Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "Fremdfutter" für Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard "Fremdfutter" für Wellis?

    Hallo miteinander!

    Nachdem gestern meine Rasselbande wieder stundenlang auf dem Balkon waren und sich nun auch schon Meisen von Außen dazugesellt hatten (!) - leider war ich mit der Knipse nicht schnell genung - hätt ich da mal eine Frage:

    Wenn ich jetzt einen Meisenknödel irgendwie über´s Küchenfenster oben auf mein Balkongitter legen würde und meine Wellis dies von unten anknabbern würden, würde dies ihnen schaden? Es ist ja eine gänzlich andere Futterzusammenstellung als für Wellis, aber daß meine Süßen dies von unten mitanknabbern würden könnt ich nicht verhindern. Oder was könnt ich den Meisen von Außen anbieten, das meine Wellis problemlos mitknabbern können?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich gib meinen Vögel (meinen ) also die draussen, immer wellifutter. Denke mir das es so rum weniger schädlich ist, da die Vögel drausen ja eh alles fressen. Sogar Hamburger(bekommen die nicht von mir, wollt das nur klar stellen) . Aber ob des gut ist das wildvögel und deine von ein Essen essen,die Wildvögel haben doch so manches an krankheiten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das ist natürlich auch wieder ein Aspekt, an den ich jetzt noch gar nicht gedacht hab. Aber ich bekomm eine Schale oder Ähnliches nicht ohne eine Greifarmkonstruktion durch´s Küchenfenster auf das Balkongitter. Vielleicht fällt noch jemanden was anderes ein. Bei uns waren wirklich schon so Einige zu Besuch auf dem Gitter, wäre doch schön wenn sie sich durch das Gitter verständigen könnten und noch mehr Besuch bekämen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    du könntest einen langen stab nehmen und den knödel nachdem du ihn durchs gitter geschoben hast drauf stecken. also wenn das iwi geht..... den stab dann in einen größeren Blumentopf mit viel sand stecken, sollte dann halten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was für Futter möchtest Du den Meisen denn anbieten? Ich mein, es gibt ja x verschiedene Mischungen ...

    Solche mit Sonnenblumenkernen oder diese Meisenknödel bzw. -ringe mit Talg würde ich weit außerhalb der Reichweite der Wellis anbringen. Denn das ist alles sehr fettreich und gerade beim Talg kann ich mir nicht vorstellen, daß er den Wellis bekommt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde gar kein Futter anbieten. Nicht, weil ich Meisen & Co nicht liebe, ganz im Gegenteil. Aber wenn Du Meisenfutter anbietest, werden noch mehr Vögel kommen. Ich hätte dann wirklich Angst, das sich die Wellis irgendwas holen von den Wildvögeln.

    Wenn sie aber übern Winter nicht raus dürfen wegen Kälte etc. wäre es was anderes.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Ich Aber wenn Du Meisenfutter anbietest, werden noch mehr Vögel kommen. Ich hätte dann wirklich Angst, das sich die Wellis irgendwas holen von den Wildvögeln.
    Mir wäre das auch nicht geheuer. Würde auch nicht wollen, dass die Wellis mit den Wildvögeln in Berühung kommen. ist zwar sicherlich für die Wellis recht unterhaltsam, aber trotzdem.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    wenn du keine Angst vor krankheiten hast, was ich hätte, würde ich Wellikekse backen. Die können von beiden seiten bedenkenlos gefressen werden. Na halt, nur der ansteckungfaktor würde ich nicht ausser acht lassen. Wildvögel können auch die Vogelgrippe haben und die dann auf einen übertragen(vorsicht bitte)

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Es gibt auch Futterspender, die man mit einem Saugnapf außen an der Fensterscheibe festmachen kann, z.B. für Erdnüsse - ich glaube, das wäre in dem Fall meine Option

    Die Annäherung von Wildvögeln und Wellensittichen würde ich nicht fördern wollen, weniger aus Angst vor Vogelgrippe als vor Parasiten.

    LG Lissie

  10. #10

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde die Zusammenkunft von Wildvögeln und Wellis auch nicht unterstützen. Die Meisen oder was auch immer sollten möglichst nicht die Möglichkeit haben, in den Bereich der Wellis zu koten. Da hat man sich sonst schnell mal Würmer eingefangen. Ich würde also auch kein Futter anbieten, bzw. nur außerhalb der Reichweite der Wellis, an einem anderen Fenster z.B.

  11. #11

    Gast

    Standard

    OK, danke für die vielen Antworten. Nun gänzlich ausschließen kann ich das nicht, daß Kot der "Besucher" auf den Balkon kommt, da es kein Dach in dem Sinne gibt, nur eben ein Gitter. Dann werde ich die Möglichkeit minimieren, indem ich nix anbiet höchstens vom Küchenfenster, das ja weit genug entfernt vom Balkon ist.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 12:33
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 12:44
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 11:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •