Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: brauche hilfe: Legenot?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen brauche hilfe: Legenot?


    Hi,

    bin neu habe 2 wellis ein män. und ein weib. das weibchen eine eine wölbung am hintern
    weis aber net genau wie weit sie schon ist .

    Habe tierische Angst das sie vieleicht Legenot hat oder anderes sie hat bis jetzt auch noch keine auffalenden Merkmale (entzündung,extremes Aufplustern...)

    Habe nut Ángst das sie stirbt weil ich sehr an sie hänge , und weil dann das mänchen ganz alleine ist weil sie ja auch beide aus Spanien gekomen sind und schon dort sehr verlibt waren .

    HOFFE AUF DRINGENEDE ANTWORT kann auch bilder schicken wenn möglich bei den Forum bin ja neu.

    euer JIOMIO

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Auf jeden Fall gleich morgen früh versuchen, einen Tierarzt aus folgenden Adressen zu bekommen, viele haben auch samstags Sprechstunde:

    Vogelkundiger Tierarzt: Liste

    Scheu dich nicht, ein bisschen weiter zu fahren, fachkundiges Wissen ist hier ganz wichtig.

    Alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3
  4. #4

    Gast

    Standard Alles normal oder...!?!


  5. #5

    Gast

    Standard

    Hier kannst du nachlesen, wie du eine [url=Legenot erkennen[/url] kannst. Weitere Informationen hier

    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich bei deiner Henne weder eine deutliche Wölbung noch sichtbare Krankheitszeichen. Hast du denn den Eindruck, dass es ihr nicht gut geht? Dann befolge Lissies Rat und suche einen vogelkundigen Tierarzt auf.

    Und wenn sich deine Sorgen gelegt haben, kannst du dich daran machen, die gedrechselten Holzstangen im Käfig durch Naturäste (Obstbäume, Haselnuss, Weide...) zu ersetzen. Auch die Knabberstangen solltest du nicht anbieten, da sie meist gesüßt sind, das trägt leider zu Übergewicht und zur Verfettung der Leber bei.

  6. #6

    Gast

    Standard oder was anderes

    Oder ist es vieleicht auch eine Entzündung des legedarms???

    Und wieviel kostet eine Operation wenn es vor nöten ist ???

    JIomio

  7. #7

    Gast

    Standard

    wie kommst du denn darauf? Welche Krankheitsanzeichen zeigt dein Welli?

  8. #8

    Gast

    Standard

    eine wöbung oder nicht???

    Größere kothaufen und halt diese wölbung

    aber keine entzüdung (aüßerliche) keine rötung in der nähe der Kloake oder an der Kloake.

    file:///F:/DCIM/100CASIO/CIMG5152.JPG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich würde sagen sie hat da einfach ein Fettpolster. Das hat meine Polly auch.

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das, was Du schilderst, klingt nicht nach einer Legenot. Es ist aber durchaus möglich, dass Dein Weibchen demnächst ein Ei legt. Warte einfach mal ab und beobachte sie gut.
    Bavaria hat Dir ja schon eine Beschreibung von Legenot verlinkt. Wenn solche Symptome auftreten sollten, müsstest Du wirklich schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Hast Du denn schon einen ausgesucht?
    Wieviel eine OP kosten würde, wenn sie denn nötig werden sollte, musst Du schon den Tierarzt fragen.

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard ,.

    meint ihr denn ich soll zum Tierartzt

    und wenn sich was schlimmes heraus stellt und es muss operiert werden wieviel kann das kosten

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi,

    so lange sie keine Krankheitsanzeichen zeigt kannst du sie weiter beobachten. Was das kosten kann, kann man so pauschal nicht sagen, das müsstest du dann den TA fragen. Aber warts doch erstmal ab, so an sich sieht sie nicht krank aus.

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bisher kann ich aus den Fotos und Deiner Beschreibung kein akutes Problem erkennen.

    Aber Du kennst Deine Vögel am besten. Deshalb können wir Dir letztlich die Entscheidung nicht abnehmen. Wenn Du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, solltest Du fahren. Du kannst ja dort anrufen (musst Du sowieso um zu klären, ob noch jemand zu erreichen ist am Wochenende) und nach den Kosten fragen.

    LG Lissie

  14. #14

    Gast

    Standard

    danke für antworten aber mir ist auch auf gefallen das sich das weibchen viel putzt

    oder ist dies auch normal

  15. #15

    Gast

    Standard

    Putzen ist sogar gut, Wellis die krank sind putzen weniger, weil es ihnen weh tut. Also ist das auf jeden Fall kein schlechtes Zeichen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    eine frage hab ich noch

    geht das weibchen nur in den nistkasten wenn es auch nur legen muss das ei oder auch vorher weil bei mir geht es nie richtig rein , ich glaube sie traut sich net wirklich aber das kann ich nicht verstehen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Warum hast du denn einen Nistkasten im Käfig? Hast du eine Zuchtgenehmigung? Ohne Zuchtgenehmigung ist die Zucht in Deutschland strafbar und kann mit sehr hohen Geldstrafen belegt werden, mal ganz davon ab, dass sehr viel dabei schief gehen kann und ohne das richtige Fachwissen das Leben von Henne und Küken bedroht sein kann.
    Ich würde den Nistkasten also entfernen wenn ich du wäre.

    Zu deiner Frage: sie gehen da so auch rein, vor allem weil sich die Hormone für die Eiablage erst richtig entwickeln, wenn es dunkel ist.

  18. #18

    Gast

    Standard

    aber wenn sie ein ei legt wo hin soll das dann???
    ohne nist kasten den hab ich erst geholt als ich sah das sie eine wölbung am bauch hatte und ich dachte sie legt bald ein ei deswegen vorher hate ich denn net drin.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Kannst du vielleicht mal ein Bild vom veränderten Kot einstellen, damit wir beurteilen können, ob das Brutkot ist?

  20. #20

    Gast

    Standard

    file:///F:/DCIM/101MSDCF/DSC06493.JPGfile:///F:/DCIM/101MSDCF/DSC06495.JPG

    was meint ihr und ich wusste garnichts von einer genehmigung sorry aber wusste ich net wi und wie kan man die den machen

  21. #21

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Der Link geht nicht.

    Infos rund um die Zucht findest Du hier : https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

    LG Lissie
    PS Könntest Du bitte versuchen, etwas strukturierter zu schreiben (Großschreibung, Satzzeichen). Dann sind Deine Beiträge leichter zu verstehen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Bei mir gehen die Links musst Rechtsklick auf Link und dann auf "Link in neuen Tab öffen" bei mir gehts.

    Ja sorry gebe mir jetzt mehr Mühe

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja, bei dir gehen die Links warhscheinlich, weil sie auf Pfade auf deinem Rechner verweisen. Wir können aber von außen nicht auf deinen Rechner zugreifen, daher stell die Bilder einfach hier online

  24. #24

    Gast

    Standard

    was wäre denn wen ich jetzt den Nistkasten einfach wegnehmen würde aus dem Käfig ???

    bitte antwortet

  25. #25

    Gast

    Standard

    ISt auf Anhang weis net genau wie das geht mit bilder einfügen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:18
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 19:10
  3. Bin neu und brauche Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 11:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •