Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: ich hoffe so ist`s jetzt richtig?

  1. #1

    Gast

    Standard ich hoffe so ist`s jetzt richtig?!?

    soooo nachdem ich gestern hier gelesen habe dass die handelsüblichen "außen-am-käfig-dranhängenden"-futter näpfe ziemlich gefährlich werden können hab ich mich heute nochmal in die tierhandlung aufgemacht um nach alternativen zu suchen.
    gekauft habe ich jetzt zwei edelstahl futternäpfe die man innen an das käfiggitter hängen kann.
    nun hatte ich ja das problem mit den "löchern" an den seiten vom käfig wo die alten näpfe hingen, dafür hab ich mir jetzt kleine metallgitter gekauft und die mit diesen plastikkabelbindern fixiert.
    und nun meine frage dazu:
    ist das so jetzt ok? (möchte ja nicht wieder was falsch machen)
    und noch ne allgemeine frage:
    kann ich die trink und futternäpfe so im käfig anordnen wie`s mir gefällt oder sollte ich auf irgendwas dabei achten?
    so dann wart ich mal auf eure antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich verwende auch Edelstahlnäpfe, schon allein weil die sich gut reinigen lassen. Bei der Anordnung würde ich aufpassen, dass sie nicht unter einer Sitzstange oder an einer Stelle angebracht sind, wo die Wellis reinmachen könnten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    gut, darauf hatte ich gachtet!
    ich würde gerne mal 1-2fotos von der "lochverschließ-vorrichtung" hier einstellen, damit ihr mir sagen könnt, ob das so sicher genug ist,nur leider finde ich keinen hinweis darauf wie man hier bilder einstellt?!?

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke es ist ok, sofern das Drahtgitter was Du zum verschliessen benutzt hast, nicht scharfkantig ist. Ansonsten würde die Enden nochmals nachfeilen.
    Das mit den Reinkakern wurde ja schon erwähnt. Ansonsten hänge ich immer für jedenn Vogel einen eigenen Napf auf, so dass es nicht zu Streit kommt. Die hänge ich mit einem gewissen Abstand auf. Aber bitte nicht die doppelte/vielfache Futtermenge reinmachen.

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Die Löcher verstopfen viele mit Gitter und Kabelbindern, das ist eine gute Lösung. Du musst eben darauf achten, dass kein Welli Kopf durchpasst und sie sich nicht verletzen können!

    Edelstahlnäpfe sind ideal. Du solltest sie aber trotzdem jeden Tag renigen, am besten mit heißem Wasser. Besser ist es 2 Garnituren zu haben damit man jeden Tag wechseln kann und der Napf 24h trocknet. (Hilft gegen Bakterien )

  6. #6

    Gast

    Standard

    ok super dann stimmt ja jetzt alles

  7. #7

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön, dann warten wir voller Spannung auf Bilder

  8. #8

    Gast

    Standard

    gerne-wenn mir mal einer sagt wie das geht!

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    hier findest du Tips fürs Bildbearbeiten.

    https://www.welli.net/f-hilfe.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    aber da steht ja nix wie mans hochläd oder hab ich da was falsch verstanden?!?
    und noch ne frage:
    muss man die käfigtüren eigentlich extra sichern oder reicht dieser handelsübliche einrast-mechanismus?!?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Huhu,
    ich habe auch Draht mit Kabelbinder vor die Löcher gemacht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja, so ähnlich hab ich das auch-nur mit mehr kabelbindern (bin n schisser )
    hab grad hier per suchfunktion n thread gefunden in dem jemand schreibt dass er/sie die tür nochmal extra mit einer wäscheklammer fixiert, nun frage ich mich, muss man da holz oder plastik klammern nehmen?
    ist irgendwas davon giftig/gefährlich wenn der welli dran nagt?!?
    ich würde die tür nämlich ganz gerne noch extra sichern, bei mir würde es aber nur so gehen, dass ich die wäscheklammer an die seite des türchens mache und quasi die seitenstange von der tür und die vom eingang zusammen einklemme-wäre das gut/sicher so?!?
    ich hab noch so eine holzklammer die sich allerdings irgendwie beschichtet anfühlt... meint ihr die könnte ich bedenkenlos nehmen??

  13. #13

    Gast

    Standard mAiSy

    mAiSy
    Das sieht ja super aus!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe auch Edelstahlnäpfe!

    Aber das einzigste Problem ist: Meine Gino liebt es die Näpfe hinunter zu schmeißen, egal ob mit Inhalt oder nicht!

    Aber ich habe gemerkt wenn Meine Gino das macht, reißt sie gerne auch die Halterung hinaus und wenn der Napf dann nicht fällt und die Butsche bei der Halterung sitzt dann kann das auch schief gehen!

    So habe ich die Halterung mit Magneten befästigt...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe auch diese Näpfe wegen der Halterungen wieder in die Tonne gekloppt - immer der Streit um den besten Platz - unglaublich.

    Dann hatte ich die 'Idee mit einer Futterbar umgesetzt und seither wird friedlich im Kreis gefuttert. Keiner schmeisst mehr einen Napf runter und wenn einer beim Nebenwelli naschen will, rückt der einfach einen Platz weiter und gut ist. Hätte ich erst selbst nicht gedacht, dass das so toll funktioniert.

  16. #16

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Bei mir gibts einen großen Pott am Volierenboden. Das geht auch recht Streitfrei. :-)

    Diese Edelstahlnäpfe gibt es aber auch mit fest verschraubbarer Befestigung.

  17. #17

    Gast

    Standard

    so ich versuchs nochmal mit nem foto:

  18. #18

    Gast

    Standard Futterbar

    Peti, stell mal so eine Futterbar ein.

    Danke


  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Wellimama, ich finde das schaut ganz in Ordnung aus. Übrigens, wenn Du den Füßchen Deiner Wellis was Gutes tun willst, tausch doch die gedrechselten Hartholzstangen gegen Naturholz in verschiedenen Stärken aus - entweder aus der freien Natur (z.b. Holz von Obstbäumen, Haselnuss etc.), oder Du schaust mal in diversen online-Zoohandlungen: es gibt die verschiedensten Naturholzstangen, -schaukeln, Klettergerüste etc., die kosten nicht die Welt. Auch aus Sisal gibts tolle Sitzseile. Das beugt Druckgeschwüren an den Füßen vor und belastet die Gelenke nicht immer gleich, ist also viel natürlicher und lädt außerdem zum Benagen ein...

  20. #20

    Gast

    Standard

    danke für den tipp, hab auch schon zwei naturäste mit drinnen (kann man auf dem foto nur nicht sehen) aber die loch-abdicht-konstruktion ist gut so?!?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 13:59
  2. möchte uns mal richtig vorstellen!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 14:00
  3. Ups, bin ich hier richtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 12:13
  4. 1 + 1 = ...? Richtig: 2!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •