Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gewöhnung an Bird Lamp

  1. #1

    Gast

    Standard Gewöhnung an Bird Lamp

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe seit 2 1/2 Wochen zwei Wellis (Lilo & Tobi).
    Die beiden Wellis sind noch sehr schreckhaft, gerade wenn ich mit der Hand in den Käfig muss, um das Wasser im Napf zu wechseln flattern sie noch wild umher.
    Die ersten Freiflüge haben die beiden schon absolviert und finden nun selbsständig in den Käfig.

    Nachdem ich mich nun quer durch Forum gelesen und jede Menge Infos über die Bird Lamp gefunden habe, bin ich heute los um eine Avian Sun compact 5.0UVB und die dazugehörige Floor Lamp zu erwerben.
    Auch wenn dies der Xte Bericht über die Bird Lamp ist, wollte ich kurz über die erste Zeit mit der Lampe berichten.

    Die Lampe habe ich gleich aufgebaut, an den Käfig gestellt, so dass die Leuchte über dem Käfig ist und einen Abstand zum ersten oberen Stängel von ca. 50-60cm hat.
    Beim Einschalten der Lampe sind die Wellis total erschrocken und wieder mal im Käfig rumgeflattert und haben sich vor dem großen Etwas über ihnen weggeduckt. Also habe ich die Lampe etwas vom Käfig weggestellt. Dadurch wird nur ein Teil des Käfigs beleuchtet.
    Zu Anfang haben sie sich nicht richtig getraut sich zu bewegen und halten sich eher in der Gegend des Käfigs auf, der nur sehr wenig von der Lampe beleuchtet wird. Das ist normalerweise der Platz, auf dem sie sich sonst weniger aufhalten (da näher zur Zimmertür)
    Nach nun ca. 1 Stunde fangen die beiden wieder an zu quatschen und sind auch schon fressen gewesen. Allerdings sind sie immer noch sehr schreckhaft und verbinden jeden Mucks mit der Lampe über ihnen.

    Ich habe die Lampe nun wieder ausgemacht.
    Wie lange hat die Eingewöhnung bei euch gedauert? Waren die Wellis bei euch anfänglich auch so schreckhaft?
    Ich denke es liegt bei den beiden nicht an dem Licht, sondern eher an der Lampe an sich, vor der sie Angst haben. Habt ihr Tips und Tricks? Hätte ich noch etwas warten solen mit der Lampe, da eh noch alles so neu für die beiden ist?

    VG

    nise

  2. #2

    Gast

    Standard

    huuhuu

    also ich habe meine Lampe weiter weg vom Käfig in die Steckdose gesteckt und bin dann damit zum Käfig gelaufen um sie an dem vorgesehenen Platz fest zu machen.

    meine Wellis haben zwar auch erstmal erschrocken geguckt aber nach ein paar minuten finden sie das Licht doch ganz toll

    also ich würde sie jetzt nicht auf den Käfig stellen und direkt an machen sondern von weiten schon an machen und langsamm aber normal auf den Käfig damit zu laufen ruhig mit den Wellis reden und sie dann einfach fest machen der Rest ergibt sich dann von alleine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Fragen rund um die Bird Lamp (Marken, Anbringung, Leistung...)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 00:07
  2. Bird Lamp wie kann man sie befestigen ohne Löcher zu bohren?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 09:47
  3. Wer kennt sich mit Bird-Lamps aus?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 11:49
  4. Bird-lamp oder normale UV Bräunungslampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 23:00
  5. Bird Lamp Einfluss auf Brutverhalten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 13:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •