Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose: Welli hat Bein gebrochen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diagnose: Welli hat Bein gebrochen!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich habe 4 Wellis und leider ist eine von ihnen vorgesetern verunglückt. Meine Wellis haben ein "Vogelzimmer" und somit den ganzen Tag Freiflug. Sie lieben es auf dem Fensterrahmen zu sitzen, sobald das Fenster geöffent ist. Diesmal ging es aber schief. Meine Mutter hat beim Schließen des Fensters nicht bemerkt, dass drei noch oben sitzen Dann hat sie das Fenster etwas bewegt und hat gesehen, wie die Wellis über ihrem Kopf wegfliegen.

    Im Anschluss habe ich gesehen, dass meine Kleine den rechten Fuß nicht mehr aufsetzen kann (wahrscheinlich doch eingeklemmt ((( )! Da sie nicht handzahm sind, habe ich einen VK TA angerufen und gebeten noch am selben Abend zu mir zu kommen, weil ich sie nicht noch mehr stressen wollte mit Transportbox etc. (musste meine Kleine aber leider in der Abenddämemrung einfangen und in den Käfig setzen). Die Diagnose vor Ort war, Bein gebrochen! Aber dadurch, dass es nicht so weit oben war, wurde eine Gewebeverletzung ausgeschlossen. Mein Welli hat eine Spritze bekommen und dann noch Traumeel und Arnicalogoplex um ins Trinkwasser zu mischen (10 Kügelchen am Tag). Kein Verband oder sonst etwas, da der Welli es wohl versuchen würde abzumachen. Deswegen nur Käfigruhe, kein Freiflug!
    Den Abend hat sie dadrin verbracht. Am nächsten morgen schau ich in den Käfig und sie ist weg! Ich hatte die Stelle, wo die Standard Fressnäpfe angebracht werden nicht zugemacht (meine haben Edelstahlnäpfe, ich finde es nicht grausam, wenn sie ihre kleinen Köpfe in Minilöcher stecken müssen, um Nahrung aufzunehmen).
    Ein weiterer versuch gestern Abend sie einzufangen, endete mit einem Fluchtflug in der Dunkelheit durch das Zimmer, alle 4! Ich war froh, dass sich keiner verletzt hat.
    Nun lass ich sie auf ihrem Klettergerüst draußen sitzen, weil ich sie nicht nich mehr erschrecken will und ihr weh tun will. Fressnäpfe hab ich auch extra so an den Käfig angehangen (außen), damit meine Kleine Süße nicht so viel klettern und fliegen muss (Käfig steht direkt neben dem Spielzeug, wo sie immer gerne drauf schlafen, alle anderen Spielzeuge vorab abgenommen, damit sie nicht wild rum fliegen).

    Ich bin am Verzweifeln. Ich habe heute gesehen wie sie das rechte, verletzte Bein zusammen mit ihrem Flügel strecken kann! Wie geht das, wenn es gebrochen ist? Ansonsten lässt sie aber, wenn sie auf ihrem Holzspielzeug sitz das Bein eingezogen und frei (soll heißen, sie setzt es nicht auf). Hat sie Schmerzen? Braucht sie doch einen Verband?

    Ich mache mir schreckliche Sorgen um sie. Was kann ich noch für sie tun? Ich kann mich nicht beruhigen. Es tut mir sehr weh sie so zu sehen
    Bin dankbar für jeden Tipp!

    LG

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    puh, das ist natürlich bitter, daß sich dein Welli verletzt hat, aber so wie es scheint, wurde er gut vom TA versorgt.
    Ich weiß aber leider nicht, ob ein Bruch nicht doch geschient werden muss? Hängt das von der Stelle ab, wo der Bruch sitzt?
    Sieht denn das Bein geknickt aus? Du sagst, er kann es ausstrecken.
    Versuch doch mal, in einer ruhigen Minute das Bein zu beobachten oder gar ein Foto zu machen

    Zusatz: vlt. bittest du einen der Admin, diesen Beitrag in die Rubrik Krankheiten zu verschieben, da lesen vlt. eher noch mehr mit.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Wenn sie das Bein bewegt kann es sein dass es nicht am Gelenk gebrochen ist? Ich würde es mal mit einem Gips/Verband versuchen. Der Nymphi einer Freundin hat ihren auch nicht abgeknabbert, obwohl sonst gar nichts vor ihr sicher ist.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        lieben Dank erst mal für die Verschiebung meines Beitrags in die Rubrik Krankheiten und für die bisherigen Antworten

        Ich habe es geschafft alle in den Käfig zu locken und die Tür zu zumachen. Sie waren am Futtern und bevor sie mich bemerken konnten, hab ich die Tür zu gemacht und diesmal endlich alle, sodass mein Küken sich nicht alleine oder bestraft fühlt

        Wahrscheinlich ist es eine Stelle, die nicht geschient werden kann. Das weiß ich leider nicht.
        Ich füge zwei Fotos hinzu, da sieht man genau wie sie das Beinchen hält. Der TA meinte, es wird so heilen, ohne Gips/ Schiene, dennoch bin ich sehr unruhig natürlich.

        Vllt. kennt jemand ja diese Beinstellung (hat Erfahrungen damit?) und kann mir sagen, ob ich eventuell noch einen anderen Arzt fragen soll. Möchte natürlich nicht, dass mein Schatz ein Bein hat, das schief zusammenwächst.

        viele Grüße

        Aylin

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Da sieht man natürlich nicht wirklich etwas von der Bruchstelle, aber ich denke mir, daß du da kein Foto machen kannst, wenn die Dame so scheu ist.
          Natürlich kannst du noch einen anderen Arzt hinzuziehen, um evtl. eine Röntgenaufnahme zu machen (vlt. kann das ja auch die bisherige Ärztin). Dann hast du absolute Gewissheit, was genau und wo genau etwas gebrochen ist und ob eine weitere Behandlung notwendig ist. Das wäre jetzt ehrlich gesagt das, was ich tun würde.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Judith,

            schon geschehen Bin heute morgen noch mal zu einem anderen VK TA gefahren.

            Ergebnis:

            Der TA heute hat dieselbe Stelle gezeigt, die der andere mir gezeigt hatte (weit oben am Lauf) Er meinte es ist offensichtlich, wo der Bruch ist, muss nicht geröngt werden und Schiene und Verband etc. kann man an so einer Stelle nicht machen hat er mir gesagt. Meine Kleine soll sich weiter im Kaefig ausruhen und nicht fliegen (noch mind. 1 Woche). Alles wird sehr gut verheilen und bald wieder ganz wie früher werden wurde mir mitgeteilt

            Heute nachdem ich sie wieder in den Kaefig gesetzt habe, habe ich gesehen, dass es die Kralle wieder aufsetzt und greift, aber das macht sie recht kurz und zieht das Bein wieder ein. Die Greiffunktion ist kaum beeintraechtigt und sie wird wohl erst mal nicht aufsetzen, weil es ihr sonst weh tut

            Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe, dass niemand sich so ein Leid mitansehen muss!

            Wünsche euch noch viel Freude und Glück mit euren Wellis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Das ist doch eine gute Nachricht. Hoffe die kleine hat nicht so dolle Schmerzen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Es ist schön zu lesen dass die Kurze wieder wird. Aber eine Frage habe ich dennoch:

                Zitat von welli85
                ich finde es nicht grausam, wenn sie ihre kleinen Köpfe in Minilöcher stecken müssen, um Nahrung aufzunehmen
                Hast Du Dich beim Schreiben versehen?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Gut, daß du dir noch einen Rat eingeholt hast, du hättest sonst kein ruhiges Wochenende gehabt, da wäre ich genauso.
                  Hoffen wir, daß es ihm bald wieder besser geht, aber ich kann mir vorstellen, daß er trotz Schmerzmittel ziemlich down ist.

                  Gute Besserung!

                  P.S. Ich glaube auch, Hubsi, daß sie sich da verschrieben hat

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Oh je, hab mich wirklich verschrieben. Ich war ja auch nicht so ganz klar im Kopf die Tage.
                    Ich finde es grausam, deswegen habe ich ja auch diese mini Plastiknäpfe da rausgeholt und Edelstahlnäpfe eingehängt

                    Nun sitzt meine Hübsche alleine noch in ihrem Käfig und ich warte darauf, dass es ein Anzeichen auf Verbesserung gibt... Ich musste sie leider von ihren Freunden trennen und im Käfig alleine lassen, weil sie hin und her geschubst wurde Dann habe ich versucht sie im selben Zimmer zu lassen (kranker Welli im Käfig, die gesunden mit Freiflug). Habe ca. 30 Min. die Situation beobachtet und das ging gar nicht. Mein Küken wollte nur noch ausbrechen. Die anderen sind über ihrem Kopf herumgeflogen und sie wollte auch raus und mit ihnen fliegen. Sie hätte sich nur noch mehr weh getan im Käfig durch das rumflattern. Dann hab ich die Zimmer getrennt. Nun sitzt sie in ihrem Krankenkäfig bei mir im Wohnzimmer und die anderen sind im Vogelzimmer. Jedes Mal, wenn sie die anderen zwitschern hört, beginnt sie ihnen zuzurufen und sie rufen auch zurück das tut mir sehr leid Ich hoffe nur, dass sie nicht krank wird, weil sie alleine und traurig ist.

                    Fällt euch noch etwas ein was ich tun kann? Will, dass mein Küken bald wieder fit ist und den ganzen Tag frei fliegen kann. Das vermisst sie bestimmt sehr im Käfig
                    Wie sieht es denn mit Vitaminen aus?

                    Sie sind zwar alle gesund, bekommen auch frisches Obst und Gemüse, aber gibt es dennoch etwas, was man ihnen verabreichen kann, damit ihnen auch wirklich nichts fehlt?


                    Freu mich auf eure Antworten

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hat sie einen Partner oder einen, mit dem sie sich gut versteht?
                      Wenn du ihr den dazusetzt?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Sie hat noch kein Partner leider, keine von den beiden Weibchen, aber mit dem einen Hahn versteht sie sich ganz gut eigentlich, wenn aber wohl beide gesund sind. Denn ich hatte die beiden auch mal im Käfig für eine Std. ca. nachdem ich die anderen beiden rausgelassen hatte, aber das ging auch nicht, weil er panisch geworden ist und ständig von der einen Käfigtür zur anderen geklettert ist und dabei mehrfach meine Kleine von einer Stelle zur anderen gedrängt hat und sie humpelt ja dann auf einem [FONT=&quot]Füßchen hin und her. Dachte das muss weh tun und hab ihn auch rausgelassen.



                        Das machen sie alle und das wird daran liegen, dass sie den ganzen Tag Freiflug haben. Sie fühlen sich im Käfig eingesperrt und verjagen sich gegenseitig.

                        Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...



                        Ich möchte mich aber bei allen, die mir geantwortet haben, an dieser Stelle noch mal bedanken Ihr seid echt super. Hat mir gut getan hier zu schreiben. Sonst wären die letzten Tage kaum auszustehen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock