Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Welchen Farbschlag hat mein neuer Welli?

  1. #1

    Gast

    Standard Welchen Farbschlag hat mein neuer Welli?

    Hier mal wieder jemand den ich noch nicht so zuordnen kann.
    Einen Namen hat der Kleine leider noch nicht, ich bin noch schwer am überlegen.

    Ach und für diejenigen, die sich wundern, dass er schon Freiflug hat, er (ich glaube zumindest, dass es ein ER ist) wohnt schon seit Mittwoch hier und kriegt ab heute jeweils 1-2 Std. Freiflug während die anderen in der Voli warten, damit er nicht ganz so schlimme Langeweile hat.

    Und hier ist er:

    Anhang 46091 Anhang 46092 Anhang 46093

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also für mich sieht das nach einer kleinen super hübschen Henne aus.
    Es ist meiner Meinung nach eine Schecke, ein Gelbgesicht, zimtopalin.
    Aber zur Farbe kann ich leider nichts sagen, da bin ich genau so
    ratlos wie bei meiner Tiffy....
    Mal sehen was die anderen sagen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Du meinst also das ist eine Henne? Ich bin momentan echt noch nicht sicher er/sie hat um die Nasenlöcher schon noch hellere Bereiche, aber neben dem blau gibts halt auch noch einen leichten Rosa-Stich.
    Also es können sich gerne noch mehrere Leute äußern, was sie zum Geschlecht denken. Ich habe auch noch mehr Fotos, falls diese nicht so hilfreich sind...

  4. #4

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Ich würde auch sagen, das ist eine Henne, und eine sehr niedliche (austr.Schecke,Opalin,Hellflügel,Gelbgesicht-Zimter????) - Rainbowwelli???? (Weiß nur daß es die gibt, aber ob das die Bezeichnung für einen Farbschlag ist, keine Ahnung) - kenn mich da jetzt auch nicht so aus

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zum Farbschlag weiß ich leider nichts, es ist aber eine Henne

  6. #6

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube irgendwie nicht, dass es sich um opalin handelt.
    Dem Rest würde ich mich anschließen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ohh du meine güte, ist das ein hübscher wellensittich du bist echt zu beneiden, der/die kleine ist echt wunderschön

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ein sehr hübsches Mädel.
    Kein Rainbow, aber Zimt auf jeden Fall.

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wegen der hellen Wangenflecke würde ich sie für einen grauen Vogel halten.
    Vorschlag : AS AGG (wegen des intensiven Gelbtons) Zimter hellgrau normal.
    Jedenfalls eine ganz süße Maus.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen antworten. Ich sehe schon, die Bestimmung von Farbschlägen ist nicht immer ganz einfach Aber jetzt habe ich wenigstens schonmal eine Vorstellung, in welchem Bereich sich die Farbe befindet. Vielen Dank!
    Achja und ich werde euch dann auf dem Laufenden halten, obs wirklich eine Henne bleibt, oder ob die rosa Partien stärker werden. Mal sehen.
    Lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wirklich ungewöhnlich rätselhaft, dieser Farbschlag.
    Auf diesen Fotos sieht dein süßer Neuzugang wie eine Henne aus, auch weil die Nase sehr hell ist - oft die Vorstufe von weißlich-beige, das sich dann irgendwann in Braun verwandelt.

    Mit Grau kenne ich mich weniger aus (deshalb kann es die zuvor genannte Möglichkeit evtl. auch sein, ich denke allerdings, dann müssten die Wangenflecken anders aussehen), doch bei deinem Welli überlege ich persönlich am ehesten folgendes:

    Ist auf dem Kopf eindeutig ein Scheckenfleck zu sehen? Dann ist sie AS.
    Ansonsten wäre auch noch RS möglich. Dann würde sie über die Jugendmauser hinaus die Knopfäuglein behalten und keine Irisringe bekommen. Spätestens dann weißt du sicher, ob AS oder RS.

    Die Wangenflecken sind sehr hell, das könnte bedeuten, dass es ein aufgehellter Farbschlag ist. Auf dem Foto erscheinen Unterbauch/ über den Beinen fliederfarben angehaucht, das könnte evtl. für weiß-violett (=Violett aufgehellt) sprechen.
    Mit der Zeit wird wahrscheinlich der Blau-Anteil kaum noch zu sehen sein, sondern gelblicher bis grünlicher werden, da das Gelbgesicht sehr stark ausläuft und überhaucht, wie man an den neu sprießenden Federn schon erkennen kann (spricht für AGG 1).

    Dein Welli kommt schon recht nahe an einen Rainbow heran. Ein reiner Rainbow ist jedoch kein Schecke.
    Manche sprechen dann immerhin von Rainbow-Schecken.
    Doch auch die hellen Wangenflecken bilden noch einen kleinen Unterschied zum echten Rainbow. I. d. R. haben Rainbows dunkle, meist tief-violette Wangenflecken.
    Manche Züchter zählen die Aufgehellten noch zu den Rainbows, manche nicht. Eine wirklich zementierte Regel gibt es da noch nicht, da es sich nicht um einen anerkannten Farbschlag handelt, sondern lediglich das Aufeinandertreffen bestimmter Merkmale als Rainbow definiert wurde (Opalin Hellflügel Blaureihe Gelbgesicht). Dein Welli erfüllt diese Kriterien alle, hat aber noch zusätzlich Zimt, Schecke und ist evtl. aufgehellt. Zimt wird allgemein bei Rainbows noch am ehesten akzeptiert.

    Auf jeden Fall könnte dein Welli mit einem Opalin Hellflügel Blau oder Rainbow verpaart, zum Teil reine Rainbowkinder bekommen

    Also, zusammengefasst mein Bestimmungsversuch (ist aber wirklich nicht sicher):
    Zimt Opalin RS oder AS Hellflügel Weiß-Violett AGG 1

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wow das klingt ja immer komplizierter
    Wie meinst du das, ob sie 'am Kopf einen Scheckenfleck besitzt'? Also am Kopf halt ein paar unregelmäßig angeordnete Zimt-Streifen, aber von dem Grün ist am Kopf garnichts zu finden, das beginnt erst beim breiten grünen Streifen.
    Ab wann beginnt das eigentlich mit dem Umfärben der Irisringe?

  13. #13

    Gast

    Standard

    wow das ist aber eine ausführliche beschreibung

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also, das hat mir keine Ruhe gelassen, da mich dein Welli immer an eine unserer früheren Hennen erinnert hat Also hab ich eben noch mal in meinem Fotoarchiv geguckt und Bilder rausgekramt. Ich korrigiere mich einmal, denn diese Henne hat, finde ich, als Küken vor/ in der Jugendmauser große Ähnlichkeit mit deiner, außer dass sie auch noch Spangle ist. Und sie hat genauso Wangenflecken. Unsere Henne war definitiv:

    Zimt Opalin AS Hellblau-Violett AGG 1.

    Die weißblauen Wangenflecken sind wohl eher durch den Schecken zu erklären und hier weniger ein Zeichen für Aufgehellt. Nach der Jugendmauser ist sie ja auch viel dunkler geworden, was ich für deine auch annehme.
    Und guck mal die Nasenhaut...
    Hier mal Fotos von ihr vor, während, nach der Jugendmauser:

    Anhang 46190Anhang 46191

    Nach der Jugendmauser
    (rechts daneben ein Rainbow Hellblau AGG 2 - ist durch das AGG 2 "türkiser" geblieben)
    Anhang 46192

    Und hier spaßeshalber noch ein Rainbow Zimt Hellblau AGG 1 (durch das AGG 1 grün geworden)
    Anhang 46193

    Hier ein Beispiel für "Scheckenfleck". Er befindet sich bei den AS am Hinterkopf und ist mehr oder weniger kreisförmig bis oval. Bei Opalinen erkennt man ihn oft schlecht, da er leicht mit dem Opalin verschmilzt. Auch die Größe kann unterschiedlich sein.

    Anhang 46194

    Also, ich würde für deinen Welli nach dieser ausführlicheren Recherche folgenden Farbschlag für richtig finden:

    Zimt Opalin AS (evtl. auch RS) Hellblau Violett AGG 1

    Falls das Flieder auf deinem letzten Foto täuscht, ist er "nur" Hellblau.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wow, deine Henne sieht meiner wirklich sehr ähnlich. Bis auf das grün, welches bei meiner tiefer ansetzt, sähen sich die beiden zum verwechseln ähnlich.
    Wegen dem Scheckenfleck werde ich mal versuchen ein gutes Bild ihres Hinterkopfes zu bekommen, mal schauen, was du dann dazu sagst.
    Dann zücke ich jetzt mal meine Kamera und gehe auf die "Jagd"

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wie versprochen habe ich mich mal an Hinterkopf-Bildern versucht. Sind nicht ganz so optimal geworden, aber ich hoffe die reichen, um was zu erkennen. Ist da nun ein sogenannter Scheckenfleck, oder hat sie das nicht, und wenn das keiner ist, ist sie dann gleich kein AS sondern ein RS? Oder definiert dieser Scheckenfleck das nicht?

    Fragen über Fragen

    Anhang 46340 Anhang 46341 Anhang 46342

    Seid heute lebt sie übringens mit dem Rest zusammen und hat sich schon prima integriert.

  17. #17

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eigentlich kenne ich den Nackenfleck nur als Kennzeichen opaliner Vögel.
    Anbei zeigt mein Opal-Paulchen seinen Fleck am Hinterkopf.
    Schwer zu sagen, ob das deine kleine Henne auch hat, würde mich da nicht festlegen.
    Wenn sie nach der Jugend-Mauser dagegen keinen hellen Irisring, sondern weiter dunkle "Knopfaugen" hat, ist sie kein AS, sondern ein RS, soviel ist sicher.IMG_0574.JPG

  18. #18

    Gast

    Standard

    @ Kathalein!

    Einen typischen Scheckenfleck kann ich nicht erkennen, das könnte an den Fotos liegen oder man sieht ihn nicht, weil der Welli in dem Bereich sowieso sehr zeichnungsarm ist oder es ist eben kein AS. Das lässt sich erst mal nicht sicher beantworten.
    Warte jetzt ein paar Monate und beobachte, ob er den weißen Irisring bekommt oder nicht.

    @ Maggie!

    Na das passt ja an dieser Stelle: Du hast ein wunderbares Beispielfoto für einen bildhübschen grünen Australischen Schecken eingestellt! Der kleine gelbe rundliche Fleck direkt auf dem Kopf ist ein typischer AS-Fleck. (Opalin bedeutet: ein zeichnungsfreies Dreieck unterhalb des Kopfes mit der Spitze nach unten zwischen den Schultern verlaufend) Dass er Schecke ist, sieht man natürlich auch an den hellgelben Schwingenenden. Hat er denn am Rumpf auch eine Scheckung?
    Diese muss aber nicht unbedingt sein. Manche AS haben wirklich nur den AS-Fleck, helle Flügelspitzen und sind ansonsten einfarbig. Ganz süß ist der Kleine

  19. #19

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lacrima Beitrag anzeigen

    @ Maggie!

    Na das passt ja an dieser Stelle: Du hast ein wunderbares Beispielfoto für einen bildhübschen grünen Australischen Schecken eingestellt! Der kleine gelbe rundliche Fleck direkt auf dem Kopf ist ein typischer AS-Fleck. (Opalin bedeutet: ein zeichnungsfreies Dreieck unterhalb des Kopfes mit der Spitze nach unten zwischen den Schultern verlaufend) Dass er Schecke ist, sieht man natürlich auch an den hellgelben Schwingenenden. Hat er denn am Rumpf auch eine Scheckung?
    Nein, hat er nicht.
    Aber der auf der Stange im Zoogeschäft neben ihm sitzende, vermutlich sein Bruder, war ein grüner Bänder-Schecke.IMG_0151.JPG

  20. #20

    Gast

    Standard

    Nach einigen Monaten ist nun klar, dass Hermine doch ein rezessiver Schecke ist, denn sie hat keinerlei Irisring.

    Hier ein paar aktuelle Bilder:

    Ihr grün am Bauch ist etwas stärker als auf den Fotos.
    Ich finde, dass die Farben tatsächlich intensiver geworden sind als am Anfang (siehe die erste Seite des Threads).

    http://img24.imageshack.us/img24/6347/cimg5999.jpg

    http://imageshack.us/photo/my-images/830/cimg6008c.jpg/http://imageshack.us/photo/my-images/830/cimg6008c.jpghttp://img830.imageshack.us/img830/3338/cimg6008c.jpg

    http://img402.imageshack.us/img402/4676/cimg6011p.jpg

  21. #21

    Gast

    Standard

    Süß ist sie geworden, jetzt weißt du sicher, dass sie RS ist!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Oh is die hübsch ! *-*

  23. #23

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also fassen wir noch einmal zusammen : RS (werden manchmal auch als "Harlekine" angeboten), AGG, Zimtopalin, hellblau.
    Sieht aus, als wäre sie in einen Farbeimer gefallen.
    Einfach nur hübsch !

Ähnliche Themen

  1. Welchen Farbschlag hat Flakes?
    Von tiggerli im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 17:44
  2. Welchen Farbschlag hat Chandler?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:44
  3. Neuer Welli mit außergewöhnlichen Farbschlag !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 09:44
  4. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Welchen Wert hat mein Tier?
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 12:30
  5. Einer meiner neuen Wellis macht mir Sorgen :(
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 17:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •