Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Reagieren Wellensittiche auf das Metall vom Fußring?

  1. #1

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Reagieren Wellensittiche auf das Metall vom Fußring?

    Mein Paulchen war immer der Ruhigste in der Truppe, eher der Käfighocker.
    Vor einiger Zeit bekam er einen dunklen Fleck am Schnabel und der Schnabel begann abnorm schnell zu wachsen.
    Typische Zeichen für eine kranke Leber also.
    Als ich ihm bei meiner TÄ das Schnabelhorn kürzen ließ, ließ ich auch gleich den Fußring entfernen.
    Schon am nächsten Tag begann er aufzublühen, ohne Medikament und auch ohne das Mariendistelpulver, das ich erst besorgen musste.
    Seither ist er nicht mehr wiederzuerkennen und genauso munter und voller Tatendrang, wie die anderen.
    Frage: Aus was für einer Metall-Legierung bestehen diese Fußringe und ist es denkbar, daß besonders empfindliche Vögel allergisch darauf reagieren, so wie manche von uns auf Nickel ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    huhu

    diese Frage ist echt interessant.....würde ich auch gerne mal wissen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wir hatten mal einen Nymphensittich dem das Füßchen wegen dem Ring amputiert werden musste. Ich weiß leider gar nicht mehr was da war, zu stramm war er jedenfalls nicht.
    Mich würde das auch interessieren.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Metallvergiftungen generell sind leider keine Seltenheit bei Vögeln. Aus welchem Material die Ringe bestehen, kann ich leider nicht sagen, aber ich halte es durchaus für denkbar, dass einige Vögel darauf allergisch reagieren, evtl. können sich auch Oxide oder Verbindungen bilden, wenn der Ring mit Feuchtigkeit oder so in Kontakt kommt. Chemiker vor!

    Du hast den Ring aber aufgehoben, oder?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich muss ja sagen diese Ringe sind mir ohnehin ein Dorn im Auge. Einer meiner früheren Wellis hatte sich mal am Bein verletzt. Wir hatten das leider nicht sofort bemerkt und das Bein ist stark angeschwollen. Auch um den engen Ring herum, der ihm dann ins Fleisch geschnitten hat. Beim Tierarzt ging die Entfernung des blöden Rings dann nur noch in einer ziemlich üblen und blutigen Aktion. Wenn ich daran zurückdenke gruselt's mich immer noch.
    Ich bin eigentlich generell dafür die Ringe beim Tierarzt abmachen zu lassen und dann in einem Tütchen mit Namen aufzuheben, so dass man weiß welcher Ring zu welchem Vogel gehört.

    Wenn ich jetzt auch noch höre, dass manche Wellis eventuell allergisch auf die Dinger reagieren könnten um so mehr.

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen

    Du hast den Ring aber aufgehoben, oder?
    Ja, habe ich.
    Es ist wirklich kaum zu glauben, wie abrupt es Paulchen nach dem Tierarztbesuch besser ging und das hält immer noch an.
    Da die Leber das Entgiftungsorgan ist, halte ich es für denkbar, daß es da einen Zusammenhang mit der Entfernung des Rings gibt, sonst hat sich ja gar nichts geändert.
    Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich natürlich bei allen die Ringe entfernen lassen.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wobei ich ehrlich gesagt bezweifle, dass man bei einer Vergiftung/einem Leberschaden schon nach einem Tag eine solche Besserung beobachten kann.

Ähnliche Themen

  1. Neue Wellensittiche reagieren komisch
    Von Babsi20 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.01.2020, 08:32
  2. Ist Spielzeug aus Metall für Wellensittiche schädlich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 07:06
  3. Welches Metall ist für Wellis ungefährlich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 14:44
  4. Gefahren durch Zink und Metall allgemein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 17:37
  5. Futternäpfe aus Metall
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •