Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: habe einen Brief vom Vet. Amt erhalten das mein neuer Vogel Psittakose haben könnte

  1. #1

    Gast

    Frage habe einen Brief vom Vet. Amt erhalten das mein neuer Vogel Psittakose haben könnte

    Hallo,
    ich habe heute ein Brief vom Veterinär Amt bekommen das sich mein, am 1.11.'10 im Zooladen gekauften, Nymphensittich beim Züchter (nicht im Laden) mit Psittakose (Papageienkrankheit) angesteckt haben könnte.

    Ich bin nun völlig verunsichert ob sie das haben könnte und auf meine weiteren 5 Vögel (4 Wellis + 1 Nymphie) übertragen könnte, falls sie es hat.

    Seit ein paar Tagen verspüre ich ein unangenehmes Kratzen im Hals, was immer kurz vorm Ausbruch einer Erkältungskrankheit sich bemerkbar macht.
    Das kann aber auch an der derzeitigen Witterung liegen, wo man nicht weiß was man am besten anzieht.
    Auch um mich herum Rotzen und schniefen die Leute wenn ich mit Bus + Bahn fahre, das muß jetzt nicht vom Vogel kommen.

    Auch sieht meine kleine noch ganz gut aus, sie frißt und trinkt ganz normal und fliegt draußen rum und spielt mit den anderen Vögeln, auch sehen ihre Augen Ok aus und es gibt kein Durchfall.


    Was ist nun also zu tun, wenn sie es hat, dann haben's ja wohl alle 6 Vögel nehme ich mal an. Bitte sagt mir wie, was und wo ich etwas tun kann oder machen muß, ich weiß im Moment nicht was ich tun soll !!!


    LG,
    Vogel Freund

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    erstmal ganz ruhig bleiben und tief durchatmen. Es muss ja nicht zwingend eine Ansteckung stattgefunden haben. Hier ist zunächst mal ein Artikel zum Thema Psittacose, wo du dich ein bisschen informieren kannst:

    https://www.welli.net/psittakose.html

    Du solltest dann deinen Nymphi testen lassen. Ich weiß nicht, ob du das selber machen musst, oder ob das VetAmt das macht, vielleicht weiß da jemand anderes mehr. Ich hoffe es ist nur falscher Alarm. Aber selbst wenn: man kann das heutzutage behandeln. Man muss also nicht alle Vögel einschläfern oder so was.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Hi,

    erstmal ganz ruhig bleiben und tief durchatmen. Es muss ja nicht zwingend eine Ansteckung stattgefunden haben. Hier ist zunächst mal ein Artikel zum Thema Psittacose, wo du dich ein bisschen informieren kannst:

    https://www.welli.net/psittakose.html

    Du solltest dann deinen Nymphi testen lassen. Ich weiß nicht, ob du das selber machen musst, oder ob das VetAmt das macht, vielleicht weiß da jemand anderes mehr. Ich hoffe es ist nur falscher Alarm. Aber selbst wenn: man kann das heutzutage behandeln. Man muss also nicht alle Vögel einschläfern oder so was.



    Danke, ich hoffe das alles gut ausgeht !

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Hi,

    erstmal ganz ruhig bleiben und tief durchatmen. Es muss ja nicht zwingend eine Ansteckung stattgefunden haben. Hier ist zunächst mal ein Artikel zum Thema Psittacose, wo du dich ein bisschen informieren kannst:

    https://www.welli.net/psittakose.html
    Das hört sich ja erst mal ziemlich heavy an.
    Ich könnte also tatsächlich auch erkanken, da ich zu den Risikogruppen zähle (ich bin Diabetiker) und mein Imunsystem nicht besonders stabil ist.

    So wie ich das im Brief des VetAmtes gelesen habe, ist das wohl als reine Information gedacht das mein Piepmatz angesteckt sein könnte.
    Es werden alle Tierhalter angeschrieben die in der Zoohandlung 90 Tage vor Ausbruch und 90 nach Ausbruch der Psittakose sich dort einen Papagei oder WElli gekauft hatten, von Nymphies steht hier nix.

    Na mal gucken was los ist, sollte meine Vogeldame aber doch betroffen sein bin ich verpflichtet das zu melden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn deine Dame betroffen ist, meldet der Tierarzt es schon automatisch. Das ist Pflicht. Aber es ist halt wie du schon gesagt hast eine Information, die automatisch herumgeschickt wird und sie gehört zu dem Prozedere, was bei jedem Auftreten dieser Krankheit in Gang gesetzt wird, um ein weiteres Ausbreiten zu vermeiden. Mach dir also nicht sooo viele Sorgen, wenn du Glück hast ist gar nichts mit ihr.
    Wenn sich allerdings Grippesymptome bei dir zeigen solltest du zum Arzt gehen und die Tatsache äußern, dass es Psittakose sein könnte, damit du richtig behandelt werden kannst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja wie schon gesagt, es ist z.Zt. Erkältungszeit (zumindest hier in Hamburg und Umgebung) und ich bin etwas öfters Krank als ein gesunder Mensch ohne Diabetes.
    Ohne dieses Schreiben wäre das auch erstmal normal für mich gewesen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist aber auch fies. Erst einmal bekommst Du diese Hiobsbotschaft und dann ist auch noch Wochenende und Du kannst (außer Notdienst) nix unternehmen.

    Ich drück die Daumen, dass Deine Vögel gesund sind. Übrigens, Nymphensittiche sind meines Wissens auch Papageienvögel und können sich deshalb auch anstecken.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nabend an die Frau aus Emden (Miriam),
    ja du hast Recht.
    Nach dem was ich auf der Seite über diese Krankheit gelesen habe, wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll der jeweilige Vogel bereits nach 8 - 10 Tagen Tod sein.
    Meine kleine Maus habe ich aber schon 13 Tage und in der Zoohandlung hatte sie auch bereits 15 Tage verbracht (wurde mir vom Zooladen auf Nachfragen sogar gezeigt wann sie den Vogel vom Züchter erhalten hatten).

    Also wenn sie was hätte, nach dem wie ich das verstanden habe, müßte Laila bereits nicht mehr unter uns weilen, und ihr geht es Augenscheinlich sehr gut.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Einen guten Morgen zurück.

    Jo, dann hoffe ich, dass die Süße wirklich nix hat. Ich drück weiter die Daumen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich wollte noch kurz, mit einiger Verspätung, erzählen das es bei dem Verdacht blieb, es hatte sich nicht bestätigt das meine Vöglis die Papageienkrankheit haben. *Freu*

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Da bist du aber erleichtert, was? Freut mich, dass du so gute Nachrichten hast!

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Gute Nachrichten verjähren nicht. Danke für die Rückmeldung

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Habe einen Vogel meiner Eltern auf dem Gewissen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 18:42
  2. Was könnte mein Welli haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 16:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •