Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Unterschiedliches Verhalten von männlichen und weiblichen Wellensittichen

  1. #1

    Gast

    Standard Unterschiedliches Verhalten von männlichen und weiblichen Wellensittichen

    [FONT=Times New Roman]Hallo Zusammen,
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]ich habe eben darüber nachgedacht, ob männliche und weibliche Wellensittiche ein unterschiedlichen Verhalten an den Tag legen, bspw. bei sehr zutraulichen Wellensittichen.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Also warum ich überhaupt darüber nachdenke:
    [FONT=Times New Roman]Ich weiß ja nun seit letzter Woche das einer meiner beiden Wellensittichen eine Henne ist. Der andere ist ein Hahn. Sie sind sehr zahm aber ich stelle schon Unterschiede im Verhalten fest.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Cookie (Henne) kommt zu von sich aus zu meinem Freund (leider noch nicht zu mir) geflogen und knabbert gerne an seiner Haut (Gesicht, Hals). Sie lässt sich auch kraulen. Aber wenn wir mit ihr spielen wollen, ist sie immer etwas ruhiger und nicht so aufbrausen wie unser Futzi (Hahn).
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Futzi kommt sofort wenn man spielen möchte und er spielt auch sehr ausgelassen, ohne Rücksicht auf Verluste und Angst. Aber kraulen lassen mag er sich nicht. Ich berühre öfter mit meiner Nasenspitze oder Finger seinen Schnabel, aber mehr Körperkontakt (in Bezug auf kuscheln) mag er nicht.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Kann es sein, dass weibchen und männchen unterschiedliche Charaktereigenschaften aufweisen?
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Würde mich über einige Erfahrungsberichte von euch freuen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass Weibchen und Männchen Unterschiede im Verhalten aufweisen, sondern dass jeder Vogel einfach einen anderen Charakterkopf hat. Ich könnte nur an dem Verhalten meiner vier nicht sagen, dass ist typisch männlich und das typisch weiblich.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich denke schon, dass es ganz grobe Verhaltensunterschiede gibt.
    Hähne quatschen meist mehr, Hennen schreddern mehr, Hähne balzen usw.
    Allerdings sind das nur grobe Verhaltensunterschiede und man kann es bei Weitem nicht auf alle Wellis übertragen. Auch Hennen quatschen und balzen, auch Hähne schreddern.

    Ich denke jedoch nicht, dass man den Zahmheitsfaktor oder (wie früher ja auch oft verbreitet) die Sprechbegabung vom Geschlecht ableiten kann.

  4. #4

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich denke das Gleiche wie Fantasygirl, in der Regel singen Hähne mehr und Hennen knabbern eher... aber hängt natürlich vom Character ab. Bei mir ist es so, Petito (Henne) macht alles vor: Wie man die Tapete zerstört, wie man an der Korkröhre knabbert... und Piccolo (Hahn) macht's nach
    Aber mal aus reiner Interesse: Was spielst du denn mit deinen Wellis?

    Lg, PüPe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pünktchen und Petito Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich denke das Gleiche wie Fantasygirl, in der Regel singen Hähne mehr und Hennen knabbern eher... aber hängt natürlich vom Character ab.
    Lg, PüPe
    Hihi, bei mir ist es genau anders. Der größte Knabberer ist Oskar und Pauline ist nur am Singen. Quintus aber auch.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also vielen Dank für eure Beiträge! Ich meine mal gelesen zu haben das Hähne eher die neugierigeren sind aber die Hennen dafür beständiger (wenn ich das so recht in Erinnerung habe) sind. Also bei meinen Zweien würde es hinhauen.

    Aber mal aus reiner Interesse: Was spielst du denn mit deinen Wellis?
    Mein Futzi spielt z. B. gerne mit der Glocke und die bin ich ständig am aufheben und halte sie vor ihn damit er mit ihr Geräuche machen kann. Oder was er liebt: seinen gelben Tichtennisball! Entweder rennt er damit durch das ganze Wohnzimmer oder ich schieße ihn immer wieder zu ihm, und er wieder zurück... und so weiter.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Männchen sind i.d.R. sozial aktiver als die Weibchen.

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von evealbers Beitrag anzeigen
    Also vielen Dank für eure Beiträge! Ich meine mal gelesen zu haben das Hähne eher die neugierigeren sind aber die Hennen dafür beständiger (wenn ich das so recht in Erinnerung habe) sind. Also bei meinen Zweien würde es hinhauen.
    Kann man so auch nicht sagen.
    Bei mir sind es die Hennen, die Neues erkunden, während die Hähne abwarten.
    Schreddern ist auf alle Fälle Frauensache, während die Männer ständig eine dicke Lippe riskieren.
    Persönlich finde ich das Hennen-Verhalten interessanter, weil variantenreicher.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hihi, bei mir ist es genau anders. Der größte Knabberer ist Oskar und Pauline ist nur am Singen.
    Das ist bei mir auch so, Kuki quasselt in einer tour während Rocko immerzu am schreddern ist

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine Weibchen baden viel lieber als meine Männchen . Ich lass das jetzt mal kommentarlos so stehen.....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bei mir baden sowohl Hennen als auch Hähne bzw sind sowohl Hennen als auch Hähne wasserscheu.
    Erzählen tun sie alle, einige der Hennen singen so wie die Hähne und einige der Hähne meckern so wie die Hennen.
    Äste, Korkrinde, Tapete, Stuck und Putz werden von beiden Geschlechtern gleichermaßen gern geschreddert - oder eben auch in Ruhe gelassen.
    Es gibt bei mir Neugierige und Schisser - bei den Mädels und bei den Jungs.
    Ich hab Einzelgänger-Hähne und sozial sehr aktive Hennen.
    ...
    Das Einzige: Ich hab bei mir noch keine Henne gesehen, die versucht hat, einen anderen Welli zu besteigen (soll es ja auch geben). Das machen nur die Hähne. Oder eben auch nicht

    Von daher: Vielleicht muß man einfach nur eine größere Anzahl Wellis haben und schon wird deutlich, daß es nicht wirklich ein 'typisch Henne' und 'typisch Hahn' gibt. So seh ich das jedenfalls.

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliches Alter bei Partnern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2020, 13:57
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 12:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •