Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schimmelige Kekse unter Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Schimmelige Kekse unter Käfig

    Sch..., haben gerade gesehen, dass in einer Box unter dem Käfig schimmelige Wellikekse waren. Haben sie vollkommen vergessen, so konnten die Wellis auch nichts davon kriegen. Leider war das auch eine atmungsaktive Box.

    Ist das jetzt trotzdem irgendwie gesundheitsschädlich für die Wellis?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Jo, das weiß ich auch nicht. Aber da ich schon Schimmel an der Wand hinter dem Schrank hatte und meine noch leben würde ich sagen, dass Du erst einmal abwarten und die Süßen beobachten solltest.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie krank werden. Meine hatten zum Zeitpunkt des Schimmels an der Wand auch noch Käfige und die standen auf dem Schrank. Natürlich hab ich sie dem nicht mehr ausgesetzt als ich ihn entdeckt hatte. Und er ist entfernt worden.

    Und Flupsi und Lotti haben auch schon mal Wasser getrunken, in dem Basilikumblätter waren, die schon schimmelten. Ich hatte das Wasser schlicht und einfach oben auf der Voli vergessen. Und es ist alles gut gegangen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay, das habe ich mir auch gedacht.

    Montag haben wir eh nochmal einen Termin bei IHR ( ). Da würde sie ja merken ob irgendwas nicht in Ordnung wäre, was uns nicht aufgefallen ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen

    Ist das jetzt trotzdem irgendwie gesundheitsschädlich für die Wellis?
    Schimmel ist immer gesundheitsschädlich für Wellis (und für Menschen, es sei denn, man produziert ihn künstlich wie zB der Schimmel auf bestimmten Käsesorten).

    Ich kann nicht beurteilen, ob sich deine Kleinen davon etwas eingefangen haben, aber wenn du Glück hast, dann bleiben keine Probleme; ansonsten wirst du es vermutlich merken (was ich natürlich nicht hoffe, dass die Kleinen jetzt krank werden)

    Für Schimmel gilt vermutlich die alte Weisheit über Vergiftungen, dass manche Substanz kontinuierlich, in kleinen Mengen aufgenommen, giftiger wirken kann als einmal eine größere Menge davon. Sprich einmal kräftig Schimmel einatmen ist weniger schlimm als ständig über Jahre Schimmelsporen von nassen Wänden etc. einatmen zu müssen.
    "Sola dosis fazit venenum" (Paracelsus) - in etwa ´allein die Menge macht das Gift´..

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay.
    Sie sind auf jeden Fall genauso fit wie sonst. Haben auch beim Atmen keine Probleme.

    Monatag müssen wir zur vk TÄ, meint ihr, wir sollen alle 4 mitnehmen? Sollten eigentlich nur die beiden kleinen mit.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Naja, ich würd Frau Dr. XXXXXX in O******** vielleicht alle Viere vorstellen. Nehmt sie doch einfach alle mit. Mehr als die Großen nicht untersuchen wird sie eh nicht tun.

    Und wie ich schon sagte, meine haben zum Glück auch keinen Schaden genommen, OBWOHL das Malheur mit dem Schimmelbasilikum im Wasser passiert ist.

    Hier kann man es nochmals nachlesen .

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich hatte auch mal verschimmelte Wellikekse, hab es zum Glück vor dem Verfüttern gemerkt. Ich habe den verschimmelten Keks sowie die anderen Kekse und das Futter, die noch mit in der Dose waren, weggeworfen. Sie hatten zwar keinen sichtbaren Befall, aber die Sporen breiten sich auch unsichtbar in der Umgebung aus.

    ich würde raten, die Dose gründlich heiß auszuwaschen und gut durchzutrocknen, dann sollten die Sporen gekillt werden. Auch ne Möglichkeit: Kurz in die Mikrowelle, sofern die Dose das aushält.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich habe schon einmal aus versehen schimmligen Joghurt gegessen

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Bah Man muss ja auch nicht gleich dran sterben. Aber grad für Vögel ist das gefährlich, wegen ihres Atmungssystems. Die kriegen dann leicht Aspergillose.

Ähnliche Themen

  1. Kann man Wellensittichen auch Kekse anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:55
  2. Ich will Kekse zu Weihnachten backen
    Von Luluchen im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 09:21
  3. Welli-Kekse: Welche Körnermenge?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 12:54
  4. Welli-Kekse: Haferflocken möglich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 17:34
  5. Sorry, habe falsche Kekse angegeben
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •