Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frage: wie kann man Wellis in die Hand nehmen

  1. #1

    Gast

    Standard Frage: wie kann man Wellis in die Hand nehmen

    Jetzt lacht bitte nicht- ich kann Wellis nicht in die Hand nehmen- habe Angst Ihnen weh zu tun.
    Aber da wir ja nu 2 haben, sollte ich mich wohl mal damit beschäftigen, denn irgendwann brauche ich das wohl mal.
    Kann mir jemand nun mal Tips geben wie man Wellis am Besten in die Hand nimmt- aber ich möchte ungern das bis jetzt vorhandene Vertrauen aufs Spiel setzten.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Einfach nur so würde ich Wellensittiche gar nicht in die Hand nehmen, das macht ihnen nämlich Angst. Wenn sie aus zwingendem Grund (Arztbesuch oder Medikamentengabe) gefangen werden müssen: möglichst schnell und ohne sie vorher zu jagen (für viele funktioniert Zimmer abdunkeln, ich komme besser mit einem Kescher oder im kleinen Krankenkäfig mit einem dünnen Baumwolltuch zurecht)

    LG Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man sieht, um was es geht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich glaube lachen wird hier keiner, weil schließlich niemand seine Wellis gerne festhält
    Hier ist beschrieben, wie man Wellis richtig hält:
    https://www.welli.net/fixiergriff.html
    Sollten deine Beiden mal krank werden und du müsstest sie zur oralen Medikamenten-Gabe vorher einfangen, kann dir ja dein vk TA vorher nochmal zeigen, wie man sie halten muss
    Wichtig ist auf jeden Fall, nicht (zu fest) auf die Brust oder den Bauch zu drücken, weil sie dann keine Luft bekommen.
    Und man bekommt wirklich Übung in der Medi-Gabe und beim Festhalten! Am Besten geht es zu zweit, dann kann einer halten und der andere die Medikamente füttern.
    Ach ja und noch was: Am Besten hälst du sie mit einem Küchenpapier fest, dann verbinden sie das nicht direkt mit der Hand. Aber auch sonst ist es nicht gesagt, dass das Vertrauen verloren geht Oft verzeihen einem die Wellis das recht schnell.
    Und selbst, wenn sie das Vertrauen verlieren- das ist in einem Krankheitsfall, wenn du nicht mal weißt, ob der Vogel überlebt, total egal.

    Lg, PüPe

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Paulchen musste gerade erst zum erstenmal in seinem Leben zum Tierarzt und ist dabei nach dem keschern nicht nur durch meine Hand, sondern natürlich auch die der Tierärztin gegangen.
    Das hat ihm natürlich gar nicht gefallen, er hat laut protestiert und wollte die TÄ auch liebend gern beissen.
    Trotzdem kann ich nicht finden, daß er mir das wirklich übel genommen hat und sich sein Verhalten geändert hätte.
    Meistens macht man mehr falsch, wenn man zu ängstlich ist.
    Wenn es nötig ist, den kleinen Flieger also einfach einsacken.

  5. #5

    Gast

    Standard

    "Augen zu und durch" ist meiner Meinung nach schon ein guter Tipp.
    Sicherlich, es ist für den Welli nicht schön, aber man kann das Ganze dadurch verbessern, indem man beherzt zugreift und das Tier nicht unnötig durch die Gegend scheucht, weil man zu zaghaft ist.
    Und glaube mir, so schnell kannst du dem Vogel nicht weg tun, wenn du ihn greifst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bein mir ist es so, das sie gerne an meinen Fingernägeln knabbern. Dann kommen sie von alleine auf meine Hand. Aber nur im Käfig. Draußen landen sie noch nicht mal auf meinem Kopf oder meiner Schulter, obwohl sie sehr zutraulich sind.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    klar kann man wellis in die Hand nehmen. Ich hatte zwei Wellis zwei Weibchen. Wie sich es jetzt heraus gestellt hat. Die haben sich überhaupt nicht vertragen. Der eine hat den anderen immer gebissen. Jetzt habe ich den anderen wieder abgegeben. Und habe zur Zeit nur einen Welli. Aber ich denke es bleibt bei einem. Er ist schon recht zutraulich und fühlt sich wohl.

    Liebe Grüsse

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Drachenfisch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    klar kann man wellis in die Hand nehmen. Ich hatte zwei Wellis zwei Weibchen. Wie sich es jetzt heraus gestellt hat. Die haben sich überhaupt nicht vertragen. Der eine hat den anderen immer gebissen. Jetzt habe ich den anderen wieder abgegeben. Und habe zur Zeit nur einen Welli. Aber ich denke es bleibt bei einem. Er ist schon recht zutraulich und fühlt sich wohl.

    Liebe Grüsse
    Woran erkennt man denn, daß er sich wohlfühlt ?
    Daran, daß er frißt und zutraulich wird ?
    Der Mensch ist immer nur ein armseliger Ersatz für einen Artgenossen.
    Henne mit Henne geht selten gut, weshalb man auch grundsätzlich zu einem Pärchen oder zwei Hähnen rät.
    Also bitte, bitte der armen Kleinen einen männlichen Partner besorgen und zwar möglichst bald.

  9. #9

    Gast

    Standard

    hallo

    also wenn du deine wellis in die hand nehmen willst würd ich sie erstmal am bauch streicheln und dann vorsichtig mit der hand ihn greifen und dann hast du ihn und wenn er weg fliegt dann immer wieder versuchen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aki Beitrag anzeigen
    hallo

    also wenn du deine wellis in die hand nehmen willst würd ich sie erstmal am bauch streicheln und dann vorsichtig mit der hand ihn greifen und dann hast du ihn und wenn er weg fliegt dann immer wieder versuchen
    Na das ist ja total falsch
    man soll Wellis nicht am Bauch streicheln das mögen di eigentlich nicht.
    und dem Welli hinterher jagen ist ja noch schlimmer

  11. #11

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Drachenfisch Beitrag anzeigen
    klar kann man wellis in die Hand nehmen. Ich hatte zwei Wellis zwei Weibchen. Wie sich es jetzt heraus gestellt hat. Die haben sich überhaupt nicht vertragen. Der eine hat den anderen immer gebissen. Jetzt habe ich den anderen wieder abgegeben. Und habe zur Zeit nur einen Welli. Aber ich denke es bleibt bei einem. Er ist schon recht zutraulich und fühlt sich wohl.


    Wie Maggie schon schrieb, ist es normal, dass zwei Hennen sich nicht verstehen. Das liegt einfach in der Natur von Welli-Hennen, dass sie immer der Boss sein wollen. Und ein Boss braucht einen Untergebenen- sonst gibt's Streit.
    Das heißt aber nicht, dass die Beiden bösartig sind. Sie brauchen ihre Artgenossen, und wenn sie noch zwei Hähne gehabt hätten- wären sie vermutlich sogar prima miteinander ausgekommen!
    Ich glaube, deine kleine Henne fühlt sich gerade richtig einsam. Auch, wenn es bei den Hennen nicht so aussah, brauchen sie ihren Artgenossen- nur sind eben zwei Hennen eine denkbar unschlechte Konstellation. Die Henne sehnt sich bestimmt nach einem friedfertigen Hahn, mit dem sie sich (in Welli-Sprache!!) unterhalten könnte, der mit ihr gemeinsam durch's Zimmer fliegt ...
    Bitte lies dir auch diese beiden Links mal durch! Der Engel, der vom Baum herab stieg
    welli.net
    Sicherlich werden Wellis schneller "zahm", wenn sie einzeln gehalten werden. Aber warum tun sie das? Weil sie sich einsam fühlen! Sie haben ja niemanden sonst. Warum werden sie (meistens) nicht so zutraulich, wenn sie einen Partner haben? Weil sie es dann nicht nötig haben!
    Versteh mich nicht falsch, Wellensittiche können auch in paarweiser Haltung äußerst zutraulich werden. Meine Süßen sind dafür ein gutes Beispiel. Ich hatte sie von Anfang an zu zweit, erst Pünktchen und Petito. Die beiden sind zutraulicher geworden als ich es mir je vorgestellt hätte. Pünktchen hat mich oft freiwillig angeflogen und zeigte fast keinerlei Scheu vor mir. Petito ging/geht freiwillig auf die Hand, wenn ihr danach ist, sogar ohne Kolbenhirse. Nach Pünktchens Tod hielt ich Petito eine Woche alleine, weil ich nach einem neuen Partner suchte. Das änderte nichts an der Zutraulichkeit. Und obwohl sie sich nicht wirklich unwohl gefühlt zu haben schien in der Woche, merkte ich doch, als Piccolo da war, wie sehr sie sich über seine Anwesenheit freute - folglich hatte Pünktchen ihr davor doch gefehlt. Sie konnte es mir nur einfach nicht so zeigen- oder ich habe es nicht verstanden, weil ich keinen direkten Vergleich hatte.
    Piccolo schaute sich sofort die Zutraulichkeit von Petito ab und ging beereits beim ersten Freiflug wie selbstverständlich auf die Hand.
    Aber meine beiden haben noch mehr zu bieten. Am allerschönsten ist es nämlich, wenn sie etwas gemeinsam machen.

    Wellensittiche sind immer füreinander da, sogar nachts. Sie sitzen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, bis zu 366 Tage im Jahr nebeneinander und quasseln, putzen sich selbst oder gegenseitig, singen, fliegen gemeisam durchs Zimmer, hocken nebeneinander am Ast und dösen, warnen sich wenn Gefahr im Anzug ist, erkunden die Gegend, futtern friedlich nebeneinander oder streiten leidenschaftlich ums Futter...
    All das macht Wellis Spaß. Und alles können sie nur machen, wenn sie noch einen Partner haben.

    Ich bin mir eigentlich sicher, du möchtest deinem Welli ein schönes Zuhause gönnen.
    Ich bin mir sicher, es war keine böse Absicht, als du entschieden hast, ihn einzeln zu halten.
    Ich bin mir sicher, du möchtest, dass er sich wohl fühlt.
    Sonst hättest du dich hier nicht angemeldet.

    Also bitte, bitte schenke deinem Wellensittich einen (männlichen) Partner. Es wird das beste Geschenk der Welt für ihn sein!

    Mag sein, dass er einen Teil seiner "Zahmheit" wieder einbüßt. Dass er sich in der nächsten Zeit vermehrt mit seinem neuen Kumpel beschäftigen wird. Aber das sei ihm gegönnt. Wenn er wirklich zahm war, wird er wiederkommen. Und dann nimmt er seinen Welli- Kumpel gleich mit.

    Lg, PüPe
    PS: Sorry für den langen Text

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 15:18
  2. Wie kriege ich meine Wellis handzahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 13:27
  3. Kann ich auch einen Hamsterkäfig nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 17:24
  4. Welche Erde kann ich nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 16:41
  5. Wellibabys auf die Hand nehmen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 10:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •