Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Brauche schnelle Hilfe - Käfig rostet

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche schnelle Hilfe - Käfig rostet

    ich habe mir im internet einen käfig für meine beiden spätze gekauft. er ist wunderschön, sehr groß (eher eine voliere), aber ich musste feststellen, dass er an manchen stellen rostet.

    so kann ich die piepser ja nicht in den käfig lassen! was kann ich da jetzt tun? welche lackierung / beschichtung kann man denn da nehmen? es muss ja ungiftig sein, weil sie ja vielleicht mal dran knabbern.

    bitte helft mir...bin ratlos

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich persöhnlich, ich würde keine Lackierung nehmen, ich hätte immer ein bisschen bange.
    Hast du ihn gebraucht gekauft?
    Könnte man den rost vllt abkratzen, oder wegschrubben oder so?
    glg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Ausrufezeichen Auweia

    Hi

    Wenn es nicht in der Beschreibung stand, dass der Käfig Rost angesetzt hast kannst du ihn auch bei einem Privatkauf wieder zurückgeben. Eine vogelfeste Lackierung, welche man als Normalverbraucher kaufen und auftragen kann kenne ich persönlich nicht.

    Rede am Besten mit dem Verkäufer.

    Viel Glück

  4. #4

    Gast

    Standard

    Seh ich auch so: wenn in der Artikelbeschreibung nichts von Rost stand, sofort Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und auf Rückgabe/ Gelderstattung bestehen!
    Das wär mir zu gefährlich, die Pieper da rein zu setzen....

  5. #5

    Gast

    Standard entwarnung

    hab mich heute im baumarkt erkundigt. ich habe farbe zum streichen (nicht sprühen, denn da ist immer irgendwas giftiges drin) gekauft. diese ist für den innenbereich/für kinderzimmer und spielzeug geeignet. das heißt, sie schadet nicht,wenn man sie in den mund nimmt oder gar kleine teile verschluckt oder ähnliches!

    das bedeutet, für die wellis ist sie auch ungefährlich...war zwar nicht so billig, aber für die wellis macht man doch alles möglich!!!


  6. #6

    Gast

    Standard

    Warum tauschst du den Käfig nicht um?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huggi Beitrag anzeigen
    diese ist für den innenbereich/für kinderzimmer und spielzeug geeignet. das heißt, sie schadet nicht,wenn man sie in den mund nimmt oder gar kleine teile verschluckt oder ähnliches!
    Wie viel wiegt ein kleines Kind im Vergleich zu einem Welli?
    Auch wenn die an Lösungsmitteln oder dergleichen enthaltenen Mengen nicht für einen Menschen schädlich sind, muß das nicht auch für einen 40-(?)Gramm-Welli gelten. Mir wäre das zu heikel und ich würde mich wie meine Vorredner an den Verkäufer wenden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    aber so ein käfig ist doch auch von haus aus mit irgendwas beschichtet - laut baumarkt ist die farbe auf so einer basis hergestellt und sie ist außerdem schlag-stoß-und wetter-resistend! heißt: wenn dran rumgeknabbert werden sollte, müssten sie nicht gleich in gefahr sein, dass was abgeht. und falls doch, dann ist es ungefährlich.

    bin da eigentlich ganz zuversichtlich.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Musst du wissen.
    Ich würde schon aus Prinzip den Käfig umtauschen.
    Schon weil mir da mein Geld zu schade wär, und ich es unverschämt finde, Ware zu verkaufen, ohne die Mängel anzugeben.
    Bei anderen Sachen würde ich zumindest auf Preisminderung in der Höhe bestehen, so viel Geld ich ausgeben muss, um den Mangel zu beseitigen.
    In diesem Fall würde ich das ganze Geld zurückfordern, da es um Leben und Gesundheit von Tieren geht und mir niemand garantieren kann, dass ich den Mangel so beseitigen kann, dass die Tiere keinerlei Gefahr ausgesetzt sind.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nur blöd ist, dass wenn man den Käfig beim privatverkäufer gekauft hat, da oft steht, keine Rücknahme.
    Aber um ehrlich zu sein, ich finds seltsam, denn bestehen die Käfige nicht eigentlich aus so einem Metall oder sowas, welches nicht rostet?
    Das wär doch irgendwie viel zu gefährlich..
    glg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wenn der Privatverkäufer den Rost (also einen Mangel) verschwiegen hat, kann man trotzdem verlangen, dass er den Käfig zurücknimmt. Oder Ersatz leistet.
    Auch bei einem Privatkauf ist der Käufer nicht absolut ungeschützt!
    Wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst, und dann stellt sich raus, das ist ein Unfallwagen, was der Verkäufer aber verschwiegen hat, kannst du das auch zurückgeben.
    Wie gesagt, ich würde das dem Verkäufer nicht einfach so durchgehen lassen. (ok, bei Artikeln um die 5€ wär mir der Aufwand wohl auch zu groß, aber hierbei wird es sich wohl um mehr Geld handeln).

  12. #12

    Gast

    Standard

    ihr lieben,
    der käfig war nicht teuer...ich hatte glück ihn bei einer auktion zu ersteigern. mit den versandkosten bin insgesamt auf weniger als 20 euro gekommen...für mich also kein grund gleich übelst terz zu machen.

    der käfig ist auch nicht völlig zugerostet...es gibt halt nur ein paar kleine stellen.

    ich wundere mich aber auch über diese roststellen-denn, wie oben bereits erwähnt wurde, sollte niemals rost auftreten bei solchen käfigen (zumal der käfig im handel zu kaufen ist/also kein selbstbau!)

    also umtauschen werd ich ihn nicht können, zurückschicken werd ich ihn auch nicht - ist mir zu viel aufwand. aber ich überleg noch, wie ich das problem löse.

    pro für die farbe, die ich im baumarkt empfohlen bekam:
    sie ist unschädlich/ungiftig, schlagfest&wetterbeständig-also wellisicher, denn ungiftig ist nun mal ungiftig egal wer es verschluckt oder wie viel verschluckt wird! abgesehen davon knabbern meine beiden nicht am käfig...sie haben naturäste, knabberstein und ständig freiflug...die kommen gar nicht dazu am käfig zu nagen! haben sie bisher nie gemacht!

    contra für die farbe:
    man kann ja nie wissen, ob sie zu nagern werden und plötzlich gefallen am käfigknabbern finden / eine garantie für die unschädlichkeit für wellensittiche gibt es natürlich nicht, die farbe ist für spielzeug/kinderzimmer gedacht, nicht konkret für wellensittichkäfige.

    naja...ich bin am überlegen!

  13. #13

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Huggi Beitrag anzeigen
    pro für die farbe, die ich im baumarkt empfohlen bekam:
    sie ist unschädlich/ungiftig, schlagfest&wetterbeständig-also wellisicher, denn ungiftig ist nun mal ungiftig egal wer es verschluckt oder wie viel verschluckt wird! abgesehen davon knabbern meine beiden nicht am käfig...sie haben naturäste, knabberstein und ständig freiflug...die kommen gar nicht dazu am käfig zu nagen! haben sie bisher nie gemacht!
    Das ist so nicht richtig. Ungiftig und speichelfest, also für (Klein-)Kinder geeignet, heißt nicht, dass es völlig ohne schädliche Stoffe ist. Relevant sind hier die Grenzwerte - und die sind halt auf Kleinkinder ausgelegt, die schon neugierig sind, also nicht mehr ganz klein. Für Wellensittiche gelten Grenzwerte nicht zwingend dieselben Grenzwerte - die Toleranzen gegenüber Schadstoffen sind aufgrund des schnelleren Stoffwechsels oftmals geringer.

    Zitat Zitat von Huggi Beitrag anzeigen
    contra für die farbe:
    man kann ja nie wissen, ob sie zu nagern werden und plötzlich gefallen am käfigknabbern finden / eine garantie für die unschädlichkeit für wellensittiche gibt es natürlich nicht, die farbe ist für spielzeug/kinderzimmer gedacht, nicht konkret für wellensittichkäfige.

    naja...ich bin am überlegen!
    Eben: Man weiß nie, wie die Viecherchen darauf reagieren.

    Ein vogelkundiger Tierarzt hat mir mal gesagt, dass bestimmte Schwermetallverbindungen wohl auch süßlich schmecken, also dann vermehrt davon aufgenommen werden kann, einfach weil's lecker schmeckt.

    Bei der Wandfarbe musst Du Dich auf auf die Kinderunbedenklichkeit verlassen - beim Käfig, bei dem die zusätzliche Beschichtung auch noch relativ leicht wieder entfernt werden kann, solltest Du Dich nicht auf Experimente einlassen.

    Und auch wenn der Käfig ein Schnäppchen war - wenn er die Gesundheit Deiner Vögel schädigen könnte, dann würde ich kein Risiko eingehen. Der Verkäufer kann den Käfig noch einmal verkaufen, Du musst ihn, sollte er diesen Mangel verschwiegen haben, nicht abnehmen - denk einmal dran, wie viele Vorwürfe Du Dir machst, wenn Du ihn jetzt ausbesserst und einer Deiner Vögel wird krank. Du wirst Dich immer fragen, ob die Sparsamkeit an falscher Stelle Schuld daran war - glaub' es mir, es wird so sein.


    Gruß
    Andrea

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig. Ungiftig und speichelfest, also für (Klein-)Kinder geeignet, heißt nicht, dass es völlig ohne schädliche Stoffe ist. Relevant sind hier die Grenzwerte - und die sind halt auf Kleinkinder ausgelegt, die schon neugierig sind, also nicht mehr ganz klein. Für Wellensittiche gelten Grenzwerte nicht zwingend dieselben Grenzwerte - die Toleranzen gegenüber Schadstoffen sind aufgrund des schnelleren Stoffwechsels oftmals geringer.
    Meine Rede ...

  15. #15

    Gast

    Standard

    ja ich versteh das schon..werde auch nicht leichtfertig und unüberlegt handeln. noch ist nix entschieden!

    übrigens geht es mir nicht um das geld. wenn ich mich gegen den käfig entscheide, kommt der gleich auf den sperrmüll, sonst bekommt ihn ja irgendwer anderes und das macht keinen sinn. der steht ja dann vor dem gleichen problem.

    mal was anderes: was ist denn das für ne original-beschichtung an käfigen? die muss ja ungefährlich sein. wobei sicher nichts wirklich ungefährlich ist, wenn es zu oft oder zu viel verschluckt wird.

    weiß das jemand?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huggi Beitrag anzeigen
    mal was anderes: was ist denn das für ne original-beschichtung an käfigen?
    Die Frage kann man pauschal nicht beantworten, daß ist abhängig vom Käfig bzw. Hersteller.

Ähnliche Themen

  1. Brauche schnelle HIlfe zum Thema Ivomec
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 12:23
  2. 2 Wellis-brauche Hilfe bei Quarantänezeit, Käfig etc.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 00:10
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 00:27
  4. Ungeeigneter Käfig - Brauche eure Hilfe
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 12:18
  5. ich brauche schnelle hilfe
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 18:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •