Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlapp und müde, sitzt am Boden - Brauche schnelle Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schlapp und müde, sitzt am Boden - Brauche schnelle Hilfe

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    als ich heut Morgen aufstand saßen meine beiden Wellis auf dem käfigboden, der hahn den Kopf in den Sand gesteckt die Henne sehr dicht daneben. Ich hatte mir noch nichts dabei gedacht und füllte Futter nach die Henne war wie immer die erste, und der Hahn bewegte sich äusserst langsam und schlapp fraß ein paar Körner (die Henne mache sogar platz) und schlief sogar zwischendurch beim fressen ein dann ist er wieder runter und wieder Kopf nach unten und keine regung atmet normal kommt mir aber total schlapp vor. Ich hab schon nach einen Tierarzt im Netz gesucht jedoch keinen gefunden der heut geöffnet hat.
    Bitte um schnelle hilfe von euch

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ohje, das klingt wirklich nicht gut (deshalb habe ich mal ins Krankheitsforum verschoben)

    Hast Du denn einen vogelkundigen Tierarzt gefunden (viele von uns fahren eine Stunde zum Tierarzt, damit die nötigen Untersuchungen vorgenommen werden können - normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht so gut mit Wellensittichen aus) Hier findest Du unsere Tierarztlisten: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Am besten rufst Du an und versuchst, ob Du heute noch einen Notfalltermin bekommst.

    LG Lissie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Oh der Arme... ich hoffe du findest einen Tierarzt zu dem du noch hin gehen kannst. Ich drück die Daumen.

      LG

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Also erstmal danke Lissie, in eurer Liste habe ich leider keinen in meiner nähe gefunden der nächste wäre 200 km weit weg und das ist ohne auto zu weit.
        Ich weiss auch nicht was ich machen soll der liegt platt am boden piepst zwischendurch mal und die henne sitzt daneben als wenn sie ihn schützen wolle.
        Mir kommt es nur komisch vor weil es so pötzlich übernacht ist vorher war er total fit... ich bin am ende mit meiner weisheit...habe keine große hoffnung mehr kann ganicht hingucken sitz nur hier am heulen weil ich nichts machen kann...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Dann fahr doch zur Not zu irgendeinem... besser als nichts zu machen. Der arme Kleine...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            ich befürchte, zu irgendeinem TA zu fahren bringt keine Hilfe. Wenn der Kleine jetzt schon platt am Boden liegt, wird auch ein TA ihn nur noch erlösen können.

            Sind denn irgendwelche Krankheitsanzeichen zu erkennen? Würgen, Spucken, Verdickungen am Körper, wie ist der Kot...?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wenn Du Deine Postleitzahl angibst, kann Dir vielleicht noch jemand einen Tierarzttipp geben (bitte nur per PN!).

              LG Lissie

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich habe vorhin mit unseren Tierärztlichen bereitschaftsdienst gesprochen, (nachdem ich eine seite tierärtze der gelbenseiten durch telefoniert hatte und nur einer diese nummer auf den ab hatte) die meinten es würde nichts mehr bringen mit ihm vorbei zu kommen ich solle ihn einfach im käfig bei dem anderen lassen das beruhigt ihn in den letzten stunden.

                Nun zu den fragen : spucken garnicht kot normal wie immer, verdickungen am körper kann ich leider keine feststellen da er nicht grad zahm ist und ichihn jetzt nicht noch aufregen möchte in dem ich ihn anfasse .

                Das komische ist das er jetzt wieder zwischendurch mal aufsteht, jedoch nur am Käfigboden und ein paar Körner frisst, die Henne benimmt sich in der Zeit auch wieder ganz normal und sitzt nicht mehr neben ihn. Vorher ist sie ja nicht von seiner Seite gewichen so das sie fast auf ihn drauf saß...
                Vielleicht schafft er es bis Montag zu unseren Tierarzt den ich im moment leider überhaupt nicht erreiche, auf der anderen seite denke ich das er sich nicht so lange quälen sollte wenns doch schlimm ist, ich weiss es im moment einfach nicht mehr einzuschätzen wie es ihn geht, gut gehts ihn aber auf keinen fall

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Kann es sein, dass er gestern abend irgendwo gegen geflogen ist? (falls ja, könnte eine Gehirnerschütterung die Ursache seines Zustandes sein und er bräuchte v.a. Ruhe).

                  Ich drücke die Daumen, dass er durchhält.
                  LG Lissie

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Nein gegengeflogen ist er nirgend hatten beider gestern kein Freiflug, also wenn dann muss es im Käfig passiert sein und wir haben es nicht mit bekommen.
                    Mittlerweile liegt er auch schon wieder so am boden das ich die hoffnung aufgegeben habe und der tierärztin glaube das es seine letzten stunden sind.
                    Mir kommt es vor wie eine Lähmung die Beinchen bewegt er nur noch mit mühe robbt sich nur noch durch den Käfig wenn er sich überhaupt bewegt den Kopf flach in den sand und die Augen nur noch mit Mühe auf meiste zeit aber die Augen geschlossen die Henne scheint auch die Hoffnung aufgegeben zu haben, sie sitzt nicht mehr neben ihn und benimmt sich wie immer kommt mir nur etwas bedrückt vor weil sie nicht so viel rum piepst wie sonst.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Das ist wirklich sehr traurig und, wie es sich anhört, nichts mehr zu machen.
                      Eines vielleicht doch : Sand raus und weiche Küchentücher rein, damit ihm nichts in Augen und Schnabel kommt.Wärme ist auch gut.
                      Leider hat die Tierhaltung auch ihre traurigen Seiten, das gehört dazu.
                      Aber trotz allen Kummers daran denken, die kleine Henne nicht länger als nötig allein zu lassen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Das ist wirklich keine schöne erfahrung...
                        wenn man zusehen muss und dem kleinen Freund nicht helfen und ihn auch nicht erlösen kann. Ich war selber schon in dieser Situation

                        Sei für ihn da, begleite ihn in seinen letzten Stunden.
                        oder Frag den Notdienst zum erlösen, wenn du das Leid nicht mehr ertragen kannst...

                        Ich hoffe für deinen kleinen, dass es schnell geht und er keine Schmerzen leiden muss.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Das ist wirklich traurig...
                          Wie geht es ihm denn jetzt,gibt´s was neues? Hoffentlich positiv...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Leider ist die Sache nicht so gut ausgegangen, er hat gegen 20 uhr einfach aufgehört zu atmen, aber ich sehe es für ihn als eine erlösung an.
                            Bevor ich jetzt wieder einen Neuzugang holen werde muss ich die Henne erstmal durch checken lassen hat seid dem der der kleine tod ist ein komisches Verhalten, ich denke mal sie trauert, es war furchtbarer als alles andere mit anzusehen wie sie sich gewehrt hat als ich ihn aus den käfig holen wollte.
                            Könnt ihr mir vielleicht sagen ob es normal ist das sie sich auf ihn gesetzt hat und auf ihn rum gepickt hat und wollte absolut nicht runter von ihn...ich war geschockt als ich sah das er schon blutete
                            Ach ja und grad hab ich gesehen das ihre Wachshaut sich verfärbt hat war sonst immer hellblau bis weiss und jetzt ist sie auf einmal rot-braun ist das normal?
                            Hoffentlich war es nichts ansteckendes was der kleine hatte...
                            Danke noch mal für eure unterstützung

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Tut mir leid.
                              Guten Flug im Regenbogenland dem Kleinen
                              Die Henne hat wahrscheinlich versucht, ihn noch zu irgendeiner Reaktion zu bringen.
                              Dass ihre Wachshaut braun wird, deutet darauf hin, dass sie Brutlaune ist und hat nichts mit Krankheit zu tun. Ein Beispiel siehst Du auf dieser Seite beim dritten Weibchenfoto https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

                              LG Lissie

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock