Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ab wann kann ein Züchter das Geschlecht bestimmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Ab wann kann ein Züchter das Geschlecht bestimmen?

    Hallo zusammen
    Kann mir jemand sagen, ab welchen alter ein Züchter das Geschlecht eines Wellensittichs bestimmen kann??? Ist es möglich das ein Züchter das Geschlecht schon beim Schlupf zu bestimmen kann???
    Lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Warum unbedingt ein Züchter? Wer weiß, wie man das Geschlecht bestimmt der weiß es, das muss kein Züchter sein

    Das Problem ist, dass sich die Wachshaut erst nach einiger Zeit in eine eindeutige Richtung ändert. Anfangs ist das immer recht uneindeutig. Ich würde behaupten bei einigen Wellis kann man es schon recht kurz nach dem Schlupf erkennen. Zim war 3 Wochen als wir ihn das erste Mal gesehen haben und da konnte man schon erkennen, dass es ein Hahn ist.

    Direkt nach dem Schlüpfen ist aber schwer, die Wachshaut ist da ja noch gar nicht 'ausgewachsen'

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard geschlechtsbestimmung

    Warum ausgerechnet ein Züchter??? Weil mir ein seriöser Züchter vorgeschlagen wurde. Und ich von dort gern wellis holen will, wenn wirklich alles so seriös ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Okidoki Das musst du dann dazuschreiben, ich hatte mich gewundert warum sich die Frage speziell auf Züchter bezieht. Aber es ist bei Züchtern so wie bei allen anderen: einige können das Geschlecht bestimmen und andere nicht, wir haben auch schon oft hier Wellis gehabt, die vom Züchter als ein bestimmtes Geschlecht verkauft wurden, aber hinterher ein anderes hatten. Eine Garantie kann dir da leider keiner geben Wenn es irgendwie möglich ist mach doch von deinen Wunschwellis Fotos und stelle sie hier ein, einige von uns sind ziemlich gut im bestimmen vom Geschlecht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    In aller Regel kann man das Geschlecht bestimmen, wenn die Wellis abgabebereit sind, ein geübtes Auge bekommt das auch schon ein wenig eher hin. Es gibt aber auch immer mal die ein oder andere Wachshaut, die es einem ein wenig schwieriger macht. Das Geschlecht kann man aufgrund des Aussehens der Wachshaut nach dem Schlupf nicht erkennen. Hier kann man höchstens etwas aufgrund der Vererbungsregeln ableiten, wobei es dabei darauf ankommt, welche Farbschläge die Eltern haben und ob da ein Ino oder Zimter geschlüpft ist.

    Auf der sichersten Seite bist du eigentlich nur dann, wenn du dir diesbezüglich Wissen anliest und nicht unbedingt darauf vertraust, was dir der Züchter sagt. Meine Chili wurde mir auch als "ganz klar ein Hahn" angepriesen; war aber - was sie ja auch sein sollte - eine Henne,

Ähnliche Themen

  1. Ab wann kann man das geschlecht des vogels genau bestimmen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 11:04
  2. Alter bestimmen / Wann färbt sich die Wachshaut bei Männchen blau?
    Von WhiskeyJack im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 17:17
  3. Anhand des Verhaltens Geschlecht bestimmen ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 09:02
  4. Geschlecht lässt sich einfach nicht bestimmen!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 18:12
  5. Welches Geschlecht haben die beiden Wellis?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 10:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •