Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: alt und alleine zu jung und sehr mobil?

  1. #1

    Gast

    Frage alt und alleine zu jung und sehr mobil?

    Hallo erstmal,

    also ich habe 3 Welli`s (alle Hähne).Sie sind noch kein Jahr alt.

    Wir hatten am Anfang nur 2,dann starb der Welli meiner Schwiegereltern und da haben wir seinen verwitweten Partner aufgenommen.

    Die 3 verstehen sich super.Nur ist unser Homi manchmal ausgeschlossen und da habe ich schon länger überlegt einen 4.dazu zu holen.

    Gestern waren wir mit Freunden unterwegs und kamen darauf zu sprechen.Ein Pärchen hat EINEN(!) Welli in Einzelhaltung und kaum Zeit für ihn.Sie suchen einen Vogelfreund der ihn aufnimmt.Und da ich ja gerade einen 4.suche,denke ich daran ihn zu nehmen.

    Nun meine Fragen: :-)

    der Welli flog ihnen 2007 zu.Wir wissen nicht wie alt er ist.Auf jeden Fall halt 3-4Jahre.Sehr zahm und menschenbezogen.
    Kann ich ihn mit meinen 3 Jungen Wellis zusammen setzten?Kommt er jetzt mit 3 sehr munteren Wellis klar oder wird das durch den Altersunterschied und die lange Einzellhaltung schwierig?
    Was muss ich beachten?

    Gesund ist er, es ist ein Hahn.Da wird es hoffentlich nicht zu schwierigkeiten kommen,weil ich ja auch 3 Hähne habe.

    Schonmal vielen Dank im vorraus und einen schönen 1.Advent

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich denke nicht das es da Probleme gibt.
    Ich war auch mal so naiv und habe meinen Welli ein Weile allein gehalten weil ich eigentlich keine Welli´s mehr wollte und es ja immer ein Kreislauf ist.Dann hab ich mich aber doch wieder für einen zweiten entschieden und mein Welli hat sich prima mit der Henne verstanden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Ich denke auch, dass es da kein Problem geben wird.
    Wir haben vor gut 2 Monaten auch einen Jungwelli geholt, weil unserem Hahn sein Partner gestorben ist. Er ist sogar schon acht Jahre alt und war jetzt eine Zeit lang alleine (wir haben gezögert, wieder einen dazu zu nehmen und dann lange nach einem gleichaltrigen gesucht), aber bei den Beiden war und ist es Liebe auf den ersten Piep.
    Der Kleine ist sehr aufgeweckt und fröhlich, aber Polly hat kein Problem damit, wenn er seine Ruhe will, dann nimmt er sich die auch, aber eigentlich kommt er sehr gut mit!
    Versuch es doch einfach! Der Einzel-Welli wird es dir danken und Homi sicher auch!
    Liebe Grüße,
    Jacky

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn der Pieper jetzt seit 2007 allein ist, dann hängt ein harmonisches Zusammenleben in meinen Augen von einer behutsamen Vergesellschaftung ab. Gerade wenn er sehr menschenbezogen ist wird er unter Umständen Zeit benötigen, um sich auf die neue Situation einzustellen.
    Er sollte, wie bei jeder Vergesellschaftung üblich, erst seinen eigenen Käfig haben (toll wäre, wenn er den, den er jetzt bewohnt, mitnehmen kann, das gibt ihm bestimmt ein Gefühl der Sicherheit) und Deine Drei beim Freiflug kennen lernen. Du merkst dann schon, wann es Zeit ist, seinen alten Käfig wegzunehmen.

    Zum Altersunterschied: Es ist immer ein Rat, zu einem älteren Welli keinen sehr jungen, der vielleicht noch nicht mal durch die Jugendmauser durch ist, dazu zu setzen, weil sich die Zwei dann oft nicht viel zu sagen haben. Es gibt aber auch Fälle, wo selbst das gut geht.
    Wenn Deine noch kein Jahr alt sind, haben sie doch aber bestimmt schon die erste Mauser hinter sich, oder? Ich denke, drei junge Wellis sind weitaus besser als gar kein Partner. Außerdem hat der Neuling die Chance, sich erst einmal alles in Ruhe anzuschauen, denn Deine Drei können sich ja auch untereinander beschäftigen, wenn er auf Abstand geht, und sind nicht so auf ihn angewiesen, wie es bei nur einem Partner der Fall wäre.

  5. #5

    Gast

    Standard

    also wir holen ihn am Donnerstag ab und er zieht in seinem gewohnten Käfig zu uns.Den brauchen sie ja nicht mehr.Wir stellen ihn erstmal neben die Voliere und schauen wie sie aufeinander reagieren.

    Ich bin nur etwas unsicher,weil ich ja die Vorgeschichte nicht kenne.Den zweien ist er ja auch nur zugeflogen.

    Die Jungmauser haben meine 3 komplett hinter sich.Sind jetzt 10Monate alt.Aber sie sind halt sehr sehr mobil
    Von ihm weiß ich,das er sehr menschenbezogen ist.Er sitzt abend auf der Schulter beim fernseh gucken und geht zu jedem Menschen und spielt mit ihm.


    Tja,ich werde es wohl auf mich zukommen lassen müssen.

    Wie viel Zeit würdet ihr ihm geben,bis ihr das erste Mal den Käfig öffnet?

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charlyhomer Beitrag anzeigen
    Wie viel Zeit würdet ihr ihm geben,bis ihr das erste Mal den Käfig öffnet?
    Die anderen Pieper kennen den Raum, an ihnen kann er sich also orientieren. Den Umzugstag würde ich ihm geben und danach beobachten, wie er sich verhält und ob er zu den anderen möchte. Zeigt er Interesse, würde ich ihn rauslassen.

    Du bist sicher, daß er gesund ist? Woher weißt Du das?

Ähnliche Themen

  1. Für 10 Jahre alten Welli jüngere oder gleich alte Partnerin?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 13:06
  2. mhm geht es wirklich nicht jung und alt?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 16:12
  3. Ich suche einen Partner für meinen Jung-Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 20:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •