Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komischer Kot: Urinanteil zieht Fäden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komischer Kot: Urinanteil zieht Fäden

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit einer meiner 6 Wellis.
    Auf birds-online.de habe ich schon geschaut, doch nichts vergleichbares Gefunden. Zum Glück aber dieses neue Forum!

    Also, es geht um meinen Bruce, ca 1,5 Jahre alt. Er hat sehr seltsam aussehenden Kot.
    Alle anderen haben normalen Kot. Gerade habe ich gesehen, dass der Kot fast wieder normal aussieht.

    Ich dachte erst, es handelt sich um Würmer, doch meine Geier hatten schonmal Würmer und die sahen anders aus. Oder gibt es da verschiedene Arten?
    Den dicken hab ich aus dem Tierheim und dort bekommen sie immer eine Wurmkur, befor sie abgegeben werden.
    Sein Zustand ist ganz normal.. er plappert und spielt.
    Liegt es vlt am Futter? Mach ich was falsch?
    Habt ihr sowas schonmal gesehen?

    (Das braune ist ein bisschen Korkrinde die von oben reingefallen ist.)

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Piepsi,

    erstmal willkommen hier

    Ich habe so etwas noch nie gesehen; sieht aus, als ob der weiße Urinanteil wie ein dünner Strahl verspritzt worden wäre.

    Du fragst, ob es am Futter liegen kann - hat Bruce denn was anderes bekommen als die anderen? Wie lange hast Du ihn denn schon?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo!
      Danke dir.

      Das gleiche habe ich mir auch geacht. Es ist nur der Urinanteil, der in so einem Strahl da raus kommt. Der Kot selber ist ja fast normal.

      Bruce hat nichts besonderes bekommen. Er ist nur mehr Grünzeug als die anderen, somit ist der kot auch oft grünlich verfärbt.
      Vlt ist es ja eine MAngelerschienung?
      Ich habe ihn jetzt ca seit April, glaube ich.
      Das hier ist der gute. Sieht doch normal aus, oder?

      Er plustert nicht, er "fiepst" auch nciht beim Kötteln.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Das habe ich aber auch noch nicht gesehen.

        Wenn das der Urinanteil sollte (was ich aber nicht glaube), dann sieht das aus, als wenn schlechte Milch im heißen Kaffee flockt.

        Das sieht aber ernsthaft mysteriös aus.

        Ich würde das an Deiner Stelle von einem vogelkundigen Tierarzt klären lassen.

        Komische Sache, das.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Da ich heute bsorgt um meine Wellis war, habe ich sie bis vorhin im Käfig gelassen.
          Dann hab ich ihn gerade auf gemacht und schwupps.. Bruce kam als erster raus und fing an an seinem Lieblingsspielplatz zu toben.
          Sein Kot hat bisher nicht mehr diese "Fäden" aufgewiesen, sieht eigentlich wieder normal aus.
          Es sind aber definitiv keine Würmer.. ich erkenne keinen "Kopf" oder ähnliches. Würmer sind auch viel größer und werden ohne Wurmkur nie so ausgeschieden. Wenn doch, dann geht es dem Vogel schon arg schlecht. Hatte das ja auch schonmal mit einer meiner Wellis.
          ICh werds mal beobachten und weiterhin Papier in den Käfig legen.
          Kann es vlt irgendwas mit Flüssigkeitsverlust zu tun haben? Er trinkt nicht sonderlich viel, da ich die Badewanne gegen eine Tränke ausgetauscht habe.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo!
            Also normal ist das wirklich nicht.

            Wenn nun alles wieder ok ist, dann solltest Du dennoch den Kot unter Beobachtung halten. Es muß nichts schlimmes sein, aber seltsam ist das schon.
            Sollte dieses Art der Abkotung wieder auftreten, einfach auch mal das Verhalten des Vogels beobachten. Kann wirklich sein, daß es eine Eigenart dieses Tieres ist, welche durch seine Ernährung gefördert wird.

            So was in der Art habe ich bei unseren 8 Wellis, 10 Zebrafinken und 4 Pennantsittichen jedenfalls noch nie gesehen.

            PS: Hübsches, stolzes Kerlchen Dein Bruce

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Piepsi,

              ich habe so etwas schon einmal gesehen, aber ich möchte nun keine Diagnose stellen, das steht mir als Nicht-Tierärztin nicht zu.

              Gesehen habe ich es bei einem Gichtpatienten, dessen Urin teilweise auskristallisiert war, was zu dieser Strangbildung geführt hat. Es wäre theoretisch denkbar, dass Dein Vogel an einer Stoffwechsel- oder Nierenstörung leidet. Ich würde ihn sicherheitshalber von einem Facharzt untersuchen lassen. Du kannst uns gern mitteilen, was der Arzt gesagt hat, denn mich würde sehr interessieren, was es bei ihm (was für ein Prachtkerl!) mit diesen "Urin-Strängen" auf sich hat.

              Viele liebe Grüße,
              Gaby

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Huhu!
                Gibt nichts neues. Kot sieht normal aus, Bruce geht es gut.
                Dabke für eure Hilfe
                Ich werde aber weiter beobachten.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock