Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wohnzimmer sicher gestallten

  1. #1

    Gast

    Standard Wohnzimmer sicher gestallten

    Hi

    Das Wohnzimmer beherbergt nun 2 Wellensittiche. Den einen hat meine Freundin mitgebracht als sie eingezogen ist und der 2. kam nach lautstarken Protest von mir hinzu. Es war einfach viel zu traurig wie er abends mit dem Spiegel kuschelte und ihn angesungen hat.
    Nachdem jetzt die Quarantäne vorbei ist und sie sich aneinander gewöhnt haben gehen sie auch _endlich_ auf Erkundungstour. Die letzten Male kamen sie zwar nur mit Lockmitteln heraus, aber immerhin. Auch haben wir dann überall die innen liegenden Rollos runtergelassen und uns vor das große Fenster, das keine Gardine hat gestellt, an das Oberlicht haben wir nicht gedacht und prompt ist die neue kleine davor geflogen und abgestürzt. Bis auf einen kleinen Bluterguss ist zum Glück nichts passiert, aber nach dem Vorfall habe ich angefangen mir Gedanken zu machen:

    1.) Wie kriege ich den Bassreflexausgang meiner Standboxen zu, ohne den Klang komplett zu versauen? Hat da jemand Erfahrungen?

    2.) Sind Wellensittiche klever genug _nicht_ auf dem heißen Deckenfluter zu landen? Wenn nicht, welche Strategien zur Vermeidung von Unfällen gibt es?

    3.) Können Wellensittiche durch die Ummantelung von Stromkabeln kommen? Wie sollte ich das große Kabelgewirr hinter dem Fernseher schützen? Mit Kaninchendraht abdecken?

    4.) Rein theoretisch können die kleinen auch von hinten unter den Fernsehrschrank krabbeln. Auch hier die Frage: Wie am besten verschließen? "Luftdicht" mit einer Holzplatte geht nicht, dann bekommt der Switch einen Hitzschlag.

    5.) Pflanzen gegen umfallen sichern. Habt ihr eure kleineren Pflanzen gesichert? Gestern hat die Neue 2 mal versucht an einer kleinen Pflanze zu landen und sie beinahe umgerissen. Einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigen?

    Gruß und Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 0-matic Beitrag anzeigen
    1.) Wie kriege ich den Bassreflexausgang meiner Standboxen zu, ohne den Klang komplett zu versauen? Hat da jemand Erfahrungen?
    Nun, kommt darauf an, ob Du Dir Gedanken um die Lautsprecher machst (meine haben schon einen Hochtöner geschrottet) oder darum, dass die Süßen den Stoß abbekommen könnten. Wegen dem Stoß kann ich nur sagen: Laute Musik ist bei Wellensittichen sowieso nicht drin. Was hörst du denn eigentlich? Ich muss auf lauten Technogenuss verzichten.

    Ansonsten haben solche Lautsprecher soch immer diese Abdeckdinger. Die kannst Du ja zumindest während des Freifluges der Süßen dranmachen.

    Oder meinst Du die Löcher, wo dieser Luftstoß mit rauskommt?

    Zitat Zitat von 0-matic Beitrag anzeigen
    2.) Sind Wellensittiche klever genug _nicht_ auf dem heißen Deckenfluter zu landen? Wenn nicht, welche Strategien zur Vermeidung von Unfällen gibt es?
    Nun, meine landen selbst auf dem Glasschirm meiner Deckenlampe wenn sie an ist. Normalerweise merken sie ja schon, dass es heiß wird. Sind aber zu blöd um das vorher zu kapieren und da können schwerste Verletzungen auftreten. Am besten die Lampe nicht einschalten während sie fliegen, denn auch evtl. Abdeckungen können heiß werden und den Süßen schaden.

    Zitat Zitat von 0-matic Beitrag anzeigen
    3.) Können Wellensittiche durch die Ummantelung von Stromkabeln kommen? Wie sollte ich das große Kabelgewirr hinter dem Fernseher schützen? Mit Kaninchendraht abdecken?
    Ja, wenn sie fleißig genug sind KÖNNEN sie die Ummantelung durchbekommen. Kaninchendraht ist da auch keine Lösung, das ist ja auch Gitter und da kommen die Vögel locker durch. Am besten sone Kanlkanäle oder so oder die Kabel mit Kabelbindern zusammenmachen und versuchen das irgendwie zu verstauen.

    Vielleicht hat hier auch jemand ne bessere Antwort.

    Zitat Zitat von 0-matic Beitrag anzeigen
    4.) Rein theoretisch können die kleinen auch von hinten unter den Fernsehrschrank krabbeln. Auch hier die Frage: Wie am besten verschließen? "Luftdicht" mit einer Holzplatte geht nicht, dann bekommt der Switch einen Hitzschlag.
    Jo, da fällt mir leider nix zu ein.....

    Zitat Zitat von 0-matic Beitrag anzeigen
    5.) Pflanzen gegen umfallen sichern. Habt ihr eure kleineren Pflanzen gesichert? Gestern hat die Neue 2 mal versucht an einer kleinen Pflanze zu landen und sie beinahe umgerissen. Einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigen?
    Erst einmal würde ich nachschauen ob die Pflanzen nicht schädlich sind für die Süßen, denn einige Pflanzen die wir so im Zimmer haben (ich jetzt nicht mehr) haben Giftstoffe, die ungesund oder schädlich bis tödlich für die Süßen sind. Ich musste deswegen meine Drachenpalmen ausquartieren.

    Und sonst kann man sie in kleine Übertöpfe tun, dann fallen sie auch nicht mehr um.

    Die Fenster kannst Du auch mit Klebezetteln (diese kleinen Notizzettel) bestücken oder (wie ich) mit durchsichtiger Geschenkfolie mit Motiven drauf versehen oder Window-Colour-Bilder drankleben oder oder oder......

    https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

    einen von den genannten Tips nehmen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Nun, kommt darauf an, ob Du Dir Gedanken um die Lautsprecher machst (meine haben schon einen Hochtöner geschrottet) oder darum, dass die Süßen den Stoß abbekommen könnten. Wegen dem Stoß kann ich nur sagen: Laute Musik ist bei Wellensittichen sowieso nicht drin. Was hörst du denn eigentlich? Ich muss auf lauten Technogenuss verzichten.

    Ansonsten haben solche Lautsprecher soch immer diese Abdeckdinger. Die kannst Du ja zumindest während des Freifluges der Süßen dranmachen.

    Oder meinst Du die Löcher, wo dieser Luftstoß mit rauskommt?
    Ja, die Löcher wo der Luftstoß rauskommt. Diese Röhre ist nämlich hinten (Abdeckung vorne ist eh drauf) und ich glaube kaum, dass die Kleinen es schaffen aus einer stockfinsteren Box wieder rauszufinden. Immerhin habe ich hier gelesen, dass sie in alles reinkrabbeln um einen Nistplatz zu finden.



    Nun, meine landen selbst auf dem Glasschirm meiner Deckenlampe wenn sie an ist. Normalerweise merken sie ja schon, dass es heiß wird. Sind aber zu blöd um das vorher zu kapieren und da können schwerste Verletzungen auftreten. Am besten die Lampe nicht einschalten während sie fliegen, denn auch evtl. Abdeckungen können heiß werden und den Süßen schaden.



    Ja, wenn sie fleißig genug sind KÖNNEN sie die Ummantelung durchbekommen. Kaninchendraht ist da auch keine Lösung, das ist ja auch Gitter und da kommen die Vögel locker durch. Am besten sone Kanlkanäle oder so oder die Kabel mit Kabelbindern zusammenmachen und versuchen das irgendwie zu verstauen.
    Richtig verstauen kann ich sie leider nicht. Darum dachte ich sie einzuzäunen und so immer so 10 cm Luft zwischen Kabeln und Kaninchendraht zu haben.
    Aber wenn sie eh fleißig sein müssen, dann kann man das ja noch beobachten.


    Erst einmal würde ich nachschauen ob die Pflanzen nicht schädlich sind für die Süßen, denn einige Pflanzen die wir so im Zimmer haben (ich jetzt nicht mehr) haben Giftstoffe, die ungesund oder schädlich bis tödlich für die Süßen sind. Ich musste deswegen meine Drachenpalmen ausquartieren.

    Und sonst kann man sie in kleine Übertöpfe tun, dann fallen sie auch nicht mehr um.
    Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe sind die Pflanzen alle ungiftig.
    Problem war nur, dass sie mit ihrem Schwung beinahe Pflanze mitsamt Topf runtergerissen hätte.

    PS: Danke schonmal für die Antwort

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gerne. Ich helfe wo ich kann. Hmm, Du kannst ja irgendwie versuchen sone Art Gitter vor das Loch zu machen. Sind die Lautsprechergehäuse aus Holz? Dann kann man ja ein kleines Edelstahldrahtgitter (andere sind leider verzinkt und nicht gut für die Süßen) nehmen und am Gehäuse festtackern, sofern Dich das dann nicht stört. So ist der Klang nicht beeinträchtigt und die Vögel können nicht hineinklettern.

    Blöd nur wenn sie grad neu sind und aus irgendeinem Grund (was ich nicht hoffe) mal umgetauscht werden müssten.........

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein, zum Glück sind sie nicht neu, die guten Stücke haben schon 13 Jahre auf dem Buckel
    Ok, also Edelstahlgitter und nichts verzinktes *notier*
    Dann würde ich das Gleiche nutzen um die Rückseite des Schrankes vogelsicher zu machen.

    Dann noch den Spielplatz bauen und den Kleinen sollte es an nichts mehr mangeln.

Ähnliche Themen

  1. Ein Foto von unserem Wohnzimmer
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 19:38
  2. Hilfe Wellis zerlegen Wohnzimmer ;-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 09:37
  3. Bin nicht sicher ob Shoun ein Hahn ist
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 18:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •