Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ich habe eine Frage zu meiner Henne

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe eine Frage zu meiner Henne

    Ich habe festgestellt dass sich die Farbe meiner Henne nach der Mauser wieder verändert hat, warum ist es so ?? Dass kenne ich von meinen vorherigen Wellis nicht. Nach der Jungmauser wieder eine helle Nasenhaut anbei mal Fotos mit dem Unterschied. 1. Bild während der Mauser, 2. Bild nach der Jungmauser.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    sie ist im Moment einfach nicht brutlustig, daher ist die Nasenhaut hell. Hält dieser Zustand lange an muss man verstärkt auf Krankheitsanzeichen achten, da auch Krankheiten den Hormonhaushalt durcheinanderbringen können.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja ich beobachte sie intensiv nur ist sie sooo quirlig und top fit den ganzen Tag, spielen,spielen und noch mal spielen :-)
    Ich wundere mich dass sie schon sooo jung in Brutstimmung kommt ?? Die Jungmauser ist doch erst seid ein paar Tagen vorbei ??

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie alt ist sie denn auf dem ersten Bild? Die Wellenzeichnung ist da ja schon komplett von der Stirn verschwunden, daher hätte ich drauf getippt, dass die Jungmauser schon eine Weile vorbei ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ehrlich gesagt die Wellen auf dem Kopf sind ca Mitte August weg gewesen und die Mauser fing ja dieses Jahr sehr früh an und dauerte lange an-anhand der Federn die ich jeden Tag weg gesaugt habe hätte keiner der Wellis mehr ein Federkleid besitzen dürfen-nun habe ich am WE wieder intensiv Fotos gemacht und da viel es extrem auf.
    Wann beginnt den bei einem Jungvogel (geb. Ende Mai Anfang Juni,so sagte die Vorbesitzerin) denn die Brutstimmung? Ich hatte bisher nur Hähne bis auf vor 20 Jahren eine Henne weiß aber nicht mehr wie es da war :-(

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also bei meiner Polly hat das... ich weiß nicht so genau, ich denke nach einem halben Jahr angefangen? Wellensittiche werden so ca. mit 4 bis 6 Monaten geschlechtsreif, wenn ich nicht falsch informiert bin, und ab dann können die Hennen auch brutig werden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    mmh komisch irgendwie haut des alles nicht hin.
    sie sol mai geboren hatte aber schon mitte august keine wellen am kopf, denke im august war sie schon in der jungmauser, die andere mauser war ohl eine normale wie jeder Welli die hat. Meine sind auch grad mit fertig und diesmal war es richtig dolle
    aber normal kommen wellis so mit 5 monaten in die jungmauser aber wen die erst ende mai war sie 2 monate , denke sie ist paar monate älter wie gesagt oder sie ist ne frühreife

  8. #8

    Gast

    Standard

    Genau dass ist ja meine Frage, ob ich der Vorbesitzerin überhaupt Glauben schenken darf ???? Die Kleine als ich sie Ende Juni bekam konnte noch nicht fliegen, saß auf dem Boden, hangelte sich ständig nur immer an den Käfiggittern lang wenn ich es Recht überlege stimmt doch da etwas nicht ?? Anhand des Ringes -sie hat einen silbernen Ring am Fuß- kann ich gar nichts mit anfangen. Nobby hat einen braunen Ring vom Züchter. Aber die Vorbesitzerin war eh komisch (die Tochter von der alten Dame) deswegen frage ich euch um Rat

  9. #9

    Gast

    Standard

    haben den alle Wellis vor der jungmauser die wellen bis zur nase? so genau kenne ich mich nicht aus. Konnte nicht flegen sollte ein Welli der von seinen eltern getrennt wird nicht schon fiegen können? Warst du mal beim VKTA mit der kleinen, finds auch was komisch. warten wir mal was die experten sagen, ich lerne ja selber auch noch.
    aso manche züchter nehmen nur silberne , leider sind die nicht so aussage kräftig.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nein also ich sah keine Veranlassung mit ihr zum vkTA zu gehen es ging ihr ja nicht schlecht ?? Sie war nur einfach nicht in der Lage zu fliegen. Sie hatte kurze Schwanzfedern kleine Flügelchen große schwarze Knopfaugen-halt Baby- deswegen habe ich ihr den Namen gegeben-sie hat sich allerdings schnell entwickelt, turnte aus dem Käfig aufs Dach in einem "Affenzahn" und ärgerte den Hahn wie eine "Große" Also nichts womit ich zum TA gehen mußte, nur bei den Aufnahmen jetzt am Wocheende fiel mir das extrem auf und da erst habe ich mir Gedanken gemacht wann beginnt die Brutstimmung bei Hennen??? Heute ist sie eine bessere Fliegerin als der Hahn *stolz bin *

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf dem ersten Foto ist sie definitiv bereits durchgemausert und in Brutstimmung.
    Wenn sie auf dem nächsten Foto gerade aus der zweiten Mauser kommt, ist sie eben noch nicht wieder in Brutstimmung, deshalb die helle Nasenhaut.
    Wann sie wieder brutig wird, läßt sich nicht vorhersagen, da die Hennen jetzt bei den dunklen, kürzeren Tagen sowieso hormonell kürzertreten.
    Die Nasenhaut bei Hexi, meiner Ältesten, ist derzeit auch wieder ganz hell nach deren Mauser.
    Kein Grund zur Sorge also.

Ähnliche Themen

  1. Habe mal eine frage zu Silvester
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:08
  2. ich habe mal eine frage zu megas
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 17:56
  3. Habe mal eine Frage zur Lautstärke (8 Wellis)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 16:38
  4. Hallo, ich habe eine Frage...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 13:03
  5. habe mal wieder eine frage
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •