Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittiche und Prachtrosellas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittiche und Prachtrosellas

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben

    Ich hoffe, dass ich den Beitrag in die richtige Sparte schreibe.

    Es geht um das Verhalten zwischen Wellensittichen und Prachtrosellas. Mein Prachtrosella Nico ist noch ganz jung und hat sogar noch Flaum am Körper. Das Fliegen bringe ich ihm gerade bei (was nicht unbedingt einfach ist) und an meine Hand versuche ich ihn auch zu gewöhnen. Als Nico bei mir einzog waren meine Wellis erstmal furchtbar schockiert und sind als Nico zu ihnen in den Gefäg kletterte kreischend geflohen. Mittlerweile zeigen sie nur noch bei seinen wilden Flugversuchen Angst. Das Problem ist, dass Nico ein furchbarer Geizhals zu sein scheint: Liegt Salat oder Obst auf dem Käfig und einer meiner Wellis wagt es daran zu knabbern, dann stürmt Nico mit offenem Schnabel hin und verscheucht den Welli. Da noch eine passendene Herzdame für Nico gefunden werden muss bräuchte ich ein paar Tipps wie ich die beiden Rassen miteinander Vergesellschaften kann. Denn so jung und tapsig Nico noch ist, ist er der Stärkere.

    Ich schicke euch auch mal ein paar Fotos von den Tieren, da vielleicht jemand so schon Erfahrung zwischen Großsittichen und Wellis gemacht hat und sich so ein Bild machen kann.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Mal eine Frage: Wie bzw wo ist Nico denn momentan untergebracht? Hat er eine eigene Voli oder teilt er sich mit den Wellis ein Domizil?
    Wie soll es weitergehen, wenn Nico eine Partnerin bekommt?
    Wieso ist Nico überhaupt allein?

    Ich muß zugeben, daß ich keine Ahnung von Prachtrosellas habe, allerdings hat mir eine drei minütige Suche bei Onkel Google gesagt, daß man diese Sittiche nur sehr bedingt mit anderen Arten vergesellschaften kann, da sie recht rabiat werden können.
    Ich würde es also tunlichst vermeiden, einen Rosellaschnabel in die Nähe meiner Wellis zu lassen ...

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      was ich jetzt mal auf die schnelle gelesen habe, solltest du die wirklich bei den Wellis rausholen . Ausserdem schnell ein andere besorgen da nach der geschlechtsreife eine verpaarung schwer wird. und die mindestmasse sind 3x1,50x2 m LxBxH

      xxx

      noch wichtig: Der Rosella / Prachtrosella ist für die Wohnungshaltung nur bedingt geeignet.

      Du weiss die werden bis zu 30 Jahre alt

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Plattschweifsittiche werden während der Brutzeit sehr aggressiv. Ich würde die Wellensittiche also nicht zusammen mit Plattschweifsittichen halten. Mir sind Fälle bekannt, wo das durchaus gut, hingegen aber auch total in die Hose ging. Das Risiko wäre mir persönlich zu groß.

        Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei deinem Vogel nicht um einen Rosellasittich, sondern um einen Pennantsittich handelt. Pennantsittiche sind überwiegend rot und mit einigen blauen Stellen am Körper - und genau das ist, sofern ich das richtig sehe, bei deinem Vogel der Fall. Oder täuscht das auf dem Bild wirklich so sehr? Hast du noch ein qualitativ etwas besseres? (-:

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Daniel hat Recht: Wenn man sich mal bei der Bildersuche im Web die Unterschiede zwischen den Arten anschaut, sieht es wirklich nach einem Pennantsittich aus.
          Aber unabhängig davon, ob nun Rosella oder Pennant - von einer gemeinsamen Haltung mit den Wellis kann man nur abraten.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Aber beim Pennant steht fast das gleiche, sehr unverträglich . Besser nicht mit anderen plaatschweif oder//und anderen sittichen. Wenn nur mit genug ausweich möglichkeit< stelle mir das in der wohnung aber schwer vor. Da der Pennant ja noch 1 meter mehr länge braucht wie der Prachtrosella. Also dein kleiner Käfig ist eh nicht ausreichend nicht mal für ein Rosella/Pennant paar. Ist auch nach geschlechtsreife da stand zuchtreife schlecht zuverpaaren.
            TEAM: darf ich von der seite den Link einstellen ?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              ok mal der Link sind 2 aber von der gleichen seite, nur das ihr nicht noch lange suchen müsst
              Denke auch das es Pennant ist, da steht jungvögel sind grün ,deshalb vieleicht deine verwechslung

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Vielen Dank für eure lieben Antworten

                Nico ist ein Fundtier und wurde im Tierheim abgegeben. Dort wurde mir erklärt, dass es sich um einen Prachtrosella handelt und dass er schon seit 4 Monaten auf eine Vermittlung wartet. Allerdings kann es natürlich sein, dass es sich doch um einen anderen Sittich handelt. Ich kenne mich hauptsächlich mit meinem Wellis aus.
                Ich werde jetzt mal noch mehr Fotos machen, da ich 100 % wissen muss um welche Art es sich handelt.

                Liebe Grüße

                IntheAir

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich bins nochmal.

                  Hab mir eben den Link angeschaut und kann definitiv sagen, dass Nico kein Prachtrosella ist sondern ein Pennant Rosella ist. Vielen Dank für eure Hilfe .

                  Mittlerweile verstehen sich alle untereinander sehr gut. Gemeinsam sitzen sie auf ihrem Spielplatz und quatschen oder klettern an ihrer Leiter. Ich hoffe Nico weiß, dass er kein Wellensittich ist .
                  Natürlich bleiben es dennoch verschiedene Arten und deshalb mache ich mich jetzt auf die Suche nach einem Pennant Weibchen (oder kann man auch Männchen Vergesellschaften ?)
                  Ich werde mal ein paar Seiten über Pennant Sittiche wälzen und außerdem dem Tierheim bescheid geben, dass da ein Irrtum stattgefunden hat.

                  Nochmal vielen lieben Dank.

                  Grüße
                  IntheAir

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    Plattschweifsittiche bitte immer gegengeschlechtlich vergesellschaften, niemals gleichgeschlechtlich! Das geht sehr oft daneben.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von IntheAir
                      Mein Prachtrosella Nico ist noch ganz jung und hat sogar noch Flaum am Körper.
                      Zitat von IntheAir
                      dass er schon seit 4 Monaten auf eine Vermittlung wartet.
                      Was denn nun?
                      Ist er noch ganz jung oder schon 4 Monate + x?
                      Ich hab zwar immer noch keine Ahnung, weder von Pennantsittichen noch Prachtrosellas, kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Vogel, der einige Wochen bis Monate alt ist, damit er im Tierheim landen kann plus die vier Monate, die er dort auf Vermittlung gewartet hat, noch Küki-Flaum am Körper hat...
                      Warst Du mit ihm schon einmal zu einem Check beim vkTa? Bist Du sicher, daß das Gefieder nicht aufgrund einer Erkankung so ist wie es ist?

                      Zitat von IntheAir
                      Mittlerweile verstehen sich alle untereinander sehr gut. Gemeinsam sitzen sie auf ihrem Spielplatz und quatschen oder klettern an ihrer Leiter. Ich hoffe Nico weiß, dass er kein Wellensittich ist .
                      Bitte nimm unsere Bedenken, daß man einen Pennantsittich nicht im gleichen Raum wie Wellensittiche halten soll, auch ernst!
                      Bislang mag Nico ja noch lieb und süß sein, aber Du schreibst selbst, zum jetzigen Zeitpunkt kein großartiges Wissen über diese Art zu haben, übergehst aber völlig die Warnungen, die Dir hier gegeben werden.
                      Das man Pennantsittiche nur sehr sehr bedingt mit anderen Sittichen vergesellschaften kann, haben wir Dir hier nicht nur aus Spaß gesagt - denn nach den Infos, die man nach ein paar Minuten bei Google findet, ist es nunmal eine recht aggressive Art, wenn nicht sehr viel Platz vorhanden ist. Selbst Artgenossen gegenüber sollen diese Sittiche nicht zimperlich sein.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von bealu
                        Was denn nun?
                        Ist er noch ganz jung oder schon 4 Monate + x?
                        Ich hab zwar immer noch keine Ahnung, weder von Pennantsittichen noch Prachtrosellas, kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Vogel, der einige Wochen bis Monate alt ist, damit er im Tierheim landen kann plus die vier Monate, die er dort auf Vermittlung gewartet hat, noch Küki-Flaum am Körper hat...
                        Die sind erst mit 14 Monaten geschlechtsreif, heisst also die werden langsamer erwachsen grösser wie Wellis . Hier steht das die erst mit 14 monaten ihre volle ausfärbung haben.




                        Zitat von bealu
                        Bitte nimm unsere Bedenken, daß man einen Pennantsittich nicht im gleichen Raum wie Wellensittiche halten soll, auch ernst!
                        Bislang mag Nico ja noch lieb und süß sein, aber Du schreibst selbst, zum jetzigen Zeitpunkt kein großartiges Wissen über diese Art zu haben, übergehst aber völlig die Warnungen, die Dir hier gegeben werden.
                        Das man Pennantsittiche nur sehr sehr bedingt mit anderen Sittichen vergesellschaften kann, haben wir Dir hier nicht nur aus Spaß gesagt - denn nach den, die man nach ein paar Minuten bei Google findet, ist es nunmal eine recht aggressive Art, wenn nicht sehr viel Platz vorhanden ist. Selbst Artgenossen gegenüber sollen diese Sittiche nicht zimperlich sein.
                        da drauf ist nix weiter zusagen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von xBEAx
                          Hier steht das die erst mit 14 monaten ihre volle ausfärbung haben.
                          Ich meine ja auch nicht die Ausfärbung.
                          In Deinem Link steht auch, daß die Nestlingszeit 5 Wochen beträgt und die Vögel nach weiteren 3 Wochen selbständig sind. Das bedeutet für mich, daß sie sich allein versorgen und auch fliegen können. Das Daunengefieder ist beim Fliegen meines Erachtens eher störend - also ist davon auszugehen, daß sie in diesem Alter keins mehr haben. Wellis, die sich ja auch erst durch die Jugendmauser voll ausfärben (Wellenmuster an der Stirn, bei Gelbgesichtern zeigt sich erst im Anschluß die eigentliche Farbe), haben schon lange vor dieser Mauser kein sichtbares Daunengefieder - also Küki-Flaum - mehr.

                          IntheAir schreibt aber, daß der Vogel noch Flaum hat (sieht man ja auch auf den Fotos) und noch nicht fliegen kann. Darum frage ich mich, ob das für einen über vier Monate alten Pennant normal sein soll, der eigentlich nach etwa 8 Wochen selbständig ist.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Aso dann hab ich was falsch verstanden Ich dachte er meint damit die jungMauser. Ok richtiger Kükiflaum geht dann warscheinlich wirklich nimmer , kenne mich aber auch mit der Vögel art nicht aus. Naja ist seine aufgabe sich schlau zumachen und artgerecht, wen er es nicht kann oder will hätte er ihn im TH lassen sollen *zungebeiss*
                            Ach was ich noch sagen wollte: Ich finde es vom TH unverantwortlich das sie so ein Vogel, der für Anfänger sehr schwierig zuhalten ist. Einfach hergeben und das ohne Partner . Und dann noch in einer Wohnungshaltung

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich werde die Sache nun ein wenig genauer erklären, damit an dieser Stelle keine wilden Spekulationen mehr geäußert werden müssen.

                              - Nico wurde vom Tierheimtierarzt gründlich untersucht und ist gesund.

                              - Als er in das Tierheim kam war sein Gefieder in einem sehr schlechten Zustand. Viele Federn waren umgeknickt oder abgerissen. Demnach konnte er nicht Fliegen lernen und musste die Jungmauser abwarten.

                              - Der Fehler der Tierheimes war die falsche Bestimmung der Art von Nico. Ein Prachtrosella ist allerdings sehr wohl für Anfänger geeignet und deshalb haben sie nicht falsch gehandelt.

                              - Ich bin eine Frau und kein "er" .

                              Ich würde gerne noch eine Sache loswerden: Ich hätte mehr Feinfühligkeit und Verständnis von euch erwartet.
                              Ich halte diese Tiere nicht, weil ich Spaß daran habe sie einzusperren, sondern weil sie aufgrund von Behinderungen und anderen Hindernissen ein sicheres und tiergerechtes zu Hause benötigen, dass sie bei anderen Besitzern nicht fanden. Obwohl meine Wellis einen hohen Standart genießen bin ich nicht perfekt und erwarte das auch von niemanden sonst hier. Deshalb fand ich eure Kritik etwas grob und spekulativ.
                              Aus Erfahrung möchte ich euch gerne einen Rat geben: Halter welche sehr unerfahren sind reagieren auf scharfe Kritik mit Rückzug und Unverständnis. Deshalb ist es gerade in einem solchen Forum wie diesem wichtig auch mal seinen Ärger unterschlucken zu können und konstruktive Ratschläge zu geben. So ist die Chance, dass dem Tier geholfen bzw. dass es artgerecht gehalten wird um ein vielfaches höher.

                              Ich hoffe ich habe mich nicht komplett unbeliebt gemacht.

                              Übrigens: Leider ist es mir doch nicht möglich ein seperaten Raum für Nico zur Verfügung zu stellen. Deshalb wird Nico jetzt weiter vermittelt und findet hoffentlich ein guten zu Hause.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock