Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Muss mein Wellensittich Mausi sterben?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Muss mein Wellensittich Mausi sterben?

    Hallo!
    Habe mich soeben hier angemeldet, weil ich mir keinen Rat mehr weiß.
    Mein Welli war schon immer ein Problemkind, da sie allen anschein nach Franz. Mauser hat, gott sei dank kann sie aber noch fliegen.

    jetzt habe ich das problem, das sie den ganzen tag aufgeplustert in der ecke oder am boden sitzt und schläft oder döst, oder sich an ihren " mann " anlehnt.
    jeden morgen ist ihre komplette kloake dick verklebt, und sie hat schon eitrige blasen dort..

    das geht jetzt seit ca 2 wochen so und wird immer schlimmer. ich war bei 2 versch tierärzten, der letzte stand war das sie angeblich eine kropfentzündung hat und deswegen diese verdauungsprobleme.ihr wurde antibiotika gespritzt, welches jedoch nicht anschlug, sie musste brechen und es ging ihr noch schlechter. der arzt meint nun das müsse man so lange machen bis etwas anschlägt.. ich halte da nichts von..

    ich tue mein bestes, mache 2-3 mal am tag das gefieder rund herum mit warmem wasser sauber und trage eine wundschutzcreme auf. ausserdem weiche ich wegen der angeblichen kropfentzüngung das futter an und gebe ihr salbai und kamillentee zu trinken..habe ausserdem verrsucht die federn rund um die kloake zu stutzen, aber sie lässt mich nicht...

    btw. ist sie 6 jahre alt.. falls das was zu sagen hat...

    vllt weiß ja jmd was ich tun kann.

    ich weiß nicht mehr was ich tun soll...

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ohje, tut mir leid, dass es Mausi so schlecht geht.

    Wurde denn genau untersucht, ob wirklich Bakterien der Auslöser der Krankheit sind (nur dann helfen Antibiotika) Normalerweise wird ein Kropfabstrich gemacht und evtl. sogar noch Kulturen angelegt um zu sehen, welches Antibiotikum wirklich helfen kann.

    Ansonsten kann eine sogenannte Kropfentzündung auch andere Ursachen haben (https://www.welli.net/kropfentzuendung.html). Wenn bisher noch keine genaue Diagnose erfolgt ist, würde ich Dir raten, einen anderen Tierarzt aufzusuchen, der sich speziell mit Vögeln auskennt, was bei den meisten Tierärzten leider nicht der Fall ist. Wir haben hier Listen spezieller "Welli-Tierärzte" zusammengestellt: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Viele von uns fahren eine Stunde zum vogelkundigen Tierarzt, weil man leider nur dann sicher sein kann, dass eine genaue Diagnose gestellt wird und ohne die ist keine gezielte Therapie möglich.
    Gute Besserung der Kleinen

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    das klingt böse. Ich rate dir, morgen früh SO SCHNELL WIE MÖGLICH zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren.
    leider kennen sich nicht alle Ärzte mit der Behandlung von Vögeln aus.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Auch eine etwas weitere Autofahrt lohnt sich.
    Ich rate dringend zu einem Kloakenabstrich, Kropfabstrich und/oder einer Kotuntersuchung. Es ist wichtig, die genaue Ursache herauszufinden; sowas kann durch verschiedene Erreger (Bakterien, Pilze, Parasiten...) ausgelöst werden und man kann nur sinnvoll behandeln, wenn man eine Diagnose stellt.

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass Mausi es schafft, aber dazu müsst ihr rasch und richtig handeln bzw. der Tierarzt muss es tun.

    Links zum Thema:
    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html
    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html


    wenn du eine Wärmelampe hast, kannst du mal probieren, ob ihr das gut tut. Außerdem kannst du Quellfutter geben (leicht verdaulich).

    Gute Besserung!!!

    Edit: Lissie war schneller

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dankeschön

    Quellfutter versuche ich schon..

    eine wärmelampe habe ich. jedoch weiß ich nicht genau, wie lange ich diese ca einschalten darf?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Cäte,

    es tut mir leid, dass es Mausi so schlecht geht. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an - Du solltest morgen auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren!!! Nur so kannst Du ihr helfen. Rotlicht und Quellfutter bekämpfen nicht die Ursache ihrer Krankheit, sondern können nur unterstützend wirken.

    Alles Gute für Mausi!
    Viele Grüße
    Daniela

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Mach ihr die Rotlichtlampe erstmal nur für eine Viertelstunde oder so an, und zwar so, dass sie leicht ausweichen kann. Wenn sie dabei unruhiger wird oder versucht, auszuweichen, mach sie lieber wieder aus.

    Und natürlich morgen trotzdem zum TA. Nimm den anderen Welli bitte mit, evtl. muss er auch behandelt werden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja..danke.. leider ist keiner von den aufgelisteten ärzten ohne auto zu erreichen..
    ich habe von einem kleintierarzt in der nähe gehört der einen ganz guten ruf haben soll..
    dort werde ich fragen, ob sie abstriche machen können.. damit dem vogel erspaart wirt, noch millionen spritzen zu bekommen , bis VLLT mal IRGENDWANN, IRGENDWAS anschlägt..

    Grade wirkt sie etwas munterer als die letzten tage, und betüddelt ihren partner..
    ich hoffe das sie das packt :/

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    wie gesagt, oft lohnt sich auch eine weitere Autofahrt.

    Ich drücke fest die Daumen, dass die Abstriche etwas ergeben. Halte uns auf dem Laufenden und gute Besserung!

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cäte,

    vielleicht kann Dich ja jemand mit dem Auto fahren - wie hier schon gesagt wurde, ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt ist sicherlich besser als zu einem anderen. Der vogelkundige TA nimmt Abstriche, stellt in der Regel direkt die richtige Diagnose und der Vogel bekommt die richtigen MEdikamente. Ich würde nicht zu einem anderen gehen, die Gefahr ist zu groß, dass die Diagnose nicht richtig ist. Da es sich auch schon 2 Wochen hinzieht ist Eile geboten.

    Ein Tipp zum reinigen der Kloake: Setz den Vogel doch in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser mit Kamilleetee (soviel Wasser, dass die Kloake bedeckt ist), da fällt der Kot nach 2 Minuten ab und Kamillee beruhigt. Arme Maus, das ist ja auch alles für sie sehr stressig, wenn Du dreimal täglich säubern musst (aber ohne geht auch nicht, sonst kann ein Darmverschluss erfolgen!).

    Wünsche gute Besserung und hoffe Dich kann jemand zum Vogelkundigen TA fahren.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nur für den Fall das der TA heute auch nicht helfen konnte (was ich nicht hoffe)
    solltest du mal schauen, ob du eine Tierklinik erreichen kannst.
    die haben auf jedenfall ein Labor. und dort kannst du nach kloaken- und Kropfenabstrich fragen.

    deiner Mausi eine gute besserung

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oje,die arme kleine
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen das die kleine Maus wieder gesund wird

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Putchy muss zunehmen!
    Von Itchy im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 12:33
  2. Muss mein Wellensittich zum Tierarzt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 15:56
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 09:38
  4. Muss mein niesender Wellensittich zum Tierarzt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 16:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •