Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leckerer Hafer, aber wie viel ist noch gut?

  1. #1

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Leckerer Hafer, aber wie viel ist noch gut?

    Hallo,

    meine Wellis lieben geschälten Hafer. Napoleon zieht ihn sogar der Hirse vor. Da meine Weiber etwas molliger sind bekommen meine Wellis eine Futtermischung in der bereits 6,5% Hafer enthalten ist.
    Außerdem ist in einem Futternapf nur Knaulkras mit Hafer vermischt. Etwa 3/4 auf 1/4.

    Ist das ok, oder ist das zu viel Hafer?

    Viele Grüße,
    Johanna

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    zuviel Hafer macht dick. Und da Deine Mädels eh mollig sind, ist eine Extra-Mischung mit Hafer wirklich zuviel des Guten. In der normalen Mischung 6,5 % ist mehr als ausreichend. Übrigens lieben fast alle Wellis Hafer und suchen sich den als Erstes aus der Mischung raus. Meine lutschen richtig genüsslich auf den Körnern.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ähm, echt?
    Klasse, bei meinem Futterhändler steht:

    "Hafer ist ein diätisches Nährmittel mit starker Schale, also hohem Rohfasergehalt,..."

    daher ging ich davon aus, dass es kein Dickmacher ist.

    Grüße, Johanna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Johanna,

    verglichen mit anderen Sämereien ist Hafer weniger kalorienreich, Ölsaaten (Sonnenblumenkerne, Negersaat, etc.) haben erheblich mehr Fett. Insofern kann man Hafer in der Tat als diätisches Lebensmittel bezeichnen. Aber es kommt dennoch auf die Menge an. Wenn die Vögel zu viel davon fressen, werden sie vom Hafer dick.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hafer enthält doch relativ viel Proteine oder? Bei meinen konnte ich zugucken, wie sie fett wurden als es Hafer in einer Extraschale als Leckerlie gab.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Claudia,

    ja, das stimmt. Aber wie gesagt: Die Händler nehmen Ölsaaten als Referenzwert, weil sie den Hafer dann als diätisches Futtermittel deklarieren können. Klingt gut, macht aber trotzdem dick. Als Vogelhalter muss man höllisch aufpassen, welches Futter man seinen Tieren serviert. Man muss Werbeaussagen kritisch hinterfragen und natürlich genau beobachten, wie die Tiere auf welche Futtermittel reagieren.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Da Napoelon der ist, der am Meisten Hafer frisst, hat er nicht wirklich zugenommen.
    Aber nichts desto trotz: Es gibt jetzt nur noch selsten extra Hafer im Knaulgras.

    Viele Grüße,
    Johanna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich nehme an du dachtest das diätische Nahrung weniger Kalorien hat weil wir oft von einer Diät sprechen und abnehmen meinen! Dies ist aber ein Fachbegriff und heisst nicht Nahrung zum abnehmen sondern soviel wie auf ein bestimmtes Bedürftniss abgestimmte Nahring! Wie zum beispiel jemand der einen hohen Cholesterinwert hat auf gewisse Nahrungsmittel versichten soll! Hafer wird ja oft als aufbaunahrung nach Krankeit verwendet und ist daher ein diätisches Futter!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich lese hier schon eine Weile aufmerksam mit, aber so richtig schnallen tu ich das ehrlich gesagt nicht.
    Der TA hatte damals zu meinem Junior gesagt, er wäre gut genährt und ich könnte jetzt mit den Körnchen zurück gehen, auf Nachfrage meinte er dann, ich solle das halt portionieren oder so.
    Ich habs auch schon mit der "Wüstenmethode" versucht, das Futter NUR in der Voli angeboten, wo sie ja nicht reingehen+nach zwei Tagen dachte ich so, die verhungern mir noch.

    Dann hab ich irgendwo gelesen,als Diätnahrung könnte ich das "normale" Wellifutter mit Knaulgras und Kanariensaat mixen aber inwiefern bringt das was??
    Ich mixe das jetzt immer so frei nach Schnauze: normales Wellifutter+Knaulgras+Kanariensaat+Vitalfutter aber ob das wirklich was bringt, weiss ich nicht.
    Junior hab ich ja nun leider auch nicht mehr bei mir und ob meine andren kleine Dickerchen sind, weiss ich nicht. Aussehen tun sie jedenfalls nicht dannach aber ich denk mir, Vorsorge ist besser als Nachsorge oder Krankheiten wie Flugunfähigkeit durch zu fett sein.


    Darum interessiert mich das mal, was würdet ihr denn so als Diätfutter für kleine Dickerchen empfehlen??

    PS. Oben mein ich die Wüstenmethode ODER Futter nur in der Voli.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Schaukelbau und noch viel mehr...
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 09:36
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:49
  3. bunter Haufen....(aber noch nicht alle)
    Von Felix im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 20:10
  4. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19
  5. Zu Viel Hafer und Weizen gefressen
    Von Mutzie im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 09:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •