Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: neuer Welli-kahle Stellen unter Haut

  1. #1

    Gast

    Standard neuer Welli-kahle Stellen unter Haut

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe eine Frage:
    Vor 3 Wochen habe ich mir 2 süße Wellimädchen geholt. Vom Verhalten wirken beide putzmunter und gesund, allerdings macht mir das eine Mädchen etwas Sorgen: unter den Flügeln habe ich kahle Stellen entdeckt. Man sieht das nur, wenn sie sich putzt und die Flügel hoch hebt. Von daher konnte ich auch nicht genau erkennen, wie groß die Stellen sind und ob sie gewachsen sind. Zuerst dachte ich, daß die Federn noch wachsen, weil sie noch so jung ist (das andere Mädchen ist ein paar Wochen älter). Aber heute Abend stellte ich fest, daß die eine Stelle doch recht groß aussieht. Mir ist auch aufgefallen, daß manche Federn (von den kleinen, feinen) nicht ganz so glatt wachsen. Wie soll ich das erklären: es sieht vielleicht so aus, als ob sie nicht richtig liegen, abstehen und wieder geordnet werden müssen. Es sind nur ein paar Federn, hps. am Bauch und Hals. In der Mauser sind sie nicht, es lagen bis jetzt noch keine Federn am Boden. Das Mädchen hat zudem einen "behinderten" Fuß. D.h. die Krallen stehen ab und sie kann sich mit dem Fuß nicht richtig am Ast festhalten. Der Greifreflex ist zwar da und sie kann halten, aber halt nicht so gut. Ob die beiden Sachen zusammenhängen könnten?
    Hat jemand eine Idee, was das mit den Federn sein könnte??? Das ist schon doof, da kauft man sich nen kranken Vogel und muß gleich zum Tierarzt... Hoffentlich ists nichts schlimmes...
    Freue mich auf Antworten!
    Lieschen

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo hier!

    Unter den Flügeln sind die Wellis nicht so dicht befiedert wie am Rest des Körpers, da kann man schon mal die Haut durchschimmern sehen.

    Beobachte es einfach gut, vlt. ist es ja doch die beginnende Jugendmauser.
    Sollte es vehement schlimmer werden und sich weiter ausbreiten, solltest du einmal einen TA aufsuchen.

    Mit dem Füsschen hat es wohl in erster Linie nichts zu tun. Dem würde ich auch keine weitere Bedeutung schenken, wenn sie sich auf den Stangen halten kann usw. Wie sehen denn die Krallen selber aus?

    Hast du wirklich zwei Mädchen? Die können sich mit zunehmendem Alter ganz schön zicken
    (muß aber nicht zwangsläufig sein)
    Vlt. stellst du mal ein paar Fotos ein, schon mancher hat sich vertan, was das Geschlecht anbelangt.
    Eventuell erwischst du auch mal einen Moment, wo man unter die Flügel schauen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Judith!

    Na gut, dann werde ich sie mal beobachten. Ich habe festgestellt, daß sie generell wenig Federn unter dem Flügel hat, dazu eben kleine kahle Stellen. Hoffe, es hat wirklich nur mit der Mauser zu tun.

    Die Krallen von dem Füßchen stehen nach vorne ab, sind also nicht nach unten gebogen. Dadurch liegen die Zehen nicht rund um den Ast, sondern stehen etwas ab. Aber wie gesagt scheint sie damit keine Probleme zu haben.

    Daß beide Mädchen sind ist eindeutig. Die Nasen sind ganz klar Rosa gefärbt. Sie sind auch nicht mehr ganz jung, einige Wochen alt. Der Händler konnte das Alter nicht genau sagen, es können schon 3 Monate oder mehr sein.

    Gruß Lieschen

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie wirklich rosa gefärbt sind, sind es zwei Hähne vor der Jugendmauser.

    Ich würde mich jetzt erst recht auf die Lauer legen und Fotos schiessen, möglichst bei Tageslicht.

Ähnliche Themen

  1. Kiiwi hat kahle Stellen! Rupft sie sich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 15:54
  2. Kahle stellen unter den Flügeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 17:58
  3. Mein Welli hat rauhe Haut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 18:21
  4. Kahle Stellen bei meinem Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 17:14
  5. Welli hat kahle Stellen neben dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 17:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •