Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gartenhaus als Schutzraum ?

  1. #1

    Gast

    Standard Gartenhaus als Schutzraum ?

    Nächstes ja soll für meine Wellis eine Außenvoliere her,...doch meine Eltern sind von einem Schutzhaus aus stein überhaupt nicht begeistert.Darum dachte ich an ein Gartenhaus aus Holz...dieses würde ich dann mit styropor noch mal innen einkleiden und dann noch mal eine schicht holz....denkt ihr das hält dem wetter stand ? also wie gesagt 2 lagen holz und 1 lage styropor

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kann man das Gartenhaus beheizen, damit die Temperatur auch bei wirklich kalter Witterung noch verträglich ist?
    Ich würde übrigens kein Styropor zur Dämmung verwenden, da es keine Zirkulation von Feuchtigkeit zuläßt. Schlägt sich die zwischen Holz und Dämmung nieder, hast Du nicht mehr lange etwas von Deinem Holz.
    Wie willst Du das Holz für den Innenraum behandeln? Selbst wenn das Schutzhaus beheizbar ist, kannst Du meines Erachtens das Holz nicht unbehandelt lassen, da es anderen Bedingungen standhalten muß, als Holz in einem warmen, trockenen Raum. Und nur da kann unbehandeltes zum Einsatz kommen. Eine Behandlung würde es aber wieder gefährlich für die Vögel machen. Von daher sehe ich persönlich da mehr Komplikationen als es auf den ersten Blick vielleicht scheint.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Beheizen kan ich es auf jeden fall nicht .....meine Eltern würden mir das nie erlauben...und müsste man dann Außerdem auch neue leitungen legen.....das einzige was ich machen könnte ist, dass ich bei wirklich kalten tagen es mit strom beheize....aber dauerbeheizung mit strom währe wirklich zu teuer.....zur innenauskleidung kann kann ich auch anderes verwnden als holz...es gibt z.B so plastik bretter mit einem zwischenraum.....dieses währe dann leicht sauber zu halten und der zwischenraum sorgt außerdem für noch mehr wärmedämmung

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wieso muß es denn unbedingt eine Außenvoli sein? Wie groß ist das Gartenhaus überhaupt? Hat es ein gegossenes Fundament, damit sich nicht Ratten oder ähnliches hineingraben können? Soll die Voli ein solches Fundament bekommen?

    Also ich persönlich würde das nicht machen, weil es für mich zu viele Halblösungen gäbe. Ich bin da eher der ganz oder gar nicht verfechter und wenn Deine Eltern mit vielem nicht einverstanden sind/wären, würde ich es lieber lassen. Denn was ist, wenn Du in ein paar Jährchen auf eigenen Beinen stehst und ausziehst?

  5. #5

    Gast

    Standard

    :-) ich bin jetzt 15 und wenn ich in ein paar jahren ausziehe. dann in unsere angebaute mietwohnung :-)..bei meien eltern ist es so dass wenn sie es nicht bezahlen müssen, dann hätten sie das auch gerne....und ein schutzhaus aus stein und beheizt kann ich mir auch nicht leisten, da mir gerade mal 500-600 euro zur verfügung stehen..ansonsten ist meine mutter von den vögeln auch begeistert und hält sie auch wenn ich mal weg bin...nur wie gesagt außenvoliere finden sie schön aber bezahlen möchten sie es nicht..naja aber egal...also ist gartenhaus keine gute lösung...dann kann ich die Außenvoliere wohl vergessen... schade...da hätten meine vögel viel spaß mit :-(

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dann warte noch ein oder zwei Jahre, spar weiter, und dann kannst du dir eine richtige Außenvoliere bauen.
    Ich finde es schön, dass du es deinen Flauschis schön machen willst. Aber so halbe Sachen, das ist nichts. Und am Ende ist das Geld futsch für nichts.
    Dann lieber etwas länger warten und dann richtig.
    Vielleicht kannst du dir ja auch von deinen Eltern zu Weihnachten und Geb wünschen, dass sie dich da unterstützen. Geld wünschen etc.

  7. #7

    Gast

    Standard

    wie teuer ist eigentlich eine baugenehmigung........brauche ich für ein Schutzhaus überhaupt eine ? Das mit dem Heitzen hab ich auch schon geregelt 20 euro im monat und ich darf bei kalten tagen heizen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi
    Also ich bin auch nicht volljährig, aber meine eltern haben mir den traum einer aussenvoli erfüllt.
    Wir haben glaswolle als wärmeisolierung genommen.
    Außerdem inpregniertes holz.
    500-600 euro sind nicht viel, also schon, aber in dem fall.
    Meine eltern meinten, man hätte sich davon auch einen gebrauchten kleinwagen kaufen können.
    Man sollte, viel zeit und auch geld bei einem solchen bau bedenken.
    Ich würde bei unser voli vorsichtig auf so 2,500 euro schätzen.
    Ohne Vögel.
    Aber ich wünsche dir trotzdem ganz viel Glück.
    wir werden auch mit strom beheizen, mit einem frostwächter.
    GLG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Schade...dass meine Eltern so geizig sind und nicht auf meine Wünsche eingehen (500-600 Euo kommt darauf an wie viel ich zur Firmung bekomme...sollte mir davon eigentlich einen Pc kaufen fand die Idee von einer Außenvoliere aber schöner )

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Master_Dennis Beitrag anzeigen
    Schade...dass meine Eltern so geizig sind und nicht auf meine Wünsche eingehen
    Naja, ich denke, die 2500€, die Vany genannt hat, sind schon sehr realistisch für so ein Projekt und da kann man nicht von geizig reden, wenn Deine Eltern nicht so viel investieren möchten, denn das ist nun mal kein kleiner Betrag.
    Hast Du schon einen Job oder mal in den Ferien gearbeitet? Wenn ja, wie viel hast Du da pro Stunde verdient und wie lange hättest Du demnach arbeiten müssen, um 2500€ 'mal eben zuviel' zu haben?

  11. #11

    Gast

    Standard

    es geht mir nicht nur um die voliere...ist ja auch egal..ich meinte das so im allgemeinem.......mir wurde bei den vögeln noch nie was dazu bezahlt das futter muss ich mir auch ganz alleine aus dem geld kaufen, das ich bei meinem kleinem job beim rasenmähen verdiene...aber das gehört ja nicht hier her

  12. #12

    Gast

    Standard

    kann ich auch eine voliere ohne schutzhaus bauen und die vögel dann im winter immer wieder ins haus nehmen ?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Master_Dennis Beitrag anzeigen
    kann ich auch eine voliere ohne schutzhaus bauen und die vögel dann im winter immer wieder ins haus nehmen ?
    Und was machst Du, wenn es zwischendurch einen Sturm gibt? Dann haben die Vögel nichts, wohin sie sich zurückziehen können.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Da hast du Recht...ich muss mal mit minen Eltern über einen Zimmerwechsel reden...wir haben unten noch ein unbenutztes zimmer mit großen fenstern und einer großen rasenfläche davor......ich könnte dann nach da umziehen und noch eine innenvoliere bauen, die ich dann als schutzhaus benutzen kann...dann wenn es kalt wird oder ein sturm kommt, könnte ich einfach das fenster aufmachen und die vögel direkt in die innenvolli fliegen lassen....

  15. #15

    Gast

    Standard

    Siehste! Das wär doch schonmal ne idee.
    Das wären dann auch schonmal paar euros weniger.
    glg

  16. #16

    Gast

    Standard

    DAS hört sich doch genial an, wenn es vernünftig umgesetzt wird.
    Dann hast du eine Außenvoli für deine Vöglis, einen beheizten Schutzraum (deine Eltern werden kaum erwarten, dass du im Kalten schläfst ), und außerdem hast du trotzdem noch viel von den Süßen, weil du sie direkt vor deinem Zimmer bzw teilweise auch IN deinem Zimmer hast. Und preiswerter wird es so sicherlich auch.

  17. #17

    Gast

    Standard

    nach langem reden darf ich mir aus meiner eigenen Tasche eine gartenvolli bauen....

Ähnliche Themen

  1. Schutzraum fast fertig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •