Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kann man das Clicker-Training trainieren?

  1. #1

    Gast

    Idee Kann man das Clicker-Training trainieren?

    Hey liebe Forummitglieder,
    Meine 2 Wellis haben so schnell Fortschritte gemacht beim zähmen unglaublich sind beide auch sehr verrückt nach Kolbenhirse.

    Jetzt habe ich was zum Clicker Training gehört!?

    Wollte fragen ab wann man mit den Vögeln trainieren kann? Eher jung oder etwas älter?

    Wie läuft das Training ab? Wie funktioniert es? (grobe Anleitung vllt), oder kann jemand vllt eine Internetseite oder Buch posten wo das Training ausführlicher beschrieben wird?


    Was kann man den Vögeln beibringen?

    Vielen Dank im Vorraus
    MAKA

  2. #2

    Gast

    Standard Buchempfehlung

    Hi MAKA,

    dieses Buch kann ich Dir wärmstens empfehlen: http://www.amazon.de/Vogelschule-Cli...8958232&sr=8-1

    Ist wirklich sehr übersichtlich und einfach beschrieben - ich habe selber eine zeitlang nach dieser Anleitung Clickertraining mit meinen Süßen gemacht und es hat super funktioniert!

    LG BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mit Hilfe diese Buches habe ich mit meinem, damals sehr scheuen (ständige Panik bei Futter- oder Wassergabe) Prachtrosellamännchen trainiert. Zahm sollte er nicht werden da er mit seiner Frau in einer Außenvoliere bei meinen Eltern lebt. Nur das Saubermachen und Füttern sollte für alle stressfreier laufen.

    Dies hat wunderbar geklappt. Das Buch war dabei eine große Hilfe.

    LG Lunalu

  4. #4

    Gast

    Ausrufezeichen ....

    Hallo,
    Danke für die schnellen Infos.
    Aber für das Buch mal eben so 25 € muss ich mal schaun.
    Dieses Thema ist ja sehr Mysteriös im Internet findet man auch nicht wirklich viel im Netz.

    Hat jemand vllt paar tipps für den Anfang wie man das Training angehen soll?(Bis ich ein passendes Buch habe)

    Wie läuft das Training denn ab man belohnt den Welli wenn er etwas richtiges macht und klickt?
    Für mich ist das ganze noch etwas unklarwäre nett jemand bisschen Licht ins dunkle bringen kann.

    Oder gibt es vllt eine Trainingsanleitung im Netz?

    MFG MAKA

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zum Einstieg brauchst Du einen Clicker und etwas, das Deine Wellis sehr gerne fressen (meist ist das rote Kolbenhirse) - das gibt es ab sofort nur noch zum Training.

    Wenn Deine Wellis das schon aus der Hand nehmen kannst Du es ihnen hinhalten und dazu clicken. Ansonsten ein kleines Stück in ein extra Schälchen legen und dazu clicken. Dann weggehen, damit sie das in Ruhe fressen können (es kann lange dauern, bis sie rangehen, keine Panik, irgendwann trauen sie sich)

    Vielleicht erleichtert Dir dieser Blog-Artikel den Einsteig: https://www.welli.net/blog/a61-click...t-man-das.html

    LG und viel Spaß
    Lissie

  6. #6

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey
    nochmal für die nicht so schnellen... was ist eigentlich dieses Clicker. Training?

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Pioni Beitrag anzeigen
    Hey
    nochmal für die nicht so schnellen... was ist eigentlich dieses Clicker. Training?
    ganz kurz für die Ungeduldigen: Training mit dem Hilfsmittel eines Clickers

    etwas ausführlicher: der Clicker signalisiert dem Tier, dass es etwas richtig gemacht hat und kündigt quasi die Belohnung (Leckerli) an, die es gleich für das gewünschte Verhalten geben wird.

    LG Lissie

  8. #8

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    aha okay, also jetzt nur als beispiel wenn man ihm sprechen beibringt?

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Clicker-Training belohnt im Prinzip Verhalten, das der Vogel von sich aus zeigt - also wenn Dein Vogel Talent / Interesse hat, menschliche Laute nachzumachen könntest Du das belohnen...

    In jedem Fall ist die Grundlage des Clicker-Trainings das Konditionieren des Clickers (also die Verknüpfung zwischen dem Geräusch und der Belohnung herstellen).

    Üblicherweise verwendet man dann einen sogenannten Targetstick um die Bewegung daraufhin zu belohnen - für Sprechtraining könntest Du belohnen, wenn der Wellensittich Geräusche von sich gibt, die Du hören willst (wobei sich mir der Sinn hier nicht wirklich erschließt )

    LG Lissie

  10. #10

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wie gesagt, es war ja auch nur ein beispiel!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte mir das Buch damals in der Bibliothek ausgeliehen, da es mir auch etwas teuer war.

    Statt einen Clicker zu kaufen, würde ich heute jedoch einfach mit der Zunge schnalzen, da die Clicker häufig etwas laut für die Piepmätze sind und es zudem unpraktisch war den Clicker in der Hand zu halten und wenn Oskar seine Belohnung nehmen durfte zu verstecken.
    Hier ist ein Video vom Training mit dem "Zungenclicker", hier ist auch das Prinzip mit der Belohnung gut zu erkennen: [youtube]skojBact65o[/URL]

    Wichtig ist zu Beginn, das Futter mit dem Clickton in Verbindung zu bringen. Also immer das Geräusch machen und sofort das Leckerli geben. Wenn der Vogel sich nach dem Geräusch schon nach dem Futter umsieht, hat er es verstanden. Dann wird nur noch geclickt, wenn er etwas macht was er "soll".

    Hoffe, das war einigermaßen verständlich.
    Liebe Grüße, lunalu

Ähnliche Themen

  1. Clicker-Training - Welcher Clicker ist am besten geeignet?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 13:53
  2. Keine Fortschritte beim Clicker-Training
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 18:32
  3. Clicker Training - Paulie goes Zirkus!
    Von Cordino im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 23:16
  4. Wie kann ich meine Wellis am besten trainieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 18:19
  5. Erfahrungen mit Clicker-Training, welche Belohnung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 12:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •