Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welli plustert sich viel auf

  1. #1

    Gast

    Standard Welli plustert sich viel auf

    Hallo zusammen,

    ich lese schon seit einigen Wochen hier still mit und habe schon jede Menge Tipps und anregungen von euch geholt.
    seit letztem Sonntag sind bei mir zwei Wellis (beides Männer) eingezogen.
    aber der eine wollte nicht so wie ich als ich die beiden Kartons in den Käfig getan habe und ist direkt ausgebüchst und im Wohnzimmer rumgedüst wie ein Irrer. Hier vor die Wand, da vors Fenster...... hat etwas gedauert bis ich ihn gekriegt habe...... gaaaanz schlechter Start bei mir für den armen kleinen.
    Sonntag und Montag morgen war er normal wie der andere, aber als ich nach Feierabend nach Hause kam saß er ganz schief am Boden und hat sich kaum bewegt (nicht mal als mein Hand immer näher kam). da bin ich dann direkt mit ihm zum Züchter gefahren (ist nur 2 Straßen entfernt) und der meinte, er hätte eine Gehirnerschütterung. gefressen hatte er auch noch nicht, deswegen hab ich ihn mit Kolbenhirse "Zwangsernährt". passte ihm nicht, aber er hat dadurch überlebt...
    mittlerweile turnt er im Käfig rum und frisst von selber wenn er hunger hat, aber die meiste Zeit sitzt er eher geduckt auf der Stange (der andere streckt sich und ist neugierig), ist aufgeplustert, macht die Augen zu als wäre er müde, zwischendurch zittert das Schwänzchen.........
    was ist es, was kann ich tun? mit einer Rotlichtlampe bestrahlen vielleicht? habe gehört dass das helfen kann bei einer erkältung... auch bei ihm?
    (habe seinen Namen in Lucky geändert, nachdem er das alles überstanden hatte, ich finde das passt besser als Fluffy.... der andere ist ürigens Dobby *grins*)

    LG Marina

  2. #2

    Gast

    Unglücklich

    Hallo,
    der arme, das ist ja wirklich kein guter Start soviel aufregung, ich wünsche im Ganz viel glück und das er sich bald gut erholt hat!
    Bin leider auch Welli-Neuling und habe meinen ersten seit letzter Woche Mittwoch bzw. den zweiten seit gestern mein erster ist aber auch mein Sorgenkind, plustert sich auch immer auf und putzt sich extrem viel, hab die beiden jetzt weng beobachtet und am Anfang waren sie ganz lieb zueinander nur jetzt als Rocko (zweite) gefressen hat ist Kuki ausgerastet so schimpfen hab ich sie noch nicht gehört, hab die zwei weng allein gelassen und als ich grad hingekommen bin hatte kuki blut an den Flügeln was ich zufällig entdeckt hab als sie sich geputzt hat *heul* jetzt muss ich wohl doch mit ihr zum Tierarzt!
    Hoffe dir bleibt das erspart den ich wollte ihr den stress sie zu fangen und wieder in den Karton zum transportieren zu tun ersparen Bin so traurig hoff ich bekomm das hin jetzt wo sie heut zum ersten mal richtig aus der Hand gefressen hat und draufgekletter ist
    Aber jetzt gehts ja hier um dich! Mit Sicherheit wissen die anderen aber was zu tun ist, hab hier bis jetzt auch nur positives erfahren und viel zuspruch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    bitte auf keinen Fall mit Rotlicht bestrahlen, solange Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht.
    In meiner Signatur findest Listen mit Adressen vogelkundiger Tierärzte. Einen solchen solltest du nach Möglichkeit aufsuchen. Vielleicht hat er sich verletzt oder die ganze Aufregung hat eine Erkrankung begünstigt.
    Alles Gute für den kleinen Unglücksraben!

  4. #4

    Gast

    Standard

    erst mal danke für eure antworten!!

    Leni-Kuki, ich hoffe deinem Welli gehts auch bald besser, zum Glück war bei meinem Lucky nirgendwo Blut zu sehen, auch nicht nach der Wand-Fenster-Begegnung, was schon mal ganz gut ist...

    Bavaria, wie lange dauert so eine Gehirnerschütterung bei Wellis in der Regel? oder gibt es da keinen "Richtwert"?
    Leider sind die Tierärzte ziemlich weit weg, ich möchte nicht so gerne 100 km mit einem kleinen Piepmatz zurück legen. ich krieg teilweise ja schon die Krise bei so einer Strecke, und wenn man dann wie er so lange in einem Karton ausharren muss ist es doch sicher auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd oder?

    aber zwischendurch gehts ihm eigentlich gut würde ich sagen, hüpft und klettert wie ein großer... ich hatte vor, jetzt am Wochenende den ersten Freiflug zu testen, aber ich hab Angst, dass er dann wieder einen Raketenstart ablegt.... sollte ich damit besser noch warten oder kann ich ihm (und mir) das zumuten? ich glaube der andere, Dobby, ist schon ganz scharf darauf aus dem Käfig zu kommen, so neugierig wie er ist....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schön, dass es dem Kleinen schon etwas besser geht. Aber auch wenn der andere unbedingt raus will, würde ich ehrlich gesagt noch warten mit dem Freiflug, bis er sich von dem Schock richtig erholt hat.

    Und wenn es ihm nicht besser geht: Leider sind gute Vogel-Tierärzte rarer gesät als Kleintierärzte, die sich mit Vögeln leider meist nicht auskennen. Viele hier nehmen deshalb Fahrtstrecken von oft mehr als 100km in Kauf. Die Erfahrung zeigt, dass die Wellis das besser verkraften als eine unsachgemäße Behandlung. beobachte ihn gut übers Wochenende. Notfalls solltest du die Fahrt in Kauf nehmen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hmm, gut, dann warte ich mit dem Freiflug noch bis es ihm besser geht.
    aber ich selber kann jetzt nichts großartiges machen, damit er wieder etwas fitter wird oder? ich meine, er frisst, er trinkt, er hat sich sogar an den bösen, gemeingefährlichen Salat getraut, den ich denen gegeben hab, allerdings erst nachdem der andere den Vorkoster spielen durfte und als es als essbar befunden hat...
    klar würde ich die Fahrt dahin aufnehmen, nur meine bedenken lagen dann ja beim Welli, dass so eine Strecke nicht gut für ihn ist...

  7. #7

    Gast

    Standard

    soo, ich wollte nur noch eben berichten wie der aktuelle Stand ist.
    war vorhin beim KleinTierarzt mit meinem Lucky und habe Antibiotika und Vitamintropfen für ihn bekommen, da er dann auch ab und an mal niest.
    jetzt bin ich mal gespannt ob er das Futter und Wasser, mit dem ich die Medikamente mischen soll auch nimmt. wollte ihn grade mit KoHi freundlich stimmen, aber der ignoriert mich und die KoHi völlig!! sonst war es da immer ganz scharf drauf und wollte gar nicht aufhören.... beleidigter und nachtragender Welli....

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo aniram,

    so leid es mir tut, das sagen zu müssen, aber Antibiotika und Vitamintropfen sind in der Regel die Verlegenheits-Therapiemaßnahmen überforderter oder unerfahrener Kleintierärzte.
    Das Antibiotikum geht, sofern ein Infekt vermutet wird, letzten Endes in Ordnung, aber damit behandelt man eigentlich keine Gehirnerschütterung oder ein Schädel-Hirn-Trauma. Infrage kämen hierfür zB Cortison- und schmerzstillende Präparate, die der Arzt injiziert; auch homöpathische Arzneien kann man in Erwägung ziehen.

    Kranke oder verletzte Sittiche sollten immer zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht werden, auch wenn die Strecke weit ist (wobei ´weit´ relativ ist).
    In der Regel bedeutet der Transport weniger Stress als eine falsch behandelte oder unerkannte Krankheit.
    Für die Reise gibt es extra Transportkäfige (ca 15 Euro, Zoogeschäfte), dann wird noch eine Kolbenhirse und ein Stück Schlangengurke (für den Durst) reingehängt und ab geht die Fahrt.

    Ich hoffe, dass der Welli vollständig gesund wird und keine Spätschäden bleiben. Auch für den Schnupfen wünsche ich gute Besserung.

    Das Zimmer sollte vor dem ersten Freiflug vogelsicher gemacht werden! Das heißt alles entfernen, bei dem das Tier verunfallen könnte und Wände, Fenster und Türen mit bunten Haftnotizen bekleben, sodass das Tier nicht dagegenprallt. Freiflug in der ersten Zeit nur unter Aufsicht durchführen.

    Gruß
    Elena

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von aniram25 Beitrag anzeigen
    jetzt bin ich mal gespannt ob er das Futter und Wasser, mit dem ich die Medikamente mischen soll auch nimmt.
    Hallo,

    bitte gib während der Zeit, wo Medikamente ins Trinkwasser kommen kein Obst / Gemüse, da die Wellis sonst nicht genug trinken. Gute Besserung.

    Ansonsten würde ich mir, wie Elena schon schreibt, einen vogelkundigen Tierarzt suchen, die Kleintierärzte reichen leider bei Vögeln nicht aus.

    viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Community.

    Ich binneu und stelle bei meiner Henne auch ein ähnliches Problem fest.
    Ich wollte dafür jetzt keinen Extrathread eröffnen.

    Sie plüscht sich auch stark auf, kneift die Augen zusammen und schläft recht viel. Seltsamerweise aber noch nicht allzu lange. Es kam quasi ganz plötzlich. Normalerweise ist sie quirlig und gesprächig und flattert auch herum. Auch beim Freiflug war sie agil. Jetzt sitzt sie nur da. Ich hab sie fressen gesehen und sie schnäbelt auch mit dem Hahn. Ihr zwitschern ist sehr leise..
    Ich habe leider wenig Erfahrung mit Wellis. Meinen letzten hatte ich, da war ich ein kleines Kind. Und ob es einen vogelkundigen Tierarzt bei uns gibt, bezweifle ich stark...
    Wisst ihr vielleicht was es sein könnte?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Nein, da bringt Rätselraten gar nichts, da eine Diagnose nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen kann. Ob es einen davon in deiner Nähe gibt, findest du heraus, indem du in in unsere Tierarztlisten (siehe u.a. meine Signatur) schaust.
    Auf jeden Fall zeigt dein Welli typische Krankheitszeichen und braucht fachkundige Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Sorge um Fussel - Er plustert eindeutig zu viel!
    Von tiggerli im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 11:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 14:26
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 16:55
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 21:44
  5. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •