Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli plötzlich gestorben --> Partner alleine: Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli plötzlich gestorben --> Partner alleine: Was tun?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!

    Heute morgen hab ich einen meiner zwei Wellis einfach tot am Käfigboden gefunden. Keine Ahnung, was er gehabt hat... es ging im die Tage vorher blendend... Kann keine Krankheit oder so gewesen sein... er war schon 5,5, aber das ist ja noch nicht alt für nen Welli...

    Aber nun zu meiner Frage: Was mach ich mit dem Verbliebenen? Die beiden hatten eine sehr enge Beziehung... Soll ich direkt für einen neuen Partner sorgen oder soll ich erst mal den zweiten trauern lassen? Oder was sonst? Bin ratlos, weil dazu in meinen Büchern nichts steht und hier im Forum habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden... Ist mein erster Welli-todesfall... *heul*

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke schon mal!

    LG
    Felicias

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo, tut mir leid, dass dein Welli gestorben ist.
    Das beste wäre, wenn du den übrigen bei einem vogelkundigen TA mal checken lassen würdest.
    Du solltest nicht zu lange warten mir dem neuen Partner, denn der muss ja theoretisch auch erstmal zum Eingangscheck und vielleicht noch 1, 2 Wochen in Quarantäne...
    Achte darauf, dass du keinen zu jungen Welli zu der holst. Er sollte wenigstens schon erwachsen sein, denn die älteren Wellis können mit den Nestjungen meist nicht so viel anfangen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo!

      Danke für die schnelle Antwort. Nen vogelkundigen Tierarzt habe ich schon ausfindig gemacht. Werd da gleich einen Termin abmachen, damit ich den Hinterbliebenen mal vorführen kann...

      Ich denke, ich werde schauen, dass ich einen gleichaltrigen finde. Denn das ein älterer Vogel auf nen jungen nicht gut reagiert, hab ich auch schon irgendwo gelesen...

      Noch ne Frage: Wie lange kann denn der Hinterbliebene alleine bleiben? Das sollte ich vielleicht auch den TA fragen.

      LG
      Felicias

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Schau, hier gibt es dazu alles auf einen Blick: https://www.welli.net/neuer-partner.html

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Den neuen Partner so schnell wie es geht dazu holen.

          Aber erstmal den Check vom TA abwarten...falls dein verstorbener Freund doch Krank war und den anderen angesteckt hat muss der neue eh erstmal warten...bis dein verbliebener Vogel wieder fit ist.

          Um einen gleichaltrigen Partner zu finden würde ich mal im Tierheim schauen oder hier im Forum bei "Suche ein zuhause" , dort sind viele Wellis die schon erwachsen sind und aus verscheidenen Gründen ein neues zuhause dringend suchen.

          daumen sind gedrückt dass es deinem anderen Welli gut geht und das die Partnersuche gut verläuft.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Tut mir Leid um Deinen Welli, wünsche Dir alles Gute. Werde Daumen drücken, daß Du den richtigen Partner findest.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo!

              Bin inzwischen bei nem vogelkundigen Tierarzt gewesen, es hat sich herausgestellt, dass der verstorbene Welli wohl einfach ne Durchfallsache oder so hatte. Der hinterbliebene ist soweit gesund, bis darauf, dass die TA bei ihm einen Hodentumor gefunden hat... :-( Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang der Überlegungen... die TA hat vorgeschlagen, dass ich mir ein Pärchen im gleichen Alter wie der Hinterbliebene holen soll. Dann ist er nicht allein, denn er kennt nur Gesellschaft und wenn er dann irgendwann wegen dem Hodenkrebs stirbt, dann muss ich nicht gleich wieder nach nem neuen Partner suchen. Hätte also schon Vorteile so... muss mir nun erst mal überlegen, was ich will... mach ihm dem Aris nen schönen Lebensabend, ohne viel Stress? Oder besorg ich ihm Gesellschaft, damit er nicht alleine ist? Er schaut immer was ich mache, das hat er früher als er noch den Partner hatte nie so intensiv gemacht... ist schon seltsam... aber irgendwie verhält er sich kaum anders als früher, wo der Partner noch da war... ich denke, ich muss über die Entscheidung noch eine oder auch zwei Nächte schlafen...

              Liebe Grüsse und danke für die Tipps und das Mitgefühl
              LG
              Felicias

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ohhh. Das ist ja nicht so schön als Diagnose.

                Ich wünsche Deinem Aris noch eine möglichst lange beschwerdefreie Zeit.

                Bedenke bei Deinen Überlegungen bitte auch, dass Einsamkeit ebenfalls ein ganz heftiger Stressfaktor ist.

                LG und alles Gute
                Lissie

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  das ist garkeine schlechte iddee direckt 2 wellis zuholen
                  find ich gut
                  lg mariee

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    hey Felicitas !

                    Das mit dem Hodenkrebs schockiert mich ja ganz schön -
                    frag mich, wie der Tierartzt das rausgekriegt hat !
                    Was meint der T-Artzt, hat der Vogel keine Schmerzen ?
                    Lass dich bloß auf keine sinnlosen Operations-Torturen ein - aber das glaub ich eh nicht.

                    Alleine lassen würd ich ihn jedenfalls auch auf keinen Fall !

                    Hoffe das Beste für den Kleinen !

                    lina

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock