!
    Ich bin so geschockt. Wie er aussieht. Er frisst auch nichts und lässt alles mit sich machen. Meine Mutter meinte zuvor, dass er die Mauser hätte weil er viele Federn verloren hat und die fühlen sich jetzt total komisch an..

    Was ist da los? :O

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Plötzliche scheinbare Zahmheit ist tatsächlich ein sehr ernstzunehmendes Alarmzeichen. Der Wellensittich hat keine Kraft mehr, um aus ihm unangenehmen Situationen auszuweichen. Bitte trotzdem nicht unnötig anfassen oder streicheln, das ist für ihn noch zusätzlicher Stress.
    Auch das auf den Fotos zu erkennende "unrunde" oder eckige Plustern ist ein Krankheitsanzeichen.
    Oft ist es tatsächlich so, dass eine im Körper schlummernde Krankheit bei der Mauser ausbricht, weil die Kraft kostet.

    Ihr solltet dringend versuchen, den Vogel einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.
    In der Zwischenzeit tut ihm vielleicht Wärme gut, zum Beispiel mit Rotlicht (aber nur wenn Ihr sicher seid, dass er keinen Unfall hatte) - bitte immer darauf achten, dass er dem Licht ausweichen kann.

    LG Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man sieht, worum es geht

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich kann Lissie nur beipflichten: Man sieht dem Welli deutlich an, daß es ihm schlecht geht. Es ist allerhöchste Eisenbahn, daß er zu einem vogelkundigen Tierarzt kommt, denn Wellis sind gute Schauspieler und verstecken Krankheitsanzeichen so lange es ihnen möglich ist. Dazu hat euer Vogel nicht mehr die Kraft, was bedeutet, daß es wirklich übel um ihn steht.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Meine Mutter war schon am Freitag mit beiden Wellis beim Arzt und da war er ganz normal. Sie hat mir 5 Spritzen die über den Schnabel hineinmüssen mitgegeben. Zwar nur für mein Weibchen aber mein Vater hat sie jetzt auch mal ihm gegeben. Leider hat er sich natürlich gewehrt und das Zeug ist ein bisschen ins Auge gekommen wo er natürlich total durchgedreht ist. Dann wollte ihn meine Mutter unter dem Waschbecken etwas sauber machen aber er ist durchgedreht und gegen die Scheibe geflogen und runtergefallen auf die Küchentheke und lag erstmal mit beiden Flügeln ausgestreckt da, hat sich aber dann wieder normal hingesetzt. Jetzt sitzt er mit dem anderen Wellensittich im Käfig aber er sieht total krank aus und ist auch total durchgewuschelt wegen dem missglückten Bad.. Ich hab so Angst, dass er heute Nacht stirbt weil meine Mutter morgen erst zum Arzt will wenn überhaupt?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Das kann eine Gehirnerschütterung sein, oder sonst etwas inneres dadurch dass er wo gegen geknallt ist.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Tut mir leid.

            Dann jetzt auf keinen Fall mehr Rotlicht geben.

            Weißt Du denn, was für ein Medikament das ist?

            LG Lissie

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Nein, keine Ahnung. Meine Mutter meinte irgendwas für das Immunsystem. Es ist braun und klebrig. Er sieht jetzt auch total schlimm aus, die Federn am Kopf stehen von allen Seiten ab Ich weiß echt nicht was ich machen soll... Morgen ist auch Feiertag. Er muss also bis Dienstag durchhalten.. Ich geb ihm jetzt einfach auch die Tropfen weil schaden können sie ihm ja wohl kaum?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich weiß nicht, es ist ganz schöner Stress für den armen Piepser, und dass regt ihn noch mehr auf.
                Wie geht es ihm denn heute?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Er sieht immernoch aus als hätte er in eine Steckdose gefasst, hat dauernt den Kopf in den Flügeln vergraben und ist aufgeplustert und friert. Deswegen hab ich jetzt die Heizung unter dem Käfig ein bisschen aufgedreht weil dann hat er nicht mehr gezittert. Ich bete, dass er noch bis morgen durchhält weil der Tierarzt erst morgen wieder offen hat...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Der Kleine muss dringend von einem vkTA behandelt werden.
                    Habt Ihr keine Notfallklinik in der Nähe?


                    Das Medikament sollte nicht gegeben werden, wenn Du nicht weißt, was es ist.


                    Frisst der Kleine denn?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Nein leider gibts hier keine Notklinik..
                      Gestern hat er etwas gefressen, heute hab ich noch nichts beobachtet. Ich hab ihm ein paar Mal Körner mit der Hand hingehalten und er hat auch langsam versucht ein paar Körner zu knacken aber so ganz will es ihm nicht gelingen Ich hoffe er hält bis morgen durch!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ruf einmal bei deinem TA an, normalerweise kommt dann eine Bandansage, auf der auch angegeben wird, welcher Tierarzt Notdienst hat!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Wart ihr schon beim Tierarzt?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich komme gerade vom Tierarzt. Er hat eine Kropfentzündung
                            Die Ärztin hat ihm erstmal eine Spritze mit Antibiotikum gegeben. Er hat so geschrien, er tat mir so unendlich leid... Jetzt hat sie uns Antibiotikum mitgegeben, das wir ihm oral einflösen müssen. Da wir dem anderen Welli auch Tropfen geben müssen, wissen wir ja wie er sich wehrt. Gibt des da eine andere Möglichkeit z.b. ins Trinken tun? Ob er das dann überhaupt trinkt?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich drücke die Daumen, dass die Behandlung gut anschlägt. Wie hat die Tierärztin die bakterielle Entzündung denn festgestellt?

                              Die Anweisung, das Antibiotikum oral zu geben, solltest du befolgen. Nur so kannst du sicher sein, dass die Wellis die ausreichende Menge des Medikaments erhalten.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock