Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann es bei meinem Welli ein Tumor sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann es bei meinem Welli ein Tumor sein?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    habe gestern bei meinem Wellensittich Bunny eine Verdickung unter dem linken Flügel oberhalb des Beines festgestellt und ihn heute abgetastet. Die Verdickung ist fest und etwa murmelgroß ( Durchmesser etwa 1,5 cm) und glaube nicht beweglich. Er ist 4 Jahre alt. Habe mich im Internet schon ein bisschen informiert und glaube, dass es ein Tumor sein kann, was ich aber wirklich nicht hoffen will.
    Ansonsten ist er ganz normal, er fliegt und ist auch mopsfidel.

    Kann mir jemand hierbei vielleicht helfen?

    Ich freue mich auf Antworten.

    Viele Grüße
    Monika

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Monika!

    Deine Beschreibung klingt zwar verdächtig, aber leider kann man über das Internet keine Diagnosen stellen. Das sollte in jedem Fall ein vogelkundiger Tierarzt abklären.

    Wo wohnst Du denn? Vllt. können wir Dir jemanden empfehlen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallöchen Monika,

      kann gut sein, dass das ein Tumor ist. Es kann aber auch z.B. ein Lipom (Fettgeschwulst) sein. Genaueres wird dir da nur ein vogelkundiger Tierarzt (vk TA) sagen können.

      Wenn du mir verrätst, wo du herkommst, kann ich dir vielleicht einen vk TA empfehlen.

      Es ist wichtig, dass der TA vogelkundig ist. Ziervögel werden leider im Grundtiermedizinstudium kaum oder gar nicht behandelt. Vk TÄ haben entweder ein Zusatzstudium gemacht oder spezielle Seminare belegt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        vielen Dank schon mal für die Antworten.
        ich wohne in Meiningen in Thüringen. Die Tochter meiner Freundin studiert Tiermedizin. Sie will ihn sich mal anschauen. Aber mir wird wohl trotzdem der Gang zum Tierarzt nicht erspart bleiben, denke ich.
        Wenn es ein bösartiger Tumor sein sollte, kann man wahrscheinlich nichts machen. Habe gelesen, dass diese immer tödlich sind, oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht?

        LG
        Monika

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Da der "Knubel" beweglich ist, könnte es sich um gutartiges Gewebe handeln aber das muss der TA feststellen.

          Lass uns wissen wo du wohnst, damit wir dir einen guten vogelkundigen TA empfehlen können.

          LG - Jasmin

          Link zum Thema:

          Ein Lipom ist ein Fettgeschwulst, welches häufig am Bauch, Kloake oder Flügeln eines Wellis auftritt. Oftmals kann es operativ entfernt werden.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Monika!

            Das Kerlchen ist ziemlich propper muss ich sagen Hast Du ihn mal gewogen? Evtl. handelt es sich tatsächlich nur um ein Lipom (kommt häufig bei Übergewichtigen WEllis vor), aber es sollte wie gesagt abgeklärt werden.

            Wie Sanny schon sagte ist es wichtig, dass sich ein wirklich vogelkundiger Tierarzt den Welli anschaut, da Ziervögel im normalen Studium eher aussen vor gelassen werden.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,

              der Knubbel ist eher nicht beweglich, nur vielleicht 2 mm und richtig hart.
              Sind Lipome hart oder weich? Ich kenn mich da nicht so aus.

              Leider habe ich nicht eine so feine Waage, die grammgenau wiegt. Er ist schon ziemlich kräftig.

              LG
              Monika

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Monika, wie ist denn Deine PLZ? Ich finde hier nur Meiningen in Bayern, aber das ist es ja wohl nicht

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Angi,

                  meine Postleitzahl ist 98617.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Du hast eine PN

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,

                      bei Wellensittichen sind bösartige Tumore eigentlich immer tödlich, weil es keine wirksamen Behandlungsmethoden gibt.
                      Das Problem ist nur, dass die Bösartigkeit nur durch eine Histologie festgestellt werden kann. Dafür müsste man eine Probe des Tumors entnehmen, was natürlich niemand macht und was außerdem auch nichts bringen würde, weil es wie gesagt keine Behandlungsmöglichkeiten gibt bei so einem kleinen Tier.
                      @Sandra: Ein Lipom ist auch ein Tumor, nur ein gutartiger.

                      Letztlich kann man bei solchen Sachen leider nicht viel machen außer zu hoffen, dass die Geschwulst gutartig ist.

                      Viele Grüße
                      Tanja

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Liebe Monika,

                        die anderen haben Dir ja schon eine Menge über Tumoren und Lipome erzählt. Wenn Du magst, dann lies doch bitte auch mal die folgenden beiden Links, denn es finden sich dort Hintergrundinformationen, die Dir vielleicht helfen:

                        Ein Lipom ist ein Fettgeschwulst, welches häufig am Bauch, Kloake oder Flügeln eines Wellis auftritt. Oftmals kann es operativ entfernt werden.



                        Leider ist die Bandbreite möglicher Therapien recht klein. Manche Tumoren oder Wucherungen lassen sich operativ entfernen, was jedoch im Idealfall von einem Vogel-Facharzt vorgenommen werden sollte. Ich selbst habe schon mehrere Vögel operieren lassen, um Tumoren zu entfernen. Dies ist vor allem dann möglich, wenn es sich um Wucherungen an den Extremitäten (Flügel, Beine) handelt.

                        Tumoren an den inneren Organen, z. B. an der Leber oder an den Hoden, sind beim Wellensittich nicht operabel. Allerdings haben schon etliche Vogelhalter sehr gute Erfolge mit Hormontherapien (bei Hodentumoren) und mit dem Einsatz von Spinnengift (steht im oben genannten Link beschrieben) erzielt. Diese Therapien wirken nicht immer, aber eben durchaus gelegentlich und sind oft einen Versuch wert.

                        Dein Vogel schaut auf dem Foto recht gut gebaut aus. Sein Gewicht würde mich sehr interessieren, denn ich befürchte, dass er ordentlich übergewichtig ist. Sollte dem so sein, wäre eine Gewichtsreduktion sinnvoll, um einer Organschädigung durch Fettansammlungen im Körper entegegen zu wirken. Gern geben wir Dir hier weitere Tipps, wie man einen Vogel dazu bringt, auf gesunde Weise schlanker zu werden, denn mit einer klassischen "FDH-Diät" kann man Wellensittiche im schlimmsten Fall umbringen.

                        Ganz wichtig ist jedoch, dass ein Vogel-Facharzt einen Blick auf den Kleinen wirft, bevor wir hier weiter spekulieren. Sobald die genaue Diagnose bekannt ist, können wir Dir viel besser und gezielter mit Ratschlägen helfen.

                        Viele liebe Grüße,
                        Gaby

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Gaby,

                          unter den Links habe ich schon heute nachmittag nachgeschaut.

                          Melde mich wieder, wenn ich Näheres weiss.

                          Aber vielen Dank an alle!

                          Bis bald und viele Grüße zurück

                          Monika

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Chicken
                            @Sandra: Ein Lipom ist auch ein Tumor, nur ein gutartiger.
                            Huhu,

                            dat weiß ich doch. Aber man nennt es auch Fettgeschwulst und das erklärt es einfacher.

                            @Monika: Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

                            Liebe Grüße
                            Sandra

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Habe meinen Sohn mal mit Bunny und ohne auf einer Personenwaage (wiegt in 100 g Schritten) gewogen. Da müsste er 100 g wiegen. Aber so genau ist das ja nicht.
                              Wenn man bedenkt, dass ein normaler Wellensittich 40 - 60 g wiegt, ist das schon viel.

                              Viele Grüße

                              Monika

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock