Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Soll ich noch einen fünften Welli zu meinen dazuholen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich noch einen fünften Welli zu meinen dazuholen?

    Hallo,
    ich habe derzeit 4 Wellis. Es sind 3 Hähne u eine Henne. Zwei der Hähne hab ich jetzt 4,5 Jahre (dürften also ungefähr 5 Jahre sein), der dritte ist ungefähr 2 u meine Henne ist knapp 1 Jahr alt. Eigentlich hatte ich die Henne als weibliche Verstärkung für mein anderes Weibchen geholt, die leider kurz danach gestorben ist. Ich hatte eigentlich gehofft, daß mein jüngeres Hähnchen mit der Kleinen "anfreundet" ->so mein Plan. Wie gesagt, leider verstarb das andere Weibchen u die Kleine hat bei einem der beiden Oldis Anschluß gefunden. Aber auch die beiden älteren Hähne spielen oft miteinander u verstehen sich gut. Sie sitzen oft zu dritt (die beiden Oldies u mein Weibchen) um einen Futternapf u futttern ohne Streitereien.
    Leider findet der jüngere Hahn keinen Anschluß zu den anderen. Er geht oft ihnen ( den anderen Hähnen) u will spielen o singen. Leider hauen die anderen immer ab. Dann spielt er mit seiner Lieblingsglocke o singt auf seinem Lieblingsast. Er tut mir richtig leid. Soll ich noch einen für ihn dazuholen? Wenn ja was, m oder w? Bis jetzt hab ich mich noch davor gesträubt, weil ich auch irgendwie "Angst" habe, daß sich der Neue wieder lieber zu den anderen gesellt (die eigentlich eine ganz harmonische Truppe sind) u der Kleine wieder alleine ist. Bin für jeden Tipp dankbar!
    Kann es vielleicht auch mit den Farbschlägen zu tun haben? Weil meine beiden Oldis blau sind u die Henne ist weiß-blau, nur mein kleiner Zwangseinzelgänger ist gelb. Aber mein verstorbenes Weibchen war auch gelb u ein früherer Welli aus der Gruppe war grün u der hat auch gut harmoniert. Von daher schließe ich das eigentlich aus.
    Was meint ihr, soll ich tun?

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist wirklich eine schwierige Situation.
    Dafür gibt es keine wirklich sichere Lösung. Du selbst musst für dich entscheiden, ob genug Platz für einen weiteren Piepmatz da ist und ob du es finanziell wuppen kannst, falls z.B. einmal alle gleichzeitig tierärztlich behandelt werden müssen.
    Wenn das alles ok ist, kannst du natürlich versuchen, einen weiteren Welli dazu zu holen, aber das heißt noch lange nicht, dass dieser dann der Kumpel für deinen Kleinen wird. Kann natürlich sein, muss aber nicht. Da gibt es nun wirklich keine Garantie.
    Wenn du dich aber dazu entschließen solltest, würde ich eine Henne nehmen, die etwa im gleichen Alter wie der Kleine ist. Also kein nestjunger Vogel aus der Zoohandlung, sondern ein erwachsener Welli. Vielleicht ein Abgabetier?
    Mit dem Farbschlag hat die Freundschaft eigentlich nichts zu tun. Daher ist die Farbe ziemlich egal.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Kann es vielleicht auch mit den Farbschlägen zu tun haben? Weil meine beiden Oldis blau sind u die Henne ist weiß-blau, nur mein kleiner Zwangseinzelgänger ist gelb.
    Wenn ich mich in deine Lage hineinversetze - ich würde mir noch einen 5. dazuholen.
    Und bzgl. deiner Frage wegen der Farbschläge: Es kann vielleicht nur Zufall sein, aber als ich unseren 3. Federball zu unserem alteingespielten Zweier - Team holte, dann freundete sich der Neue (Rainbow Gelbgesicht) sofort mit unserem anderen Gelbgesicht an und der Blau - Weiße war erst einmal außen vor.
    Meine Theorie: Er war vorher auch nur mit seinen Geschwistern (Gelbgesichter) zusammen und hat das wiedererkannt und deswegen die Nähe gesucht.

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir waren es fünf Hähne und eine Henne, als ich bemerkte, daß die Hähne zu oft die Henne füttern wollten, was die schließlich gestresst hat.
    Seit ich zwei weitere Hennen dazuholte, ist alles bestens.
    So gesehen, würde ich zu einer Henne raten.
    Erfahrungsgemäß bringt jeder neue Vogel frischen Wind in die Truppe, sodaß die Karten auch für den kleinen Gelben neu gemischt werden können.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Man....ich bin echt hin u her gerissen. Ich hadere schon eine ganze Weile u überlege, was das Beste für alle wäre. An Platz mangelt es nicht, ein großer Käfig (Ferplast Piano 7) ist vorhanden u die haben auch den ganzen Tag die Möglichkeit auf Freiflug.
    Obwohl es vielleicht unlogisch klingt, hätte ich mich vielleicht (wenn überhaupt) für einen weiteren Hahn entschieden. Bei einer weiteren Henne hätte ich die Befürchtung, daß mein anderer Oldi seinen Charme spielen lässt u sie sich "krallt". Das mit dem füttern konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten. Bis jetzt wird die Kleine nur von ihren "Partner" gefüttert u gekrault.
    Außerdem will der Kleine auch nur mit den beiden Hähnen spielen, die Henne lässt er eigentlich links liegen. Nur ganz zu Anfang hat er sie kurz angesungen, aber das hatte sich schnell wieder gelegt.
    Tja..das mit dem Alter hat mich selber überrascht, da ich die Kleine eigentlich auch für den Gelben gekauft hatte (es würde altermässig auch viel besser passen würde).
    So war bis jetzt zumindestens meine Theorie... ...will doch nur das Beste für meine Federbälle.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 10:19
  2. Neues Päärchen dazuholen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 17:09
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •