Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli-Wünsche erfüllen

  1. #1

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Blinzeln Welli-Wünsche erfüllen

    Hallo miteinander,

    ich habe 3 kleine Geier denen ich mal etwas gutes tun will.
    Sie haben den ganzen Tag freiflug in einem Zimmer, aber sitzen immer nur im Käfig, auf dem Käfig oder auf ihrem Lieblingsplatz. Allerdings finde ich es sehr unschön, und trostlos.

    Ich möchte ihnen gern etwas mehr bieten.

    Hier mal die Bilder vom Käfig und dem Lieblingssitzplatz:
    06112010032.jpg 14112010104.jpg DSC01135.jpg

    Das zweite und dritte Bild sind ein und derselbe Sitzplatz. Ein hängendes Mobile mit einer Glasplatte. Damit sie das besser anfliegen können, habe ich eine dünne Holzplatte drüber gelegt. (Sind sonst manchmal drüber hinweg gerutscht)

    Ich finde aber, das sieht sehr trostlos aus. Der Käfig sowie der mini Sitzplatz.
    Mein Problem, die Vögel sind an keine Äste gewöhnt. Also, sobalb ich so etwas aufhänge oder in den Käfig stecke, fliegen sie es nicht mehr an.

    Die Geier sind minimum 3 Jahre alt und nichts anderes gewöhnt. Genaues alter ist unbekannt. Alles was farbig ist (spielzeug) das macht ihnen noch mehr Angst.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideeen, wie ich ihnen das besser gestalten kann. Werft mal damit um euch. Wie kann ich sie an Äste gewöhnen, wie den Käfig neu gestalten?

    Bin leider sehr einfallslos.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Anregungen und Ideen für Spielzeug und Spielplätze findest du hier. Es ist normal, dass Wellis Neues erstmal meiden, aber du wirst sehen, dass die Neugierde schnell siegt und sie die neuen Spielplätze schnell annehmen. Also, ein wenig Fantasie, Baumwollseile, Naturäste und los geht's.

    Ein anderes Problem ist der Käfig. Hier hilft umdekorieren nichts, er ist schlicht zu klein (auch für nur 2 Wellis) und weiße Gitterstäbe blenden die Wellis. Du solltest anfangen, auf einen angemessenen Käfig zu sparen, der evtl. auch Platz für einen 4. Welli bietet, falls du es bei dieser Konstellation nicht belassen willst. Im alten, den ich dann als Kranken- und Quarantänekäfig behalten würde, kannst du trotzdem jetzt schon die harten Rundholzstangen durch Naturäste ersetzen. Den Spiegel bitte entfernen. Siehe auch hier: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Spielplätze werden es wohl nicht... Habe 2 aber die wollten sie nicht.
    Habe die Wellis so übernommen, und sind sehr sehr eigen...

    Ein vierter wird nicht dazu kommen, denn es war urspünglich nur das Pärchen. Aber der blaue ist uns einfach in die offene Haustür geplatzt. Von fliegen war da keine rede, so zerzaust und abgemagert wie er war.

    Und ins Tierheim geben, kam dann nicht in frage (hat sich niemand gemeldet)

    Baumwollseile hab ich auch schonmal gespannt, aber das hat sie total erschüttert und sie waren nicht mehr ruhig zu bekommen.
    Kann das am alter liegen? Ich habe auch keine Ahnung was sie vorher erlebt haben.

    Ich habe noch einen Käfig mit dunklen Stäben, den nehmen sie nicht an. Das war der erste. Erst danach habe ich mir diesen hier geliehen. Und sie wurden ruhiger. Wenn ich sie jetzt tausche (auch wenn ich sie identisch einrichte) bringt es nichts. Habe das mal ne woche versucht und sie weigerten sich auch nur hinein. Hinein zwingen brachte nix als unruhe und sie saßen teilnahmlos und laut japsend unten in den käfig ecken.
    Wieso ist das bei meinen so?

    Spiegel ist draußen, jetzt jammern sie nach dem glöckchen. werde mir da ein neues ohne spiegel zulegen müssen. Das war nämlich das einzige spielzeug das sie angenommen haben.

  4. #4

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Pfeil

    Update:

    Alle Stangen durch Naturäste ausgetauscht.
    Sogar ne neue Schaukel aus Naturästen hab ich, aber die nehmen sie noch nicht an...

    Jetzt mein Problem, ich wollte die Futternäpfe raus nehmen und richtige rein hängen.
    Sie gehen an diese einfach nicht ran. Hab es jetzt 2 Mal versucht, und sie haben jedes mal das Fressen verweigert.

    Zu dem Käfig mit dunklen Stäben habe ich oben schon etwas geschrieben.

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Luluchen Beitrag anzeigen
    Jetzt mein Problem, ich wollte die Futternäpfe raus nehmen und richtige rein hängen.
    Sie gehen an diese einfach nicht ran. Hab es jetzt 2 Mal versucht, und sie haben jedes mal das Fressen verweigert.

    .
    Hallo,

    wieviele Näpfe sind es denn gesamt? Würde sonst halb halb machen, also zwei alte, einen neuen Napf, vielleicht gewöhnst Du sie so daran. Warum will Du die Näpfe eigentlich austauschen?

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wieviele Näpfe sind es denn gesamt? Würde sonst halb halb machen, also zwei alte, einen neuen Napf, vielleicht gewöhnst Du sie so daran. Warum will Du die Näpfe eigentlich austauschen?

    Viele Grüße
    Mutzie
    Wie auf dem Bild oben zu erkennen sind es eigentlich wasserspender.
    Es nervt tierisch die zu säubern denn man kommt kaum in die Ecken. Da brechen sogar Wattestäbchen. 4 Wasserspender sind es insgesamt in denen Futter ist.

    Halb halb habe ich schonmal versucht.
    Sie ignorieren das neue und fressen die alten Leer.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tja Wellis sind teilweise sehr sehr eigen. Ich würde mischen - in die Wasserspender Futter - aber nur in zwei und in einen normalen Futternapf auch Futter, vielleicht kannst Du sie langsam umgewöhnen.

    Viele Grüße
    Mutzie

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •