Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welli kann nicht fliegen und jetzt wollen meine 2 nicht mehr aus der Voliere.

  1. #1

    Gast

    Frage Welli kann nicht fliegen und jetzt wollen meine 2 nicht mehr aus der Voliere.

    Hallo zusammen,

    ich bin noch eine relativ frische Welli-Mama und habe auch schon mein erstes Problem mit meinem Francois.

    Francois ist etwa ein halbes Jahr alt und er kam vor 14 Tagen zu meinem Freund und mir, nachdem wir ihn bei einer Züchteraustellung erworben haben. Nach 3 Tagen setzten wir Maxi, eine ältere Wellensittichdame dazu. Die beiden verstehen sich einfach prima, sie schnäbeln sogar schon und wir sind happy, dass die beiden so klasse miteinander auskommen. Wenn da nicht die Sache mit dem Fliegen bzw. nicht Fliegen wäre.

    Als wir nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit die Voliere offen ließen, damit die beiden auch den Freiflug genießen können, stürzte Francois von der Käfigtür ab und wir stellten fest, dass der Süße gar nicht fliegen kann, er hat es wohl nie gelernt. Er hoppelte auf dem Boden herum und verlor bei einem Sprung zurück in den Käfig die Schwungfedern links.

    Seitdem sitzen Maxi und er ständig im Käfig - sie wollen gar nicht hinaus obwohl wir den Käfig täglich mehrere Stunden geöffnet halten. Ich habe schon einen Spielbaum aufgestellt, auf den Francois auch ohne zu fliegen klettern kann, aber weder er noch Maxi wollen raus. Maxi ist eine gute Fliegerin - sie war jahrelang bei der Tochter meines Freundes und war auch handzahm. Nun erschrecken beide immer, sobald die Käfigtür geöffnet wird und trippeln ganz aufgeregt in den hintersten Winkel der Voliere. Dabei war Francois schon fast an die Hand gewöhnt.

    Was sollen wir tun? Den Käfig weiterhin geöffnet lassen oder erst mal versuchen, die beiden wieder etwas mehr an uns zu gewöhnen oder beides?

    Danke und viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    versuche erstmal zu klären, warum Francois nicht mehr fliegen kann, am besten durch einen vk TA (= vogelkundiger Tierarzt).

    Das mit dem Schwungfedern verlieren hört sich ein wenig nach Schockmauser an. Wenn es so ist und die neuen Federn wieder gewachsen sind, kann er auch wieder fliegen.

    Das die ältere Henne (wie alt?) nicht mehr so viel fliegt, wäre normal, zumal sie durch den Hahn ja nicht mehr dazu angeregt wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    stell doch mal ein bild der beiden rein!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi
    Du könntes was zum kanbber für die beiden an das gitter draußen oder an die käfigtür befestigen, dann werden sie neugierig und kommen vllt näher.
    Das mit dem fliegen, meine kleine kann auch nicht fliegen, und dann wollte der andere auch nicht mehr.
    er hatte keine angst draußen oder so nur wir hatten die dame nicht immer draußen da sie immer ganz aufgergt war und manchmal einfach losgeflatter und auf den boden gefallen ist...
    Deshalb hatten wir ihn manchmal alleine draußen aber er hatte einfach keine lust.
    am ende hat er manchmal paar runden gedreht, das wars dann aber auch schon.
    Lass ihnen einfach ein bisschen zeit, und du kannst es ja mal mit salat oder hirse draußen anhängen versuchen...
    glg

Ähnliche Themen

  1. Welli Kann nicht mehr richtig fliegen - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 11:39
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 16:31
  3. Wollen nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 13:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 21:57
  5. Plötzlich wollen sie nicht mehr fliegen
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 20:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •