Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hat Whity eine Federkrankheit?

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Hat Whity eine Federkrankheit?

    Was ist die "Federkrankheit"? Unser Whity (das vermutlich einzige Männchen) hat urplötzlich seine Federn verloren und diese sind nicht mehr nachgewachsen - er war richtig kahl. Wir waren mit ihm bei einer Tierärztin (kennt sich gut mit Vögel speziell Wellis aus) und die sagte, dass Whity die sogenannte Federkrankheit hat. Das würde schon mal vorkommen. Sie hat uns ein Medikament für ihn mitgegeben, dass er 2 Wochen lang jeden Tag nehmen musste (Tropfen, die wir ihm mit der Pipette geben mussten - seitdem hasst er uns ...). Was ist diese Federkrankheit und was war das genau für ein Medikament? Kennt sich da einer aus?
    Whitys Federkleid ist übrigens wieder extrem nachgewachsen und es gibt so gut wie keine kahlen Stellen mehr.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    sie meint bestimmt PBFD:
    https://www.welli.net/pbfd.html

    Was ist das für ein Medikament gewesen? PBFD ist nicht heilbar, kann nur durch Medikamente gemildert werden.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es gibt diverse Ursachen, die zu einem (vorübergehenden) Federverlust führen können, aber keine Erkrankung heißt 'Federkrankheit'. Bist Du Dir sicher, daß die Ärztin das so genannt hat?
    Was für Untersuchungen hatte sie denn an dem Welli gemacht?

  4. #4

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    PBFD - die unheilbare Schnabel und Federkrankheit
    hab gerade im internet gestöbert
    aber da heißt es auch unheilbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    KÖNNTE auch Polyoma sein. Also Federkrankheit finde ich etwas sehr vage ausgedrückt.

    Polyoma und PBFD (was Hubsi auch hat) sind meines Wissens BEIDE unheilbar. PBFD auf alle Fälle.......

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht meinte die Tierärztin ja auch ganz allgemein "Gefiederstörung". Da fällt ja dann so ziemlich alles drunter.
    Bei einem fast nackten Welli fallen aber immer zuerst PBFD und Französische Mauser (Polyoma) ein. Allerdings sind dies eher Krankheiten, die schleichend voran gehen. Der Welli verliert eigentlich ersteinmal Schwanz- und Schwungfedern... Beide Krankheiten sind allerdings nicht heilbar.

    Ruf doch einfach mal bei der Tierärztin an und frag nach, welches Medikament das war. Würde mich auch mal interessieren...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Warum hast du eigentlich ein lachendes Gesicht zu deinem Titel dazugegeben?
    Ich mein ja nur...

    lg mali

  8. #8

    Gast

    Standard

    Manchmal verklickt man sich auch oder schaut nicht genau genug hin, dann kann so was schon mal passieren.

  9. #9

    Gast

    Standard

    @twixx: Stimmt, dass ich nicht selber darauf gekommen bin

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Bei einem fast nackten Welli fallen aber immer zuerst PBFD und Französische Mauser (Polyoma) ein. Allerdings sind dies eher Krankheiten, die schleichend voran gehen. Der Welli verliert eigentlich ersteinmal Schwanz- und Schwungfedern... Beide Krankheiten sind allerdings nicht heilbar.
    Genau, sie gehen schleichend voran und sind nicht heilbar. Der Prozess kehrt sich meines Erachtens auch nicht um.
    Wenn der Welli also schon fast nackt war und dann auf einmal die Federn zurückkamen nachdem ihm etwas eingegeben wurde, fallen demnach Polyoma und PBFD eher weg, oder nicht?

    @sonny2010: Wie kahl ist denn bei Dir kahl? Wie lang hielt der Zustand an? Welche Stellen am Körper waren betroffen? Gab es sonst noch Krankheitsanzeichen?

Ähnliche Themen

  1. Whity nießt schon seit Wochen
    Von Welli-Fan82 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 06:58
  2. federkrankheit - französische Mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 20:45
  3. Geschlechtsbestimmung von Whity
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 21:50
  4. Wir nehmen Abschied von Whity
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 13:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •