Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Neben-/Nachwirkungen von Amphomoronal (Megabakterien)

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Neben-/Nachwirkungen von Amphomoronal (Megabakterien)

    mein coco bereitet mir sehr große sorgen.
    seit mai/juni geht es meinen 4 wellis nicht besonders gut.
    ich war zig mal beim vk tiearzt (einer aus liste 1).was ich im nachhinein, auch sehr bereue (das ich nicht eher zu einem andern vk bin). es hieß immer wieder sie hätten ein infektion. sie wurden nicht alle gleichzeitig behandelt, sondern nacheinander, obwohl sie immer kontakt untereinander hatten. da hatte ich schon immense bedenken, habe aber immer gedacht, es wird schon gut usw.

    sie wurden eben die monate (ab mai ca.) immer wieder mal mit medizin vollgepumpt. deswegen ging es ihnen vllt auch unter anderem nicht so besonders, natürlich auch weil sie "etwas" hatten, aber auch die "unnötige" (??) medizin.

    nun ja, der jetzige tierarzt hat alle untersucht, 2 von den 4 wellis geröngt und noch einen extratermin mit coco ausgemacht. ihm ging es in letzter zeit immer am schlechtesten.
    bei dem extratermin kam raus, coco hat megabakterien im kot.
    der vkT wollte ursprünglich noch blut abnehmen, meinte aber in dem zustand, könnte er es möglicherweise nicht überleben.
    die nächsten 2 wochen bekamen alle je 1 tropfen/ täglich (in den schnabel) amphomoronal gegen die megabakterien.
    was auch mega stressig war, sie waren eh alle fertig und geschwächt von den letzten monaten und dann auch noch tägliches einfangen und wieder medizin.
    meinen internetrecherchen nach auch ziemlich stark sein soll.
    nach dem motto "keine megas mehr im kot, dafür patient tot".
    seit 3-4 tagen sehe ich coco immer mit dem bauch angelehnt, auf der stange.
    er sieht ziemlich mitgenommen aus. fängt immer starkes zittern an, wenn ich nahe komme. obwohl die letzte medizinzufuhr 1 woche her ist, hat er wol immernoch eine heidenangst, wieder eingefangen zu werden.
    also er sitzt nicht aufrecht, er legt sich immer hin, soweit das geht. er ist fast waagerecht, wenn man ihn von der seite betrachtet.
    und immer wieder zuckt er auf. so als würde er aus einem schlaf aufwachen.
    nur noch sein linker fuß umschließt die stange, mit dem andern lehnt er nur noch an.
    sind das nun die nachwirkungen die auf ihn einwirken?
    hat jemand seine wellis mit amphomoronal behandelt und kann mir erzählen, wie das auf die wellis wirkt?
    ich weis ich könnte zum vkt gehen, aber dei fahrt dauert eine stunde, was für ihn unheimlich viel stress bedeutet.
    und ich bin auch berufstätig und "eigentlich" hätte ich auch erst nächsten mittwoch wieder zeit (der vkt hat am we geschlossen)
    ich weis einfach nicht wie ich sein verhalten beurteilen soll.
    liegt das noch im normalen nachklingen der medizin???
    wenn seine nieren oder leber belasstet sind (was sie bestimmt sind, der vielen medizin wegen), kann daher die sache mit dem fuß kommen?

    wie dem auch sei, obwohl das jetzt wieder sehr stressig für coco war, habe ich ihn in eine transport box (die ich mit einem handtuch ausgelegt habe + futter) gesetzt. jetzt quakt er zwar, weil ihm das wohl nicht gefällt, aber nun liegt er wenigstens besser als auf der stange und zuckt vllt nicht mehr so oft im schlaf auf.
    und nun wird er ja auch nicht mehr von den anderen gehackt. kaum setzte sich jemand neben ihn, ist er schon sehr aufgeschrocken
    aber er reagiert immernoch auf meine geräusche, wenn ich ihn anspreche, piepst er schon zurück

  2. #2

    Gast

    Standard

    ach ja, den tierarzt versuche ich schon seit 2 tagen zu erreichen um ihn nach rat zu fragen. aber der ist wohl seehr beschäftigt, wollte mich gestern und heute zurückrufen, tat es aber nicht. natürlich werde ich es morgen weiterhin versuchen, aber ich wollte mal erfahrungen hören

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir fällt jetzt dazu nur spontan ein, daß man das Medikament eigentlich für 4 Wochen 2 mal täglich geben soll und es schon mal ca. 1 Woche bis 10 Tage dauern kann, bis es anschlägt.

    Bestimmt kommen noch hilfreichere Erfahrungen.
    Alles Gute!

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja das habe ich auch schon mal gelesen. habe auch schon gelesen, man soll es nur max. 10 tage geben.
    widersprüchliches...
    aber ich hoffe der arzt weis was er tut

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo swet,

    bei uns im Schwarm gibt es auch Megabakterien und daher kann ich Dir hierzu auch mit der Behandlugn von Ampho Moronal etwas berichten. Mein vogelkundiger Tierarzt empfiehlt eine Eingabe von mindestens 4 Wochen am Stück, 2mal täglich eine gewisse Menge oral (hier dürfen keine genauen Dosierungen genannt werden). Sinn ist, dass das Medikament wir hier schon beschrieben, oft erst nach 10 Tagen anschlägt. Die Megabakterien müssen so gut es geht reduziert werden, daher auch der lange Zeitraum. Parallel muss gescheckt werden, ob nicht auch noch andere Infektionen mit anderen Bakterien vorliegen, die dann ggf. ein ANtibiotika für 10 Tag noch zusätlich benötigen.

    Wenn bei einem Vogel Megabakterien nachgewiesen wurden liegt es auch nah, dass die anderen es auch haben, Du schreibst ja auch, dass es den anderen Vögeln auch nicht gut geht. Immer sind die MEgabakterien auch nicht nachweisbar, obwohl sie im Körper des Vogels vorhanden sind.

    Meine Vögel haben in der Regel immer die Behandlung gut vertragen, ich habe nach der Behandlungsheit auch immer viel für die Leber zur Regeneration (Spinat, Löwenzahn, Mariendiestelsamen)gegeben. Generell darfst Du keine zuckerhaltige Nahrung geben, das ist absolut wichtig. Und wenn es den Vögeln nicht gut geht auch keine schwer verdaubare Nahrung (wie Grünzeug). Am besten in der Zeit viele runde Körner wie Kolbenhirse, Quellfutter. Auch wichtig mal den Sand und grit für eine Zeit zu entfernen (ruhig mal so 2 Wochen, kann nicht schaden, dann mal für 1 bis 2 Tage wieder seperat Grit anbieten). Grit/Sand ist zu agressiv für den Kropf und die VÖgel nehmen gerne davon zu viel auf, wenn sie Magen-Darmsachen haben (dazu gehören auch die Megabakterien).


    Vielleicht wechselst Du den Arzt?

    Bei Fragen, bitte schreiben.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich habe ja schon öfters den arzt gewechselt und dieser scheint eigentlich eine ahnung zu haben.
    er hat auch gleich einiges getan um rauszufinden was die wellis haben.
    der andere vkt hat ja nichtmal den kot untersuchen lassen (nur auf würmer geprüft).
    der jetzige kommt mir schon kompetent vor. vllt hat er die dosis nicht so hoch gesezt, weil es nicht viele megas im kot waren oder weil er gesehen hat, das es coco nicht gut geht. er wollte ihm ja auch kein blut abnehmen, weil er das wohl nicht überlebt hätte.
    deswegen wollte er vllt auch die medizin nicht gleich so hoch setzen??

    er meinte ja auch wenn die vögel es gut vertragen soll ich es 2-3 wochen anwenden.
    ich habe aber nur 2 gemacht. weil vorallem coco total fertig aussah und immerzu panisch war (weil er angst hatte eingefangen zu werden).

    wie dem auch sei, ich verstehe die welt eh schon lange nicht mehr...
    coco scheint es nach einem tag in der transportbox etwas besser zu gehen.
    er ist nicht mehr so panisch
    vllt konnte er endlich mal etwas ruhe geniessen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mutzie, eine frage noch.
    hast du das medikament nur einmalig die 4 wochen gegeben.
    oder gab es da rückfälle? und du musstest dann wieder 4 wochen lang behandeln?
    wenn ja, wie hast du das gemerkt?

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von swet Beitrag anzeigen
    Mutzie, eine frage noch.
    hast du das medikament nur einmalig die 4 wochen gegeben.
    oder gab es da rückfälle? und du musstest dann wieder 4 wochen lang behandeln?
    wenn ja, wie hast du das gemerkt?
    Hallo swet,

    da gab es bei mir Unterschiede, ich habe das Ampho Moronal bei der ersten Behandlung wirklich pro Vogel 4 Wochen am Stück gegeben und glaub mir bei Megabakterien ist es zwingend notwendig. Auch wenn Dein Vogel danach fertig ist und Du auch...ich kenne das gut, mit der Zeit gewöhnt ihr Euch dran und die Medikamenteneingabe geht nach einer Zeit und Übung auch viel besser und schneller (auch das Einfangen).

    Ich habe meine Vögel ja schon länger, unsere Lili ist nun 5 Jahre alt und hat das Ampho Moronal schon öfter bekommen, aber dann im Abstand von einem Jahr, da sie auch andere Infekte zwischendurch hatte. Ich habe es meistens am radikalen Gewichtsverlust bemerkt (8 Gramm in 5 Tagen) und auch am Durchfall. Seit einem Jahr musste ich aber Gott sei Dank alle unsere Vögel nicht behandeln, scheint sich zu stabilisieren. Ich wiege meine Vögel genererll 1 mal die Woche und notiere mir das Gewicht. Meine nehmen in der Mauser auch immer ab, am Anfang dachte ich dann immer es wären die Megabakterien, aber inzwischen weiss ich das es normal ist. Ich habe mich früher dann oft mit meinen vogelkundigen Tierarzt kurzgeschlossen, was zu tun ist und dann dementsprechend behandelt oder nicht. Inzwischen bin ich recht fit, was den Gesundheitszustand meiner Vögel angeht und muss nicht immer direkt den Tierarzt fragen, man bekommt Übung und lernt ja auch seine Vögel gut kennen.

    Bei uns hat die 4 Wöchige erste Behandlung immer gut angeschlagen, meine Vögel waren aber vom gesundheitlichen nicht ganz schlecht dran, da ich immer direkt beim ersten Anzeichen zum Arzt gegangen bin. Denke bei Dir müsste eigentlich eine 4wöchige Behandlung auch anschlagen, aber es muss halt auch die richtige Dosierung sein. Sprech den Tierarzt doch nochmal an.

    Viele Grüße
    Mutzize

  9. #9

    Gast

    Standard

    Versteh ich das richtig, dass du deine Wellis für die Zeit der Behandlung in der Transportbox hälst?
    Deine Vögel und du ´, ihr müsst da jetzt durch, bitte brich die Behandlung nicht ab. Megabakterien dürfen nicht unterschätzt werden und eine konsequente Behandlung ist sehr sehr wichtig. Es ist normal, dass den Wellis mal ein oranger Bart bleibt, aber das ist nicht weiter tragisch.
    Wie fängst du deine Wellis den ein??
    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    außerdem kannst du das Trinkwasser mit Apfelessig ansäuern, also auf 100 ml Wasser 1-4 ml Apfelessig. Das macht es den Megabakterien schwerer sich zu vermehren.
    Bitte gib kein Obst, der darin enthaltene Zucker ist eine super Nahrungsquelle für die Megabakterien und sie würden sich schneller vermehren, Gemüse darfst du aber weiterhin geben.
    Ich gebe das Amphomonoral auch immer über einen längeren Zeitraum, mind. 4 Wochen! Nebenwirkungen hatte mein Luigi nie! Er schreit zwar immer furchtbar wenn ich ihn eingefangen habe, aber mit der Zeit bekommt man Übng und die Behandlung geht immer schneller

  11. #11

    Gast

    Standard

    [QUOTE=Wellimum;380062]Versteh ich das richtig, dass du deine Wellis für die Zeit der Behandlung in der Transportbox hälst?

    nein. ich habe einen welli 2 tage lang in die transportbox gesetzt, weil er nicht richtig auf der stange gesessen hat, also er is immer wieder aufgezuckt und insgesamt wackelig unterwegs gewesen. UND die anderen haben nach ihm gehackt. er sollte es etwas ruhiger haben und bequemer, also auf einem handtuch, wo er sich im sitzen auch mit dem bauch anlehnen konnte. denn das macht er seit einiger zeit :-(


    Deine Vögel und du ´, ihr müsst da jetzt durch, bitte brich die Behandlung nicht ab.

    das problem ist, ich hab es ja schon abgenrochen.
    soll ich nun komplett von vorn anfangen??
    naja mein freund wird versuchen für morgen einen termin auszumachen, den es ist bei coco keine besserung in sicht. der vkT wird sich wohl nochmal dazu äußern (müssen).



    Megabakterien dürfen nicht unterschätzt werden und eine konsequente Behandlung ist sehr sehr wichtig. Es ist normal, dass den Wellis mal ein oranger Bart bleibt, aber das ist nicht weiter tragisch.
    Wie fängst du deine Wellis den ein??

    mein freund wird den tierarzt noch darauf ansprechen, wegen dosierung und dauer usw.
    wenn wir sie einfangen, dann machen wir die rollos runter, so dass man gerade noch etwas sieht. und dann einen nach dem anderen eben.
    so wie ich es auch schon beim tierazt gesehen hab.

    es ist nicht so das wir das noch lernen müssen, mit dem einfangen.
    wir musssten sie schon einfach viel zu oft einfangen.
    immer und immer wieder haben wir ihnen antibiotika (oder auch milbentropfen) gegeben, also laut vkTA sollten wir das tun.

  12. #12

    Gast

    Standard

    dank schneetreiben ist der termin ausgefallen


    wenn ich nur wüsste ob ich die medizin weitergeben soll oder wie oder was...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Guten Abend,

    bei Ampho bitte den 12 - Stunden -Spiegel einhalten.

    Ampho ist wie Penicillin bei uns - wenn man morgen um 6 Uhr eine Tablette einwirft, sollte man die nächste um 18 Uhr.

    Dieser Spiegel muss/sollte bei Ampho auch eingehalten werden.

    Über 4 Wochen!

    Um das Immunsystem wieder aufzubauen, empfehle ich immer, zusätzlich Probi-Zyme von ORLUX ins Keimfutter/Quellfutter zu geben und anzubieten.

    Manch ein Vogel hat sich sehr gut erholt

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von swet Beitrag anzeigen
    dank schneetreiben ist der termin ausgefallen


    wenn ich nur wüsste ob ich die medizin weitergeben soll oder wie oder was...
    Hallo,

    du kannst den Tierarzt doch mal anrufen und telefonisch fragen. Wenn er der Weitergabe zustimmt und Du hast nicht mehr genug vom Medikament da, kann er es Dir ja vielleicht zusenden (macht wenigstens mein Tierarzt so, da wir immer sehr weit fahren müssen).

    Viele Grüße
    Mutzie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zustimm.

    Berichte danach mal weiter

  16. #16

    Gast

    Standard

    coco hat vermutlich eine sprunggelenk-prellung und bekommt erstmal täglich medizin.

    ansonsten bekommen alle wieder amphomoronal (alle 12h).
    bis das fläschchen leer is, sollen wirs ihnen geben.
    aber das wird bestimmt nicht 4 wochen dauern
    dann haben sie am ende eine bestenfalls 4 wöchige behandlung, MIT unterbrechung und in der ersten phase sowieso zu wenig vom amphomoronal bekommen...
    naja ob das dann wirklich anschlägt, bleibt fraglich.
    vor allem wenn die medizin erst in 10 tagen wirkung zeigt?
    in der ersten sowie auch in der zweiten phase...


    der arzt ist telefonisch übrigens so gut wie gar nicht zu erreichen...

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo swet,

    ich würde dort anrufen und bei der Arzthelferin nochmal eine neue Dosis Amphomoronal mir per Post senden lassen.
    Denke 3 Wochen sollte es doch sein. Ich würde auch darauf bestehen, dass der TA mal zurückruft.

    Viele Grüße und allen eine gute Besserung
    Mutzie

  18. #18

    Gast

    Standard

    Schließe mich den Worten an - weiterhin GUTE Besserung

Ähnliche Themen

  1. Amphomoronal für den ganzen schwarm?
    Von lilalaune im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 12:49
  2. PT12 und Amphomoronal in einer Gabe möglich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 19:21
  3. Ampho oder Amphomoronal
    Von Knopfäuglein im Forum Krankheiten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 11:06
  4. Stangen neben bzw. vor Futternapf
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 17:00
  5. Verdünnung vom Amphomoronal
    Von sittichmama im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •