Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unsere neuen Wellis sind Hungerkünstler

  1. #1

    Gast

    Standard Unsere neuen Wellis sind Hungerkünstler

    Seit 6 Wochen haben wir ein neues Wellipärchen, nachdem unsere zwei Lieblinge entflogen sind. Wir haben uns sehr gefreut, dass die neuen Wellis schon nach kurzer Zeit recht zahm waren und tolle Flugkünstler sind; aber leider sind sie auch große Hungerkünstler ! Nach ca. 2 Wochen Zeit der Eingewöhnung haben wir sie das erste Mal aus dem Käfig gelassen und eine große Sitzspirale in einer Ecke unseres Wohnzimmers wurde sofort mit Freude angenommen; der Käfig mit dem Futter aber den ganzen Tag ignoriert. Selbst als wir den Futternapf auf den Käfig gestellt haben, wurde er nicht angeflogen. Damit sie nicht hungern, haben wir die beiden zwischendurch mit Kolbenhirse aus der Hand gefüttert. Leider gingen sie auch am Abend nicht in den Käfig zurück. Wir haben die Spirale abgenommen, sie mussten wohl oder übel auf dem Wohnzimmerschrank landen. Durch Überstülpen des Käfigoberteils haben wir sie dann wieder eingesammelt. Unser Problem ist, dass sich jetzt - nach 4 Wochen - die Situation nicht geändert hat und die beiden immer noch lieber den ganzen Tag hungern als sich mal zwischendurch im Käfig oder auf dem Käfig das Bäuchlein zu füllen. Das Füttern mit Kolbenhirse während sie auf der Spirale sitzen haben wir übrigens eingestellt, damit sie sich nicht daran gewöhnen. Jeden Abend das gleiche Spiel. Sitzspirale von der Decke abnehmen und Wellis vom Wohnzimmerschrank holen. Die beiden stürzen sich dann im Käfig erst einmal auf ihr Futter. Wer kann einen Tipp geben, wie wir die Wellis dazu bringen von selbst in den Käfig zu gehen. Wenn das schon besonders zahme Männchen auf meinem Finger sitzt, komme ich gerade bis zur Käfigtür - das Weibchen pfeift und weg ist er. Unsere entflogenen Wellis sind während ihres Freiflugs immer wieder mal in den Käfig zurück, haben sich satt gefuttert und wenn sie am Abend müde waren gingen sie in in ihren Käfig.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ist schon witzig: die einen kommen nicht raus, die anderen wollen nicht rein....

    Wie groß ist euer Käfig denn? Und wie ist er eingerichtet? Wenn sie so gar nicht reinwollen, vielleicht hat das was damit zu tun?
    Sonst würd mir auch nichts einfallen....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    der Käfig hat die Maße B: 60, H: 50 mit Querverstrebungen. Die beiden haben aber den ganzen Tag Freiflug und sollten eigentlich nur zum Futtern und am Abend in den Käfig gehen. Eingerichtet ist er mit drei Naturholzsitzstangen und einer Sitzstange die aussieht wie ein Tau. Als Spielzeug haben sie ein ein Glöckchen, wo oberhalb drei Holzelemente befestigt sind; unser entflogener Welli hat dieses Glöckchen geliebt. Wenn ich es aus dem Käfig genommen habe, ist er sofort hinterher geflogen. Außerdem gibt es im Käfig noch so ein Hängelement mit Ringen aus Plastik. Die Spielzeuge werden auch angenommen - wenn die beiden dann abends endlich im Käfig sind.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hmmmmm....
    Gut, der Käfig ist nicht riesig (welcher Käfig ist das schon, aus Vogelsicht?), aber wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben, denk ich ausreichend...

    Zu voll? Vielleicht mal versuchsweise eine oder zwei Stangen rausnehmen?
    Dieses Tau, hast du das so aufgehangen, dass es wie eine Sitzstange ist, oder mehr wie eine Schaukel? Meine lieben ihre Schaukeln, wir haben zwei aus Naturholz in der Voli, außerdem eben dieses Tau, und dann noch so ein Hängedings, also so ein "Stamm" in der Mitte, und von da gehen auf unterschiedlichen Höhen Stangen zur Seite....da es hängt, schaukelt es halt auch. Da sind sie auch gern drauf. ( Nicht dass du jetzt sagst, von wegen zu voll: Meine haben eine Voli von 120 breit, 80 tief und 140 hoch... da verlieren sich die Sachen drin...)

    Ich will auch nicht behaupten, dass es daran liegt. Was anderes fällt mir allerdings grad nicht ein..
    Ich würd es evtl ausprobieren. Ist ja mit wenig Aufwand machbar und kann nicht schaden.

  5. #5

    Gast

    Lächeln

    Hallo doubletrouble,

    vielen Dank für Deine Tipps. Das Tau ist als Sitzstange befestigt. Eine Schaukel hatten wir auch im Käfig, wurde aber nicht genutzt. Wir haben sie rausgenommen, damit die Wellis mehr Platz haben. Sie schaukeln ja tagsüber auf der Hängespirale. Das macht ihnen unheimlich Spaß. Wenn die beiden abends im Käfig sind, toben sie auch nicht mehr besonders viel rum. Ich glaube, sie sind ziemlich kaputt vom vielen Fliegen tagsüber.

  6. #6

    Gast

    Beitrag Wellis

    Hallo Cocco

    Ich würde sie wenn sie nicht reinwollen mit einem etwas dickerem "Stäbchen" reinholen. Wenn sie nur den ganzen Tag drausen sind, dann lernen sie nicht das dieser Käfig eigentlich Ihre "Villa" ist, wo sie BADEN FRESSEN TRINKEN usw. Also ich würde sie mal für 2-3 Tage drinnenlassen udn sehen was sie machen. Wenn es immer noch nicht besser ist dann gehe am Besten zum Tierarzt. GRÜßE VON LILLY UND DUFFY

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Duffy99,

    vielen Dank auch für Deinen Tipp. Wir werden es am Wochenende mal versuchen. Allerdings befürchte ich, dass die beiden durchdrehen werden. Sobald es morgens etwas hell ist, fangen sie an zu kreischen weil sie raus wollen. Vielleicht müssen wir auch mal "stur" bleiben. Werden es auf jeden Fall versuchen.

Ähnliche Themen

  1. unsere neuen Mitbewohner -
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 23:21
  2. Wo sind denn unsere Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 13:15
  3. Unsere neuen Glückswellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 15:39
  4. Unsere neuen Wellis und unsere Hunde....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 19:22
  5. unsere beiden neuen Racker
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 18:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •