Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wieso wird so viel mit Sisal angeboten?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieso wird so viel mit Sisal angeboten?

    Hallo!

    Wenn man sich mal in den diversen Onlineshops umschaut, so wird bei den ganzen Schaukeln, Spielplätzen, Spielzeugen und Sitzseilen fast ausschliesslich Sisal benutzt.
    Glaubt man aber der Aussage hier aus dem Portal (was ich tue), so ist doch grade Sisal aufgrund der harten, kurzen Fasern ziemlich ungeeignet für Wellis???
    Wird dann also einfach aus Kostengründen keine Baumwolle genommen, oder wie sieht´s da aus?

    Und noch etwas zu den Baumwollseilen: Kann man da auch bedenkenlos die bunten Seile nehmen? Oder ist es dort fraglich, ob die Färbemittel ungesund sind?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich hab mich einmal mit einem Betreiber eines Shops für Welli-Spielzeug unterhalten und er meinte, es sind die Kosten. Baumwolle, die wirklich unbedenklich ist (ich würde keine gefärbte nehmen) ist im Vergleich zu Sisal teuer und keiner würde dann das Spielzeug noch kaufen.
    Allerdings bietet zumindest der besagte Hersteller seine Artikel auf Wunsch und gegen den entsprechenden Aufpreis auch mit Baumwolle an.
    Also: Einfach mal nachfragen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja stimmt. Nachfragen kann ja nicht schaden. Oder aber man besorgt sich das Baumwollseil selbst und rüstet die Sachen ggf nach. Ist dann allerdings auch wieder so eine Kostenfrage.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja, ganz so unbedenklich sind Baumwollseile nicht. Sind diese nicht super doll ineinander verkordelt können die Kleinen mit den Krallen in den Fäden hängen bleiben. Gerade wenn die Krallen mal etwa slänger sind kann das ganz übel enden. Noch schlimmer ist es, wenn sie einzelne Fäden aus den Kordeln ziehen und dann mit einer Kralle darunter kommen. (Ist bei meinen schon passiert)

    Daher bin ich von Sisal eigentlich ganz angtan, denn wenn dort ein einzelner Faden herausgezupft wird, ist dieser so dünn, dass er bei Belastung sofort reißt und die Vögel nicht in Gefahr kommen. Außerdem knabbern meine alles an und die Sisalseile sind da mehr etwas als die labberigen Baumwollseile.

    LG
    Janie
    P.S.: Nur im Baummarlkt nach fragen ob die Seile unbehandelt sind, denn auch Baumwolle wird quasi immer mit Pestiziden eingenebelt. Wie das bei Sisal ist weiß ich nicht...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Überstehende Fäden muß man bei Baumwolle natürlich immer abschneiden. Und sicher können sie auch mal einen einzelnen Faden ungesehen rauszuppeln und sich daran verletzen, aber sie können genauso gut im Käfig von der Stange abrutschen, blöd unten aufkommen und sich das Genick brechen. Ganz verhindern kann man so etwas nie, aber eindämmen.

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Außerdem knabbern meine alles an und die Sisalseile sind da mehr etwas als die labberigen Baumwollseile.
    Und genau beim Knabbern liegt doch das Problem! Wie schnell ist so ein Sisalfädchen verschluckt - das reizt unheimlich den Kropf, kann die Kropfschleimhaut sogar verletzen und der Wellikörper versucht, es los zu werden. Ist die Kropfschleimhaut erst einmal in ihrer Funktion beeinträchtigt, haben es Krankheitserreger leicht, sich anzusiedeln.
    Und so ein Sisalfädchen wieder aus dem Kropf zu entfernen, ist auch nicht unbedingt ein Leichtes.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 09:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 16:32
  3. Pickstein: wie viel davon wird gefressen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 18:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •