Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli wird nicht akzeptiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli wird nicht akzeptiert

    Werbung nur für Gäste

    Hab mir vor 5 Tagen zu meinen 3 Wellis (2 Hähne, 1 Henne) einen ca. 4 Monate alten
    Hahn gekauft. Doch zu meiner großen Enttäuschung haben meine alten Drei Angst vor
    dem Neuen u. hauen stets ab wenn er zu ihnen fliegt u. Kontakt aufnehmen will.
    Jetzt hat er sich anscheinend in einem Extra-Käfig, der auf meiner Foliere steht, alleine
    etabliert, während die drei anderen in der Foliere sind. Foliere u. Käfig sind immer auf,
    sie können also hin, wo sie wollen. Verstehe das nicht; dachte, ich mach dem Weibchen,
    da die eher alleine rumgehockt ist während die beiden Männchen zusammen geplappert
    haben, eine Freude u. beglücke sie mit einem Freund - denkste, gerade sie hat die
    meiste Angst. Jedenfalls hält sie den größten Abstand zu dem Neuen (Bärli).
    Was soll ich denn nur tun ?

    lina kaborus

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Wie alt sind die Wellis denn?
    Ist der Neue seit den fünf Tagen mit den anderen zusammen oder war er erst separiert? Wie bist Du die Vergesellschaftung angegangen?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Der älteste Welli ist 5 od. 6 Jahre der zweite (das 2. Männchen) ist noch keine 2 Jahre
      u. das Weibchen ebenfalls.
      Ich hatte sie alle von einem Züchter. Diesen letzten (Bärli) aus einer großen Foliere mit
      vielen anderen zusammen.
      Die Vergesellschaftung ging folgendermaßen vonstatten: Als ich ihn (Bärli) nach Hause
      brachte, steckte ich ihn erstmal alleine in den einzelnen Käfig, der auf der Foliere steht.
      Dort fetzte er aber dermaßen rum - wahrscheinl. weil er die 3 Anderen draußen sah -
      dass ich ihn nach ca. einer Stunde rausließ. Da ging das los mit dem Davonfliegen meiner
      3 "Alten". Ich dachte mir, das gibt sich, das ist nur das Aneinandergewöhnen; doch es ist
      nur unerheblich besser geworden.

      lina kaborus

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Seit dem 3.10. habe ich hier ja auch einen Neuzugang , lies Dir vielleicht mal den
        Artikel auf mniener HP durch.

        Altair wurde zuerst auch total ignoriert und wenn er angeflogen kam, sind die anderen abgehauen.
        INzwischen ist das ganze ergessen, Altair hat einen festen Freund und ist jetzt dabei, POlaris anzubaggern, die ja fest verpaart ist mit Callisto.

        Laß dem Kleinen ruhig erst noch seine Rückzugsmöglichkeit, Du wirst sehen, irgendwann werden Deine " alten" Wellis auhc neugierig.

        Was mir aufgefallen ist.
        Warst Du mit dem kleinen Neuling gar nicht zu Eingangs-Chek ?
        Und was auch noch wichtig wäre,wie alt sind denn die anderen.
        Mit 4 MOnaten ist der ja noch ein Jüngling und noch nicht wirklich interessant für eine Henne.Er hat ja noch nihct einal seine JUngendauser hinter sich.
        Lass de Jungen mal Zeit, das wird schon noch.

        Selene

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          hey Selene,

          meinst du mit Eingangschec den Tierartzt? Der Züchter kümmert sich um die Gesund-
          heit der Vögel. Er läßt sie tierärtztlich überwachen u. behandelt sie vorsorgl. gegen
          Parasiten u. so Zeug halt.
          Aber der ist gesund, das darfst mir glauben.
          Musste im August mein altes Weibchen einschläfern lassen; ich weiß, wann ein Vogel
          krank ist, glaub ich - hoff ich !
          Wegen des Alters, wie du meintest: Vor knapp 2 Jahren holte ich die beiden Kleinen zu
          mir; die waren noch etwas jünger als der Neue jetzt, aber meine alten Beiden hatten sie damals sofort akzeptiert.
          Aber, du hast Recht; ich werde mich in Geduld üben.
          Hauptsache, ich muss ihn nicht wieder zurückgeben - falls es zu schlimm werden würde.

          lina kaborus

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von lina kaborus

            meinst du mit Eingangschec den Tierartzt? Der Züchter kümmert sich um die Gesund-
            heit der Vögel. Er läßt sie tierärtztlich überwachen u. behandelt sie vorsorgl. gegen
            Parasiten u. so Zeug halt.
            Ohne dem Züchter jetzt zu nahe treten zu wollen, aber auf so eine Aussage würde ich mich nie verlassen.
            Auch wenn ein Vogel gesund aussieht, heißt es nicht, daß er es auch ist. Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler - sieht man ihnen die Krankheit an, ist sie schon so weit fortgeschritten, daß sie zu schwach sind, um sie noch weiter zu verbergen.
            Darum sollte man mit einem Neuzugang immer zu einem Eingangscheck beim vkTa gehen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Gib den Kleenen einfach mehr Zeit, was die Eingewöhnung und Vergesellschaftung angeht.
              Da muss der kleene Neuzugang durch (auch wenn die Situation nun erstmal sicherlich nicht so schön ist) und es kann eine Weile dauern, bis er vollends integriert ist.
              Aber ich bin mir sicher, dass das passieren wird.

              Ich weiß noch, wie es war, als Bella zu meinem vorhandenen Paar kam. Die Kleene wurde auch erst schreckhaft betrachtet (Bella bewegt sich ?> die anderen beiden verfallen in Panik), dann wurde sie komplett gemieden (Bella kommt ?> die anderen gehen flüchten). Bis sie richtig dazugehörte, hat das schon ein paar Wochen gedauert. Heute ist sie dafür die Schwarmchefin, so kann es gehen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich rate dir auch, auf Geduld zu setzen.

                Ein Grund KÖNNTE evtl. sein jugendliches Alter sein, damit verbunden die Konstellation 1 Jugendlicher "gegen" 3 Erwachsene. Ich beobachte in meinem Schwarm schon sehr lange, dass einzelne neue "Jugendliche" nicht immer auf Anhieb bei den älteren Anklang finden. Ihr Ungestüm nervt die "Alten" oft und meist werden Jüngere nicht so schnell akzeptiert.
                Inzwischen bemühen wir uns deshalb, möglichst einen recht jungen Welli nicht allein ins "Haifischbecken" zu lassen, sondern mindestens 2 gleich junge (möglichst gegengeschlechtlich mit der Chance auf Paarbildung, 2 Hähne gehen natürlich auch).
                Seitdem klappt es gut: Die Jungen bleiben meist länger unter sich (Minischwarm im Schwarm), bis sich die Grenzen langsam aufweichen. Das ist natürlich nicht möglich, wenn man nur einen dazu haben will, ist mir klar.
                Aber die naturprogrammierte Jung-Alt-Trennung meine ich auch nicht vollkommen verallgemeinernd. Im Mai hatten wir mehrere Jungvögel auf einmal neu dazu, von denen bis heute viele noch im alten Jugend-Verband glucken und sich untereinander verpaart haben . Doch EINE Henne hat sich sofort mit ihren gerade mal 8 Wochen einen unserer älteren Hähne geschnappt (der bis dahin noch nie der Weiblichkeit zugewandt war...) und die beiden wurden über Nacht unzertrennlich. Eine ältere Henne kraulte auch innig regelmäßig einen der Junghähne. Also gibt es auch Ausnahmen.
                Aber wie gesagt, gewisse Separierungstendenzen zwischen Jung und Alt sind definitiv eher die Regel.
                Doch bleib erst mal optimistisch - das kann sich wirklich noch alles ändern! Ich bin gespannt, wie es bei euch weiter geht! Eins steht fest: Bei Wellis ist ALLES möglich

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo lina kaborus,

                  kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Die Altvögel können mit einem 4 Monaten alten Vogel nicht wirklich was anfangen, das ist ganz normal. Interessant wird es dann, wenn er aus der Jungmauser raus ist (so ab ca. 8 Monaten). Davon abgesehen ist er ja wahrscheinlich auch noch sehr aktiv, was die anderen Wellis dann eher erschreckt. Gib ihnen Zeit (und damit meine ich nicht 2 Wochen, sondern schon was länger, das ist ganz normal), das wird schon.

                  Viele Grüße
                  Mutzie

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von bealu
                    Ohne dem Züchter jetzt zu nahe treten zu wollen, aber auf so eine Aussage würde ich mich nie verlassen.
                    Auch wenn ein Vogel gesund aussieht, heißt es nicht, daß er es auch ist. Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler - sieht man ihnen die Krankheit an, ist sie schon so weit fortgeschritten, daß sie zu schwach sind, um sie noch weiter zu verbergen.
                    Darum sollte man mit einem Neuzugang immer zu einem Eingangscheck beim vkTa gehen.
                    hallo bealu,

                    das hab ich schon gehört, dass Wellis ihre Krankheit lange verstecken; zum Eigenschutz,
                    um für Raubtiere nicht aufffällig zu sein. Aber der Kleine macht keinen - auch keinen
                    versteckt - kranken Eindruck. Und wegen dem Züchter: natürlich würde ich mich auf
                    keinen Züchter 100%ig verlassen. Genausowenig wie auf einen Tierartzt. Die meisten
                    Tierärtzte kennen sich mit Vögel eh nicht aus. Was heißt eigentl. vkTa ? Ich hab zwar
                    ´nen Tierartzt ganz in der Nähe, der versucht auch sein Bestes ohne nur an den Profit
                    zu denken, aber leider weiß er halt auch nicht viel.
                    Gruß - lina

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von lina kaborus
                      . Die meisten Tierärtzte kennen sich mit Vögel eh nicht aus.
                      Genau deshalb empfehlen wir immer einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt, auch wenn der Weg etwas weiter ist (viele von uns fahren eine Stunde https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html
                      Unsere Tierarztlisten können Dir vielleicht weiterhelfen.

                      LG Lissie

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        hallo Lacrima, Fantasiegirl u. Mutzie!

                        Vielen Dank für eure Beiträge.
                        Dass ich Geduld haben muss hat mir der Züchter heute, als ich ihn anrief, auch geraten.
                        Und dass ich sie ein paar Tage zusammen in der Foliere eingesperrt lassen soll.
                        Ich hab ihnen also Stubenarresst verpasst. Aber das kann ich niemals durchhalten,
                        weil sie spätestens, wenn es Schlafenszeit ist, raus wollen auf ihren Freisitz u. da tun
                        sie mir dann wieder leid.
                        Eure Feststellung, dass es schwierig ist, so einen jungen Vogel mit ausgewachsenen zusammenzutun, hat ihre Berechtigung; Obwohl "bei Wellis ist alles möglich", das zeigte
                        mir eben die Tatsache, dass ich vor zwei Jahren zu meinen beiden Alten zwei ganz Junge
                        dazutun konnte u. sie wurden ohne Probleme akzeptiert.
                        Genauso, wie man nicht jedes Weibchen mit jedem Männchen verpaaren kann, ist es
                        anscheinend mit der Sympathie od. Antipathie einem fremden Vogel gegenüber - viell.
                        sogar egal ob jung oder alt.
                        Auf jeden Fall will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.

                        So long -
                        lina

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von lina kaborus
                          h
                          Und dass ich sie ein paar Tage zusammen in der Foliere eingesperrt lassen soll.
                          Wieso das denn? Das würde ich ja nun gar nicht empfehlen. Mach die Voliere wie gehabt auf und lass sie fliegen. Sonst drehen sie ja durch.

                          lg Jule

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Nune
                            Wieso das denn? Das würde ich ja nun gar nicht empfehlen. Mach die Voliere wie gehabt auf und lass sie fliegen. Sonst drehen sie ja durch.

                            lg Jule
                            hey Jule,

                            nicht so schnell ! Meine Vögel sitzen oft halbe Tage in der Foliere obwohl die Tür offen
                            ist; so schnell drehen die nicht durch. Wenn sie raus wollen, dann klettern sie rum u.
                            suchen einen Ausweg u. flattern auch ein wenig rum. Bis jetzt sind sie vollkommen ruhig.
                            Ich sagte ja schon: wenn sie schlafen müssen (d.h. das Licht wird runtergedreht), dann
                            wollen sie auf jeden Fall raus auf ihren Freisitz u. dann lass ich sie auch raus - o.k. ?
                            lg lina

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock