Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wellis vertragen sich nicht mehr

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis vertragen sich nicht mehr

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein echt großes Problem.
    Ich habe 2 Wellis, beide männlich 4 und 3 Jahre alt, die sich seit knapp 3 Jahren den Käfig teilen. Seit mehr als 8 Wochen verhält sich der Jüngere äußerst agressiv. Sie haben beiden den ganzen Tag Freiflug nur abends setze ich sie in den Käfig. Beide sind handzahm. Wie gesagt seit ca. 8 Wochen beißt der Jüngere mich JEDEN Abend blutig. Und der Ältere (von Natur aus schüchtern und gutmütig) kriegt dann im Käfig Streß. Nemo (der ältere) hat schon eine krumme Schwanzfeder und war auch einige Zeit sehr krank. Der TA meinte, daß es auch ein Schock sein könnte. Ich habe die Beiden längere Zeit beobachtet. Nemo hat vor Poldi richtig Angst und fliegt ständig weg, zittert und ist mir gegenüber total zurückhaltend.

    Das war früher alles ganz anders...

    Was soll ich machen? Poldi (der Jüngere) "austauschen"?
    Nemo darf auch nicht fressen wenn Poldi in der Nähe ist.

    Ich brauche dringend einen Rat. Ich will nicht daß Nemo eingeht vor Kummer, denn das er sich nicht wohlfühlt sieht man ganz deutlich.

    An den Umständen wie sie leben hat sich seit 1 Jahr nichts verändert, also kann das nicht der Grund sein.

    Für Euren Rat bin ich sehr dankbar...


    Liebe Grüße Natascha

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist wirklich sehr ungewöhnlich, dass Wellis sich nach so langer Zeit nicht mehr vertragen...
    Bist du sicher, dass sie beide Hähne sind? Auch Hennen können eine blaue Nasenhaut haben. Stell doch mal ein Foto von beiden ein, wo man die Nasenhaut gut erkennen kann.

    Was hatte den dein Welli, als er krank war? Saßen die beiden da getrennt?

    Dass er dich blutig beißt, kann ich mir nur als Liebesbisse erklären. Kommt er auf die Hand geflogen und beißt dann zu?

    So auf die Schnelle fiele mir als mögliche Abhilfe evtl. die Anschaffung von 2 Hennen ein. Dann ist der kleine Haudrauf möglicherweise mit anderen Dingen beschäftigt. Balzen zum Beispiel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich bin mir sehr sicher das es 2 Hähne sind. Der TA und der Züchter haben es mir beide bestätigt. Nein, Poldi hackt richtig zu. Diesen "Liebesbeweis" kenne ich von Nemo, Poldi fühlt sich angegriffen und hackt wie wilde um sich. Das ein Welli mal beißt, das weiß ich ist auch ok. Nur langsam habe ich schon echt Respekt vor ihm.

    Nemo hatte Durchfall und saß ruhig in der Ecke.
    Das ging eine Woche so und mit viel Liebe und Pflege hat er sich wieder aufgerappelt.
    Seit dieser Zeit ist er total ängstlich. Er war immer ein sehr neugieriger Vogel und wenn er bei mir auf der Hand saß hatte er keine Angst.

    Er war so verstört, daß er sich nicht mal auf meine Hand setzen wollte.

    Meiner Meinung nach ist bei den Beiden etwas vorgefallen.
    Ich kann leider nicht sagen was, da wir 2 Tage nicht zu Hause waren.
    Und dann habe ich Nemo so vorgefunden.

    Ca. 1 Woche später ist mir der Poldi so negativ aufgefallen.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Ich bin kein Neuling bei Welis, habe schon einige in meiner Obhut gehabt.
    Also ist mir das Verhalten von Wellis schon bekannt.

    Wenn man keine Erfahrung hat, dann kann man das Verhalten auch mal mißverstehen.
    Aber ich bin mir (leider) sicher, daß es kein Liebesbeweis ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach ja, die Wellis saßen ca eine Woche getrennt.
    Hatte ich für besser befunden.
    Der TA hat das zwar nicht erwähnt, aber besser vorsicht als nachsicht

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eine plötzliche Änderung im Verhalten kann auch immer eine Erkrankung als Auslöser haben - also sowohl die Aggressivität als auch die Schüchterheit.

    Wie wurde Nemos Durchfall denn genau behandelt? Wie hatte der Tierarzt ihn untersucht? War der TA überhaupt vogelkundig? Denn ganz ehrlich: Das klingt mir nicht danach.
    Durchfall kann auch viele Ursachen haben, die dringend abgeklärt werden müssen, denn er ist immer nur ein Symptom, keine Krankheit als solche. Soll heißen: Auch wenn er jetzt weg ist, heißt das nicht zwangläufig, daß Nemo auch wieder gesund ist. Vielleicht spürt Poldi, daß etwas mit seinem Kumpel nicht stimmt. Sowohl in freier Wildbahn als auch in Gefangenschaft greifen Wellis kranke Tiere schon einmal heftig an, da sie eine Bedrohung darstellen. Denn kranke Tiere bieten ein leichtes Ziel für Feinde - und machen so auf den ganzen Schwarm aufmerksam.
    Allerdings ist es wichtig, mit Wellis zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren, denn der durchschnittliche TA hat leider meist sehr wenig Erfahrung mit Vögeln.
    Hier mal unsere Liste: https://www.welli.net/tierarztliste.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also der TA war ok, denn Vogelkundig liegt ja auch im Auge des Betrachters....

    Er hat einen Abstrich gemacht und mir später Antibiotikum und Vitamine aufgeschrieben. Nach einer Woche war alles wieder ok. Das Freßverhalten war ganz das alte, habe Nemo genaustens beobachtet. Denn am Anfang hat er fast nix mehr gefressen und es wurde jeden Tag besser.
    Ich habe ihn aber von der Hand fressen lassen und Poldi wegsperren müssen.
    Früher ist Nemo sitzen geblieben, heute fliegt er schnell davon. Wenn Poldi frißt hackt er mir so heftig in die Hand, daß ich sie wegziehen muß.

    Ich frage mich auch warum Poldi sich richtig in meinen Finger festbeißt, das ist kein Witz. Ihr wißt ja auch wie weh das tut. Ich habe bald Löcher in der Hand....

  7. #7

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm das mit dem blutig beißen musst du noch mal genauer beschreiben. Kommt er angeflogen, wenn du ins Zimmer kommst, als würde er dich vertreiben wollen? Kann mir das nicht richtig vorstellen.

    Ein Grund für Aggressionen könnten auch Schmerzen sein, also evtl. eine innere Erkrankung (bsp. Tumor).

    Hast du schon mal mit dem TA über das Verhalten gesprochen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also, Poldi kommt angeflogen weil ich futter auf der hand habe. Frißt 3 Körner und beißt mir ohne Grund in die Hand. bis ich ihn runterschmeiße. Oder wenn ich ihn vom Vogelbaum nehmen und in den Käfig packen will verbeißt er sich in meinen Finger und dann fließt auch schon mal Blut (also bei mir).

    Man kann nicht abschätzen wann er wieder beißt.
    Wie er gerade Lust und Laune hat...

    Nein ich war nicht beim TA weil er sonst sehr fit ist, plappert und frißt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natascha77 Beitrag anzeigen
    Also der TA war ok, denn Vogelkundig liegt ja auch im Auge des Betrachters....
    Das klang hier aber noch anders:

    Zitat Zitat von Natascha77 Beitrag anzeigen

    Also sind wir sofort zum TA, den ich bis dahin für sehr fähig gehalten habe. Aber nachdem er in ein Buch nachsehen mußte, warum sich der Welli so verhält, wußte ich: Hier bist du falsch.

    Na ja, ich mußte ihn auch darauf hinweisen, daß der Urin grünlich gefärbt ist und der Kot ziemlich dünn. Antwort: Mal Antibiotikum geben, wenn nicht einschläfern lassen...

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Ein Grund für Aggressionen könnten auch Schmerzen sein, also evtl. eine innere Erkrankung (bsp. Tumor).
    Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, daß eine Verhaltensänderung immer auch auf eine Erkrankung hinweisen kann.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nach der Aktion war ich auch bei einem anderen TA, der mir sofort gesagt hat daß er ohne Abstrich nix sagen kann.
    Und das nenne ich einen guten TA.

    Weißt Du (ist nicht böse gemeint) aber Detektiv spielen finde ich blöd.
    Ich muß ja nicht alle TA's aufzählen, die ich schon besucht habe. Ich habe mich auf das Wesentliche konzentriert.
    Und eigentlich dachte ich mir, hier würde man mir helfen und Tipps geben...

  11. #11

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Natascha77 Beitrag anzeigen
    Also, Poldi kommt angeflogen weil ich futter auf der hand habe. Frißt 3 Körner und beißt mir ohne Grund in die Hand. bis ich ihn runterschmeiße. Oder wenn ich ihn vom Vogelbaum nehmen und in den Käfig packen will verbeißt er sich in meinen Finger und dann fließt auch schon mal Blut (also bei mir).
    Klingt für mich nach einer besonders heftigen Form von Liebesbissen.

    Waren die 2, als du nicht da warst, im Käfig oder hatten sie da auch ihren Freiflug? Wie groß ist der Käfig?

    Tipp: Verändere mal etwas an der Käfigeinrichtung und der Einrichtung in ihrem Zimmer. Neue Äste, Spielzeug umhängen, anderer Platz für die Futternäpfe. Falls es um eine Art Revier-Verteidigung ginge, könnte das Abhilfe schaffen. Versuch ist es wert.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die beiden haben den ganzen Tag das Zimmer für sich alleine. Nur abends setze ich sie in den Käfig. Also wir nicht da waren hat sich meine Ma um sie gekümmert. Ihr ist aber nichts aufgefallen. Und so wie ich Nemo vorgefunden habe hätte ihr was auffallen müssen.

    Nachts waren sie wahrscheinlich auf ihrem Vogelbaum.

    Ich werde einen neuen Vogelbaum aufstellen und das Spielzeug ändern.

    Was jetzt nicht so ganz deutlich rauskommt: Nemo war der Kranke (jetzt wieder fit) und Poldi ist der Beißer.

    Ich hatte es ein wenig so verstanden, daß ihr vielleicht der Meinung seid Nemo beißt...
    Nur das keine Mißverständnisse vorliegen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Achso der Käfig ist schon für 2 Wellis geeignet, also kein kleiner. Fläche weiß ich jetzt leider aus dem Kopf nicht so genau. Aber ist ja nur zum Schlafen und fressen

  14. #14

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe verstanden. Nemo war krank und ist jetzt zurückhaltender und Poldi ist/war fit und schiebt jetzt den Aggro.

    Ich fass noch mal kurz zusammen, was mir als Möglichkeiten einfällt:

    1. Poldi sieht Nemo aufgrund seiner (ehemaligen) Schwächung als Gefahr für sich und mobbt ihn deswegen.

    2. Durch die Trennung der beiden beansprucht Poldi jetzt alles für sich (daher der Tipp mit dem Umgestalten)

    3. Poldi hat auch eine verborgenen Krankheit, die bei ihm Schmerzen oder Unwohlsein verursacht und hackt deswegen nach seinem Kumpel.

    4. Energieüberschuss oder eine Art Frustration durch Langeweile oder was auch immer. Da könnten 2 Hennen ins Spiel kommen.

    So mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Aber das Umgestalten ist ja schon mal ein Anfang.

    Wie stehst du zum Aufstocken mit 2 Mädels? Käme die Option in Frage?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe meinen Cousin (ist Jäger) gebeten aus seinem Revier für Wellis geeignete Äste mitzubringen. Schließlich will ich keinen vergifteten Vogel haben.
    Ich werde es damit versuchen.

    2 Punkte sprechen für mich persönlich gegen 2 Weibchen:

    1. ich hatte vor Poldi ein Weibchen. Auch die war leider so aggressiv, daß eine Züchterin sich dieser angenommen hat. Die Züchterin und ich haben die beiden damals ausgiebig beobachtet und sie hat mir die Entscheidung abgenommen, da Nemo richtig gelitten hat. (auch hier keinen Zugang zum Futter, Prügel usw.)

    2. Wir wollen demnächst Nachwuchs haben und wenn ich mir noch 2 Wellis anschaffe fehlt mir noch mehr Platz (größerer Käfig, weniger Freiflug, usw). Ich will meine Beiden nicht abgeben, aber 4 wären echt zuviel....

    Ich weiß nicht, ob Nemo so ein Weichei ist. Er ist immer so lieb und gutmütig. Vielleicht wird er sich nie mit anderen dominaten Wellis vertragen...

    Ich werde es erst einmal mit umdekorieren versuchen.
    Wenn es dann nicht besser wird, gehe ich zum TA, um alles abzuchecken.
    Tja, wenn es dann immer noch keine Ursache gibt weiß ich nicht mehr weiter...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wie kriege ich denn das mobben Poldi gegen Nemo weg?
    Eigentlich gar nicht oder?
    Ich meine bestrafen kann man Wellis ja nicht wirklich.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natascha77 Beitrag anzeigen

    Weißt Du (ist nicht böse gemeint) aber Detektiv spielen finde ich blöd.
    Ich muß ja nicht alle TA's aufzählen, die ich schon besucht habe. Ich habe mich auf das Wesentliche konzentriert.
    Und eigentlich dachte ich mir, hier würde man mir helfen und Tipps geben...
    Das hat nichts mit Detektiv spielen zu tun. Ich versuche nur zu verstehen, wie Dein ehemals kranker Vogel behandelt wurde und ob er eventuell immer noch krank sein könnte, was eben für die Aggressionen von Poldi verantwortlich sein kann.
    Und Du bekommst hier auch Tipps, sogar eine Menge.

  18. #18

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Natascha77 Beitrag anzeigen
    Wie kriege ich denn das mobben Poldi gegen Nemo weg?
    Eigentlich gar nicht oder?
    Ich meine bestrafen kann man Wellis ja nicht wirklich.
    Das mit dem Mobben-Wegkriegen geht (wenn überhaupt) eigentlich nur, in dem er seine Energie umlenkt, auf irgendetwas, was interessanter wäre -> eine Henne. Eine Henne wäre aber blöd, weil entweder Poldi sie beansprucht und Nemo dann alleine dasteht. Oder es könnte sein, dass Nemo sich mit ihr verpaart und Poldi dann obendrein noch den Eifersuchtsmacho spielt. Kann aber auch bei 2 Hennen passieren, dass beide Hähne dieselbe wollen. Also kann man das nie vorher sagen. Da das aber eh weniger in Frage kommt, versuchs erstmal mit dem Umgestalten und berichte uns, obs geholfen hat

    Und eins noch: Bietest du 2 Futternäpfe an? Falls nicht, ist das auch noch eine Option. Ein Welli kann nicht an 2 Näpfen gleichzeitig sein...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja die beiden haben im Käfig alles doppelt, Futter Spielzeug... Darauf habe ich geachtet. Wenn Nemo zum Futter geht springt Poldi ihm hinterher. Nimmt Nemo den anderen Napf, hat er Poldi im Nacken. Ich hänge auch immer noch ne Knabberstange rein, damit Nemo in der Eile mal was zu fressen kriegt. Das ist schon echt krass wie Poldi sich verhält.

    Noch mal zu der Einzelhaltung im Krankheitsfall.

    Ich habe Nemo nur in einen anderen Käfig gesetzt, aber im Zimmer gelassen.
    Für den Fall das sie kommunizieren wollen.
    Und Nemo hat sowieso nur geschlafen....
    Also wirklich getrennt waren die beiden nicht.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Halli Hallo,
    Bei mir haben fünf Jahre lang Elvis und Helge glücklich zusammengelebt. Leider ist Helge dann an einer zu spät erkannten Kropfentzündung gestorben.
    Dann habe ich Bubi dazugeholt, der zu dieser Zeit allerdings erst neun Monate war.
    Bubi und Elvis haben ungefähr zwei Monate zusammengelebt, haben miteinander gespielt, geschnäbelt, gekuschelt. Beide sind auch mir gegenüber zutraulich.
    Nach diesen zwei Monaten ging es dann auch bei uns los, Elvis hat Bubi nicht mehr fressen lassen, er hat ihn nicht mehr mit auf der Schaukel schlafen lassen, immer nur nach ihm gebissen, so dass Bubi vor Schmerzen geschrien hat. Nach mir hat Elvis ebenso gebissen. Ich war mit ihm beim Tierarzt, weil er noch ein paar andere Sympthome hatte, leider war der Tierarzt nicht vogelkundig und Elvis ist trotzdem zwei Wochen später gestorben.
    Jetzt habe ich Paul dazugeholt. Habe sie beide in verschiedene Käfige gesetzt (um dieses Mal alles besser zu machen), die beiden haben sich aber einen Tag später schon überlegt in einen Käfig zu ziehen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo also ich habe mir das mal durchgelesen das ist ja schon heftig wenn er angst hat vor dem beißer ich würde sie abends auseinander sperren und am tag zusammen fliegen lassen das wäre erst mal sinnvoll wenn er so agressiv ist

Ähnliche Themen

  1. Welli vertragen sich nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 09:47
  2. Brauche HILFE! Wellis mögen sich nicht mehr!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 18:55
  3. Die 2 vertragen sich nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 17:30
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 00:23
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 20:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •