Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: nächtliches Putzen (während der Mauser) - Erfahrungen?

  1. #1

    Gast

    Standard nächtliches Putzen (während der Mauser) - Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    so ein ähnliches Thema gab es von mir vor Monaten schon einmal. Damals hatte ich ja den Verdacht, dass hier nachts Milben unterwegs sind. Das Schloss ich dann aber aus.
    Der TA hat zwei Vögel von oben bis unten ''abgesucht'' und nichts gefunden. Die Federn sind auch keinesfalls angefressen oder dergleichen. Ich habe über zwei Nächte hinweg ein weißes Tuch über der Voliere gehabt und mehrmals nachgeschaut - nichts. Über eine Woche hatte ich auch selbstklebende Folie ''verteilt'' - dort müssten die Viecher dann ja eigentlich kleben bleiben - nichts. Auch wenn ich jetzt so nachschaue, ist dort nie etwas Auffälliges. Die Vögel sind tagsüber aktiv und holen also auch keinen Schlaf nach.

    Die Vögel stehen übrigens erst seit Mitte Juni fest in meinem Zimmer. Davor habe ich nie großartig mitbekommen, was sie nachts so treiben. Das letzte Mal waren die Vögel in der Mauser und haben sich teilweise nachts geputzt. Jetzt mausern sie wieder (und das nicht zu knapp).

    Sammy hatte diese Macke schon vor zwei Jahren, das er da irgendwie anfing, nachts im Schlaf sein Gefieder zu sortieren.

    Ich habe den Verdacht, dass dieses nächtliche Gejucke mit der Mauser zusammenhängt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Mein TA meinte, dass das durchaus denkbar wäre. Was anderes fällt mir nämlich auch nicht ein - die Geräusche hier kennen sie und bei einem Milbenbefall wären sie sicherlich nicht so gut drauf.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie es scheint hast du ja schon alles untersucht und getan, um evtl. Milbenbefall auszuschließen und du meinst, es wäre die Mauser.
    Ein Ekzem kommt auch nicht in Frage?

    Sicherlich ist es auch so, dass die Wellis jetzt mit der Winterzeit auch vermehrt Probleme haben, weil die Luft so trocken ist.
    Hast du mal gemessen, wie feucht/trocken es in deinem Raum ist?
    Wenn es zu trocken ist und die Wellis noch zusätzlich mausern, kann ich mir schon vorstellen, dass denen die Haut juckt.

    Baden die Kleinen denn auch genügend??
    Unsere finden das tägliche Möhrengrünbad wohl ganz erfrischend.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von indianerin
    Ein Ekzem kommt auch nicht in Frage?
    Nein, eher weniger.

    Zitat Zitat von indianerin
    Hast du mal gemessen, wie feucht/trocken es in deinem Raum ist?
    Leider habe ich kein Hygrometer, sodass ich die Luftfeuchte noch nicht groß messen konnte. Wäre aber mal 'ne Überlegung wert ...

    Zitat Zitat von indianerin
    Baden die Kleinen denn auch genügend??
    Was heißt genügend ... ?
    Mit Wasserschalen haben's die Vögel nicht so. Wenn sie mal baden, dann kurz in feuchtem Grünzeug. Sonderlich nass sind sie danach auch nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    *schiiieb*

  5. #5

    Gast

    Standard

    wird mein Thema eigentlich überlesen oder weiß sonst wirklich niemand etwas? Keiner Erfahrungen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sicherlich wird es nicht überlesen, nur hat nicht jeder vielleicht nachaktive Wellis

    Hast du es denn schon mal mit einem Hygrometer und höherer Luftfeuchtigkeit probiert?

    Wenn es mal ganz schnell gehen soll, nehme ich die Sprühflasche und sprühe die Heizung an.
    Meine Wellis haben Angst vor der Flasche.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also meine habens auch nicht wirklich so mit dem baden. Nichtmal mein Wellipool mit Wasserspiel konnte die zum baden animieren*schmoll*.
    Gegen die trockene Luft häng ich meist über Nacht ein klatschnasses Handtuch über die Heizung, allerdings ist mein Wellizimmer auch eher klein. Etwa 4x4 m und ca 3m hoch oder so ähnlich,da reicht ein Handtuch meistens aus.
    Ansonsten putzen sich meine nicht in der Nacht, jedenfalls hab ichs noch nie mitbekommen.

    LG Jana

  8. #8

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jana
    Gegen die trockene Luft häng ich meist über Nacht ein klatschnasses Handtuch über die Heizung,
    Das mach ich auch öfter, vor allem, wenn abends mal gehäuft geniest wurde - das hilft dann ganz gut. Ob sie sich allerdings nachts putzen, weiß ich leider auch nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    danke für eure Antworten!

    Ich werde jetzt zusehen, dass ich mir ein Hygrometer anschaffe und entsprechend reagiere, wenn die Luftfeuchte zu niedrig ist.

    Vllt legt sich das ja wirklich mit der Mauser. Wenn nicht, sehe ich weiter...

Ähnliche Themen

  1. Golliwoog während der Brut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 20:35
  2. Meine Wellidame macht quietschende Geräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 00:31
  3. Bei uns gab es nächtliches Chaos
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 19:47
  4. Habe ein nächtliches Schlemmern meiner Wellis beobachtet
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 17:25
  5. Trinken während des Freiflgs
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 13:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •