Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Welli blutet am Fuß..

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Mein Welli blutet am Fuß..

    [FONT=Times New Roman]Hey ihr,

    gestern kam ich nach Hause und hab erstmal meinen Welli auf die Hand genommen. Er hat tierisch am Fuß geblutet. Da Wellensittiche ja sehr schnell verbluten habe ich die zügig Wunde gestillt. Die Kralle ist am Fuß noch dran und der Fuß ist auch nicht geschollen. Ich glaube, es lag dadran, dass die Krallen zu lang waren.. Soll ich die Krallen jetzt schon, kurz nach dem Vorfall schneiden? Und soll ich trotz dessen, dass er munter und fröhlich ist und immernoch sehr gesellig etc. ist beim Arzt vorbeischauen? Vielleicht sollte ich ja lieber, abwarten bis irgendwas anschwillt oder so..denn mein welli ist jetzt schon 13 oder 14 jahre alt und totz dessen, dass er wirklich noch sehr fit ist , möchte ich meinen Schatz diesem Stress nicht aussetzen. Wie seht ihr das?
    Liebe Grüße,
    X.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    wenn es nicht mehr blutet, ist es normalerweise auch nicht mehr so schlimm. Sorg bitte dafür, dass genug Wasser zur Verfügung steht (Flüssigkeitsausgleich) und lass den Pieper ein bisschen zur Ruhe kommen.
    Ein Foto wäre gut, um zu beurteilen, ob die Krallen zu lang sind.

    Behalte bitte den Fuß gut im Auge, denn es kann sich bei Wunden eine Sepsis (Blutvergiftung) bilden. Wenn sich da was verfärbt, schwillt, der Vogel den Fuß weniger belastet etc. bitte einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

    Aber sag mal, lebt dein Welli etwa ganz allein?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Beitrag

    ja also die krallen sind eindeutig zu lang. Sie wachsen weit über die blutader hinaus.. Wie stark ist denn dann die Verfärbung,wenn eine blutvergiftung eintritt? Ja mein vogel lebt alleine..ich hatte ihm schon 2 partnerinne gekuft und beide waren ein paar tage danach tot. Seine liebesbisse sind einfach zu stark.. ich kann aber auch versichern, dass er sehr viel beschäftigung, zuwendung bekommt; 4 std. am Tag freiflug..teilweise mehr und außerdem sehr verwöhnt wird Ich lade in spätestens 10 min ein foto hoch. Wäre nett, wenn du noch darauf warten könntets..weil ich mir wirklich sorgen mache..

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Wellis sollten trotzdem nie allein gehalten werden! Beißereien entstehen fast immer durch falsche Vergesellschaftung.

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Zur Blutvergiftung: Guck mal hier. Es muss aber nichts passieren, aber drauf achten.

  5. #5

    Gast

    Beitrag

    Also meine Kamera hat gerade irgendeinen Fehler. Ich habe mir die Kralle nochmal genau angeguckt. Sie hat keine Verfärbung und ich werde ihm morgen einfach mal die Krallen schneiden und dann wird das schon. Ich werde ihm also nicht dem Stress aussetzen, den er beim arzt hätte..

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du solltest ihm jetzt auf keinen Fall die Krallen schneiden! Er hat ja schon Blut verloren und wenn die Wunde wieder aufreißt, wäre das ganz schlecht!
    Schade, dass dein kleiner allein leben muss. Habt ihr seine Partnerinnen denn einfach in den Käfig gesteckt? Bei Wellis, die von klein auf allein waren, entsteht oft eine Fehlprägung. Da ist er überfordert, wenn plötzlich ein Artgenosse, der noch weiß, was ein Wellensittich ist, dazu kommt und Kontakt will...
    Vielleicht gebt ihr ihm ja noch mal die Chance, eine nette ältere Lady kennenzulernen...
    Falls nicht, bitte ich dich, nie mehr einen Welli allein zu halten. Wenn dann immer mindestens 2! Das ist wirklich sehr wichtig!

    Beobachte das Füßchen. Am besten wäre es natürlich, wenn du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen könntest. Aber ich weiß ja nicht, ob du mit 17 die Möglichkeit dazu hast.

    Die Krallen würde ich frühestens in einpaar Tagen anrühren, wenn die Wunde gut verheilt ist. Bis dahin sollte er möglichst ruhig gehalten werden, nicht so viel klettern, damit die Wunde nicht wieder aufgeht. Vermutlich ist er einfach irgendwo hängen geblieben...

  7. #7

    Gast

    Lächeln

    Wenn bis Mittwoch keine Verbesserung eingetreten ist, dann werde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Ich weiß, dass man auch als Minderjährige zum Tierarzt gehen kann! Ich glaube jedoch, das eine Vergesellschaftung, aufgrund seines Alters (13 J.) schon nicht viel Sinne rgeben kann, da der Kleine sich nicht mehr an einen neuen Partner gewöhnen kann. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal drauf achten!
    Vielen Dank!

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Xenia1993 Beitrag anzeigen
    Wenn bis Mittwoch keine Verbesserung eingetreten ist, dann werde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Ich weiß, dass man auch als Minderjährige zum Tierarzt gehen kann! Ich glaube jedoch, das eine Vergesellschaftung, aufgrund seines Alters (13 J.) schon nicht viel Sinne rgeben kann, da der Kleine sich nicht mehr an einen neuen Partner gewöhnen kann. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal drauf achten!
    Vielen Dank!
    Hallo,

    Sie meinte damit, ob du auch einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen kannst -> siehe Liste (blauer Link hier oben in diesem Unterforum)
    Davon gibt es nämlich nicht viele und man muss normalerweise mit dem Auto fahren.

    Bitte schneide die Krallen nicht selbst, wenn du das noch nie gemacht hast, und zeig erst Bilder. Es ist normal, dass die Krallen länger sind als die Blutbahn darin! Bei geeigneten Sitzgelegenheiten nutzen sie sich auch ohne Schneiden genug ab, normalerweise.

    Übrigens gewöhnen sich auch ältere Wellis oft noch an Artgenossen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auch einen Welli mit 13 kann man noch vergesellschaften
    Die Frage ist nur ob man das will....... Weiß nicht wieso du auch so eine Aussage kommst....... Ein Welli kann sich immer an einen Spielgefährten gewöhnen. Er ist ein Schwarmtier und kein Einzelkämpfer. Und wer glaubt das er seinem Welli als Kamerad reicht, der hat leider nicht viel Ahnung von Wellis.

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Eumel blutet am Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 17:10
  2. Mein Welli blutet am Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 18:29
  3. Mein Welli blutet leicht am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 12:19
  4. Wellensittich blutet schon wieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •